Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitat: Histamin-Problem!
#5
Hallo Gine!

Hmmm, ueberall "Messwert 0" - das stimmt mich schon nachdenklich.

Zitat: Aber was ist denn eigentlich, nur mal angenommen, dass es jetzt tatsächlich die Hefe ist und ich lass die Hefe jetzt komplett weg - geht dann das HIT-Problem auch weg oder bleibt mir das jetzt auf immer und ewig?
Nach meinen Erfahrungen bleibt es nicht ewig. Aber es ist langsam entstanden, und es wird auch nicht "sofort" verschwinden. Die Histamin-Intoleranz (HI) hat nach meinen Erkenntnissen zwei wesentliche Aspekte:
1.) Im Laufe der Jahre hat der Stoffwechsel gelernt, dass der Befehl "Histamin ausschuetten" immer staerker gegeben werden muss, da ja in den Depots (Mastzellen) nie genug vorhanden ist. Die Speicher sind durch Dauer-Alarm ja immer leer.
2.) Durch Schaedigung der Darmflora und vermutlich auch der Schleimhaut geht die Faehigkeit, das Histamin abzubauen, zurueck. Die Stellen, an denen das Enzym zum Abbau dews Histamins produziert wird, sind vermutlich geschaedigt.

Nun, dass nicht mehr so "auf die Tube gedrueckt" werden muss (Punkt 1), kann der Koerper wieder lernen. Ist aber eine Frage von Monaten bis Jahren, so lange hat es ja auch gedauert, bis es so weit gekommen ist. Voraussetzung ist aber die Vermeidung der Alarmgeber, damit der Dauer-Reiz wegfaellt. Das hilft dann auch den vermutlich geschaedigten Darmbereichen, sich zu erholen. Dann muesste auch nach und nach die Faehigkeit, Histamin abzubauen (aufgenommenes und ausgeschuettetes) so langsam wieder zunehmen.

Die beste Methode, dem Darm Gutes zu tun ist die, ihm nichts Schlechtes anzutun. Wink

Zitat:Milch lass ich jetzt vorerst mal nicht weg, erst mal nur die Hefe, sonst weiß ich ja nicht, ob bzw. was ich nicht vertrage.
Das klingt erst einmal vernuenftig; sonst wuesstest Du in der Tat nicht, woran es nun lag. Bedenke bitte, dass es nicht in 2 Tagen klar ist, ob es das nun ist. Wenn es Dir deutlich besser geht, dann war das ein Treffer. Es kann aber durchaus sein, dass sich nur wenig Besserung ergibt. Wenn nach ein, zwei Wochen Enthaltsamkeit noch nicht viel getan haben sollte, kann ein erneuter Test (Hefehaltiges essen) Aufschluss bringen: wenn nichts passiert, ist die Hefe unschuldig. Wenn "es knallt", dann ist das ein "Problemstoff". dann hast Du aber noch mehr davon - dann kann der Versuch ja z.B. mit Milchprodukten weitergehen. Per Ferndiagnose laesst sich da nnichts machen, die Arbeit des Probierens liegt allein bei Dir. Mit dem Aufschreiben muesstest Du bald was herausbekommen.

Auf der Milch reiten wir eigentlich nur deshalb so rum, weil unsere Nahrung heutzutage damit so ueberladen ist und unser Stoffwechsel diesen Stoff eigentlich gar nicht vorgesehen hat - meist ist die Kuhmilch Teil des Problems. Kaffeeweisser enthaelt auch Laktose, aber noch vielen anderen Krempel. Den wuerde ich auch als Milchprodukt zaehlen. Mit Allergietests wuerdest Du uebrigens einer Laktose-Unvertraeglichkeit nicht auf die Spur kommen - da fehlt halt ein Enzym oder es ist zu wenig da. Auch das hat mit dem Zustand des Darms zu tun.

Ich moechte Dich nur bitten, die Milch nicht zu schnell aus dem Fokus zu nehmen. Ich musste die Erfahrung machen musste, dass entzuendliche Prozesse an Gelenken und sogar im Auge durch eben diese Milchprodukte ausgeloest wurden. Ich muss da vor allem an dein Ohrproblem denken!

So, genug gedraengelt, ich wuensche Dir weiterhin gutes Vorankommen!

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 15.09.2006, 21:59
Zitat: Histamin-Problem! - von Uli - 16.09.2006, 10:34
Zitat: Histamin-Problem! - von V2Martin - 16.09.2006, 12:01
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 16.09.2006, 15:01
Zitat: Histamin-Problem! - von V2Martin - 16.09.2006, 17:03
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 16.09.2006, 17:23
Zitat: Histamin-Problem! - von Bubi - 16.09.2006, 19:12
Zitat: Histamin-Problem! - von Uli - 18.09.2006, 13:25
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 19.09.2006, 18:32
Zitat: Histamin-Problem! - von Uli - 19.09.2006, 20:58
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 07.10.2006, 18:24
Zitat: Histamin-Problem! - von tageslicht - 09.10.2006, 02:17
Zitat: Histamin-Problem! - von Uli - 09.10.2006, 09:15
Zitat: Histamin-Problem! - von Lucky - 09.10.2006, 12:54
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 09.10.2006, 18:14
Zitat: Histamin-Problem! - von V2Martin - 09.10.2006, 21:11
Zitat: Histamin-Problem! - von Lucky - 10.10.2006, 10:07
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 11.10.2006, 21:45
Zitat: Histamin-Problem! - von Claire - 12.10.2006, 14:23
Zitat: Histamin-Problem! - von Lucky - 12.10.2006, 15:14
Zitat: Histamin-Problem! - von Benita - 12.10.2006, 17:22
Zitat: Histamin-Problem! - von Gine - 12.10.2006, 19:28

Gehe zu: