04.09.2004, 23:18
Hallo Uli,
Ich halte das gar net für unerheblich, "Wille zum Wissen" "Aufklärung"! Klar reicht die empirische Erfahrung, dass die Sonne jeden Tag im Osten aufgeht, ob da nun die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne dreht ist dafür vollkommen unerheblich, was aber später an Wissen und Implikationen daraus folgte, zu erkennen, dass die Erde isch um die Sonne dreht, das konnte Galieleo noch nicht wissen, hätte er so gedacht wie du, würden wir heute wahrscheinlich noch von der _katholischen_ Kirche vorgesetzt bekommen wie wir zu Leben und was wir zu glauben hätten. Ich _will_ um des Wissens Willen Wissen! Was dann daraus zu machen ist werden wir dann sehen oder auch ncith ! (nenne mich Faust
Allerliebste Grüße zurück
Sascha
Zitat:Original von UliDas Milchtrinker-Forum zu lesen hab' ich schon lange aufgegeben, für soviel Schwachsinn ist mir meine Zeit wirklich zu schade. :viking: (sorry, ich _muss_ nun in Zukunft immer Smilies aktivieren, dazu wurde ich 'verdonnert' , nachdem Mo extra für mich ein neues eingebaut hat :viking: ) :viking: _Bauchspeicheldrüse_ (in ihrem Hirn wahrscheinlich :viking:! Jaja *wersglaubt*... das war mal irgendwann inden 60ern oder so eine Theorie, glaube ich gelesen zu haben, oder?
xxxxxxSpannend: hast Du gelesen, WO die Laktase produziert wird?????...by cells in the small intestine....nicht in der Bauchspeicheldrüse, wie neulich auf libase „umging“!
Zitat: hat`s denn den „milchvertragenden Mutanten“ wirklich sooooo geholfen???Irgendeinen Vorteil muss es irgendwann einmal gehabt haben, Laktose zu vertragen, meine Theorie: im armen, kalten, dauer-verregneten, sonnenlosen Norden (also ab etwas nördlich der deutschen Mittelgebirge :viking: ) hatten die armen Menschen einfach _nichts_ zu essen, die einzige Fettquelle für die nahezu verhungernde _Unterschicht_ (als Ersatz für das gte Olivenöl), die sich kein Fleisch leisten konnten war die Milch ihrer einzigen Hauskuh (wenn sie die geschlachtet hätten, hätten sie nur einmal dran essen können). Der Mensch lebt lieber 30-40 Jahre mehr schlecht als recht und zeugt dabei 10-20 Nachkommen, von denen 2-3 überleben, anstatt im nächsten Moment zu verhungern, weil er gar nix zum essen hat. Nur _heute_ bräuchten wir diese krankmachende Arme-Leute Not-Nahrung sicher auf keinen Fall mehr zu uns nehmen! (meine persönliche Deutung, die jedoch glaube ich evolutionsbiologisch/-ethnisch einige Plausibilität besitzt)
Zitat: Sorry – aber „hau`mi `net“ : ich denke, das ist ziemlich unerheblich, ob`s nun genetisch oder nicht istAch Uli, als ob _ich_ jemanden hauen könnte kann nur mit dem rhetorischen Skalpell zielsicher in Wunden stochern und 'ne Argumentation sezzieren
Ich halte das gar net für unerheblich, "Wille zum Wissen" "Aufklärung"! Klar reicht die empirische Erfahrung, dass die Sonne jeden Tag im Osten aufgeht, ob da nun die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne dreht ist dafür vollkommen unerheblich, was aber später an Wissen und Implikationen daraus folgte, zu erkennen, dass die Erde isch um die Sonne dreht, das konnte Galieleo noch nicht wissen, hätte er so gedacht wie du, würden wir heute wahrscheinlich noch von der _katholischen_ Kirche vorgesetzt bekommen wie wir zu Leben und was wir zu glauben hätten. Ich _will_ um des Wissens Willen Wissen! Was dann daraus zu machen ist werden wir dann sehen oder auch ncith ! (nenne mich Faust
Zitat:Meist ist eine LI die „Krönung“ einer schon (länger bis lange ) bestehenden Milcheiweißunverträglichkeit/-allergieMeist? Ich glaube viel eher, dass es _meist_ (nur in sehr seltenen Fällen andersrum) die Allergien und UVen sind, die auf eine unerkannte und verschleppte LI folgen! (Das ist nunmal die Krux mit dem ganzen Kausalitätsdenken des Okzidents wir müssen immer eine Ursache einer Wirkung vorausgehend denken - und obendrein noch zumindest plausible, wenn nciht gar _nachweisbare_ Beziehungen zwischen ihnen aufweisen)
Zitat:Und nochmals „sorry“ : ich sehe die LI nicht als ein alleiniges Problem an, sondern nur im Zusammenhang mit den anderen Unverträglichkeiten/Pseudoallergien/Kreuzreaktionen u.s.w.........( deswegen bin ich in dieser Beziehung ja auch so stur........)naja, bei 80-90% Lilern auf der Welt, denen nun die 'Segnungen' der ach so tollen Milch, mit allen ihren negativen Nebenwirkungen obenrdrein, nahe gebracht werden sollen halte ich es für sehr gefährlich gerade jenes, dass die meisten Menschen klar verstehen und nachvollziehen können zu relativieren und herabzutun "ach, LI halb so wild, alles nur Folge von psychisch eingebildeten Allergien" (Nicht, dass _du_ so denkst, aber das wird aus sowas leicht! Du hast es nicht im Griff, was als nächtes in der Zeitung steht, wenn jemand sowas liest, der sich ohne Ahnung einen Reim darauf macht! - und welcher Journalist hat von irgendetwas mehr als eine grobe Ahnung - im wahren Wortsinne :viking:?) _Ich_ halte die Massenhafte Verabreichung von Laktose und Milch für eines der Hauptprobleme unserer Ernährung und das plausibelste, dieses Übel für die armen Indios, Indianer, Inder und Asiaten abzuweheren bleibt m.E. auf deren LI zu verweisen! :viking: (so, Mo, nun kannst du zufrieden sein, erster Beitrag mit neum Smiley gut gespickt :viking:
Allerliebste Grüße zurück
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)