Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen...
#2
Hallo Mogli-Balu,

erst einmal herzlich willkommen hier!

Die ersten Kontakte mit "fremder" Nahrung (also nicht mehr Muttermilch) sind fuer die Kleinen oft Kuhmilch und Getreide, das faellt mir bei Saeuglingsnahrung und Brei ein. Der Butterkeks laesst mich spontan an Getreide und Gluten (Klebereiweiss der Getreide) denken, vielleicht liegt da ja der Hund begraben. Und der Blaehbauch hat oft etwas mit Zucker zu tun - vielleicht wirklich die Laktose. Und es muss nicht immer Durchfall sein. Ob es mit Fehlflora im Darm zu tun hat oder vielleicht auch Candida, kann ich nicht sagen so aus der Ferne, aber Beides sind Dinge, die gefoerdert werden mit Zuckern, die der Koerper nicht ordentlich verarbeitet und Beides fuehrt zu Blaehungen, soweit ich weiss. Und Neurodermitis geht oft mit Laktose- und Gluten-Unertraeglichkeit einher.

Wie sieht es sonst bei Euch in der Familie aus? Hat jemand Probleme mit Milchprodukten, ist da irgendetwas bekannt? Oder vielleicht Heuschnupfen, Pollenallergien auf Getreide und Graeser? Das koennte noch Hinweise bringen. Laktoseintoleranz, falls genetisch bedingt, ist erblich. Und wenn sich die Mutter mit diesen Stoffen "allergisch auseinandersetzt", bekommt das Ungeborene schon so ein wenig die Weichen gestellt - so denke ich, ist auch meine eigene Problematik entstanden. Dass "Milch moegen" uebrigens nicht gleichbedeutend ist mit "Milch vertragen", musste ich am eigenen Leib erfahren. Manchmal erzeugen allergiebedingte Histaminausschuettungen auch Gluecksstimmungen, die eine dann trotz Nichtvertragen wieder zu diesem Lebensmittel greifen lassen.

Ich fuehle mich nicht so wirklich als Experte auf dem Gebiet, habe nur erst einmal meine Gedanken geschrieben und haffe, dass da irgendwas dabei ist - ich bin sicher, dass Du morgen noch ein paar Antworten mit mehr Ideen finden wirst. Ich drueck' erst einmal die Daumen, dass Ihr bald zu "des Pudels Kern" vordringen moegt! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen... - von V2Martin - 22.09.2006, 00:37
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen... - von V2Martin - 23.09.2006, 03:07
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen... - von V2Martin - 23.09.2006, 16:13

Gehe zu: