19.10.2006, 08:23
Guten Morgen Schoko!
Als Erstes: Bitte immer um eine Kopie des Befundes bitten!!!!!!!!! Damit Du auch noch in ein paar Jahren weißt, was überhaupt getestet wurde -> evtl. bei Arztwechsel vorlegen können, damit nichts doppelt gemacht wird u.s.w.!
Wurde auch Gesamt-IgE bestimmt? Wie war da der Wert???
Die RAST-Stufen sagen nicht unbedingt etwas über die Stärke der Beschwerden aus!!!!!!!!
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Wenn ich das Ergebnis recht interpretiere, dann spricht das sehr für eine Pollenallergie mit den relevanten Kreuzallergien:
Gräser(pollen) -> Weizen, Roggen, Reis
Äpfel -> Frühblüher
Nüsse -> dito
Para- und Kokosnuss gehören nicht zu dieser „Familie“ – könnten allerdings trotzdem unverträglich sein.
.
Der PRICK ist wichtig: was wird denn alles getestet? Pollen, Hausstäube? Nahrungsmittel????
Wenn Nahrungsmittel, dann wäre wohl SCRATCH besser, wird allerdings von den wenigsten Ärzten durchgeführt.......
s.o.! RAST-Ergebnisse können Hinweise geben, müssen aber nicht unbedingt für die Schwere der Reaktionen/Symptome verantwortlich sein.
Wenn Milch nicht „angeschlagen“ hat: kann sein, dass das eine Unverträglichkeit ist – die wäre höchstens mit IgG-Test nachweisbar ( der aber umstritten ist) – aber neben Milcheiweiß gibt`s ja noch die Laktose und die Benzoesäure, die einem Reaktionen bescheren können ( und auch tun!!!!)
Benzoesäure – siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
mhhhh – könnte negativ ausfallen, wenn es sich um Pollenkreuzreaktionen handelt! Heißt aber nicht, dass der Zwerg Getreide auch verträgt........wirst Du bitte beobachten müssen.
Wichtig: keine Vollkorn! Keine industriell hergestellten Brote, sondern versuchen ( weiß ja nicht, in welcher Gegend Deutschlands Du zu Hause bist), ein „traditionell“ hergestelltes Brot zu ergattern......
Auch s.o. -> Wenn er auf Milch(-produkte) reagiert, dann weglassen!!! Auch die l-freie!!!!!!!!
Erstmal den PRICK abwarten!
Dir Kopien der Befunde geben lassen.
FM noch im „Hinterkopf“ behalten – vielleicht bessern sich die Symptome ja, wenn Du die Ernährung umstellst -> RAST-und PRICK-Ergebnisse berücksichtigend!
*Daumendrück* für Freitag und Gruß
Uli
Als Erstes: Bitte immer um eine Kopie des Befundes bitten!!!!!!!!! Damit Du auch noch in ein paar Jahren weißt, was überhaupt getestet wurde -> evtl. bei Arztwechsel vorlegen können, damit nichts doppelt gemacht wird u.s.w.!
Zitat:Als heute habe ich mit der KiÄ gesprochen. Wir haben ja ein IgE machen lassen.
Wurde auch Gesamt-IgE bestimmt? Wie war da der Wert???
Zitat:Mit Stufe 2 wurde folgendes getestet (RAST??) Weizen, Reis, Roggen, Gräser, Hausstaub, Äpfel, versch.Nüsse
Die RAST-Stufen sagen nicht unbedingt etwas über die Stärke der Beschwerden aus!!!!!!!!
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
Wenn ich das Ergebnis recht interpretiere, dann spricht das sehr für eine Pollenallergie mit den relevanten Kreuzallergien:
Gräser(pollen) -> Weizen, Roggen, Reis
Äpfel -> Frühblüher
Nüsse -> dito
Para- und Kokosnuss gehören nicht zu dieser „Familie“ – könnten allerdings trotzdem unverträglich sein.
.
Zitat: Paranuss und Kokosnuss negativ. Schimmel ebenso. Auch Tiere und Milch. Mehr konnte ich mir nicht merken.....Freitag wird noch ein Pricktest gemacht.
Der PRICK ist wichtig: was wird denn alles getestet? Pollen, Hausstäube? Nahrungsmittel????
Wenn Nahrungsmittel, dann wäre wohl SCRATCH besser, wird allerdings von den wenigsten Ärzten durchgeführt.......
Zitat:Was sagt mir das nun alles? Stufe 2 ist ja nicht sooo hoch, oder? Es gibt 6?
s.o.! RAST-Ergebnisse können Hinweise geben, müssen aber nicht unbedingt für die Schwere der Reaktionen/Symptome verantwortlich sein.
Wenn Milch nicht „angeschlagen“ hat: kann sein, dass das eine Unverträglichkeit ist – die wäre höchstens mit IgG-Test nachweisbar ( der aber umstritten ist) – aber neben Milcheiweiß gibt`s ja noch die Laktose und die Benzoesäure, die einem Reaktionen bescheren können ( und auch tun!!!!)
Benzoesäure – siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
Zitat:Der Test wegen der Zöliakie ist noch nicht da. Werde ich wohl auch Freitag erfahren.
mhhhh – könnte negativ ausfallen, wenn es sich um Pollenkreuzreaktionen handelt! Heißt aber nicht, dass der Zwerg Getreide auch verträgt........wirst Du bitte beobachten müssen.
Wichtig: keine Vollkorn! Keine industriell hergestellten Brote, sondern versuchen ( weiß ja nicht, in welcher Gegend Deutschlands Du zu Hause bist), ein „traditionell“ hergestelltes Brot zu ergattern......
Zitat:Laktoseintoleranz ist wahrscheinlich, da der Junge ja auf Milch reagiert. Joghurt eigentlich auch, aber nur sehr schwach. Die laktosefrei Milch war o.k. Aber im Test war Milch nicht positiv.?? Ist das so richtig?
Auch s.o. -> Wenn er auf Milch(-produkte) reagiert, dann weglassen!!! Auch die l-freie!!!!!!!!
Zitat:Auf Fruktose möchte sie das Kind (noch?) nicht testen lassen, da - wie ich schon schrieb - dieser Atemtest nur stationär in der nächst größeren Kreisstadt gemacht werden kann.
Was schlagt ihr nun vor? Was muss/kann ich noch tun, bzw. welche Schritte muss ich einschlagen?
Erstmal den PRICK abwarten!
Dir Kopien der Befunde geben lassen.
FM noch im „Hinterkopf“ behalten – vielleicht bessern sich die Symptome ja, wenn Du die Ernährung umstellst -> RAST-und PRICK-Ergebnisse berücksichtigend!
*Daumendrück* für Freitag und Gruß
Uli