09.10.2006, 09:15
Hallo Gine
Mir sind ein paar „Gemeinsamkeiten“ bei den reaktionsauslösenden Speisen/ Getränken aufgefallen:
Die „Spuren von Soja und Sellerie, so sie wirklich drinne waren, könnten für eine Frühblüher-Pollenallergie sprechen.
s.o. -> ätherische Öle, u.a. Benzoesäure.
Wieder sehr viele unterschiedliche Gewürze ( neben Emmentaler/Kasein und Hühnereiweiß) , die ziemlich „allergen“ sein können: In der Gemüsebrühe findet sich auch meist Sellerie – neben Petersilie und Bestandteilen des Curry evtl. ein Hinweis auf Kräuterpollenallergie......( die Erfahrung mit Ramazotti würde ja auch in diese Richtung deuten)
Und wenn die Nase zugeht, dann ist das auch eine direkte allergische Reaktionen – durch Histaminfreisetzung! Aber die Allergie steht im Vordergrund- Histamin ist die Folge!
Evtl. beim Allergologen einen Epicutantest auf Standard –Substanzen machen lassen: da gehört z.B. Perubalsam und Duftstoffe dazu. Und einen Test auf Pollen.....würd`ich jetzt einfach mal empfehlen.
LG
Uli
Mir sind ein paar „Gemeinsamkeiten“ bei den reaktionsauslösenden Speisen/ Getränken aufgefallen:
Zitat:Nach dem Genuss von Kartoffelpuffer (gekauft) (Inhaltsstoffe: Kartoffel, Zwiebelpulver, modifizierte Stärke, getrocknetes Hühnereiklar, Trockeneigelb, Dextrose, Pflanzenöl, E 415 und evtl. Spuren von Weizen, Soja, Milcherzeugnissen und Sellerie) mit Apfelmus (selbstgemacht) (Äpfel, Zitronensaft, Zimt)hat es mich dagegen \"völlig zerlegt\" - so als hätte ich Heuschnupfen.Zimt -> Benzoesäure / Perubalsam; allergene ätherische Öle
Die „Spuren von Soja und Sellerie, so sie wirklich drinne waren, könnten für eine Frühblüher-Pollenallergie sprechen.
Zitat:Genauso erging es mir beim Verzehr von 1 Tasse Yogi-Tee (Cassia-Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzer Pfeffer, Zimtextrakt, Ingwerextrakt) mit Zucker, 1 Stück Marmorkuchen (selbstgemacht) und ein paar Zwetschgen. An beiden Tagen kam die Reaktion vielleicht eine halbe Stunde nach dem Essen.
s.o. -> ätherische Öle, u.a. Benzoesäure.
Zitat:Gestern mittag hab ich Frikadellen gegessen (Rind- und Schweinehack (vom Metzger, beim Kauf frisch zubereitet und sofort verarbeitet), Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Meerrettich, Senf, Semmelbrösel, Peperonischote, Zwiebel, Petersilie, Ei, Emmentaler) mit Kartoffel-Endiviensalat (Essig, Öl, Gemüsebrühe).
Wieder sehr viele unterschiedliche Gewürze ( neben Emmentaler/Kasein und Hühnereiweiß) , die ziemlich „allergen“ sein können: In der Gemüsebrühe findet sich auch meist Sellerie – neben Petersilie und Bestandteilen des Curry evtl. ein Hinweis auf Kräuterpollenallergie......( die Erfahrung mit Ramazotti würde ja auch in diese Richtung deuten)
Und wenn die Nase zugeht, dann ist das auch eine direkte allergische Reaktionen – durch Histaminfreisetzung! Aber die Allergie steht im Vordergrund- Histamin ist die Folge!
Evtl. beim Allergologen einen Epicutantest auf Standard –Substanzen machen lassen: da gehört z.B. Perubalsam und Duftstoffe dazu. Und einen Test auf Pollen.....würd`ich jetzt einfach mal empfehlen.
LG
Uli