Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
trockene Luft
Hallo Ulrike,

was die Asthma-Medis angeht, nehme ich auch Budesonid, und zwar Pulmicort von AstraZeneca. Laut Packungsbeilage ist da nur der Wirkstoff drin, keine Hilfsmittel.

Für akute Anfälle hab ich SalbuHEXAL N Dosieraerosol.

Zitat:Zusammensetzung: -N Dosieraerosol: 1 Dosieraerosol enth. 18,0 g Susp. u. Treibmittel. 1Sprühstoß zu 75 mg Susp. u. Treibmittel enth.: 0,12 mg Salbutamolsulfat, entspr. 0,1 mg Salbutamol. Hilfsst.: Norfluran. Die Dos., die der Pat. appliziert, betr. 0,09 mg Salbutamol. -Fertiginhalat: 1 Ein-Dosis-Behälter m. 2,5 ml Lsg. für einen Vernebler enth.: 1,5 mg Salbutamolsulfat (entspr. 1,25 mg Salbutamol). Hilfsst.: Natriumchlorid, Schwefelsäure 10 %, ger. Wasser. -Inhalationslösung: 1 ml Lsg. f. einen Vernebler (entspr. 20 Tropf.) enth.: 6 mg Salbutamolsulfat, entspr. 5 mg Salbutamol. Hilfsst.: Benzalkoniumchlorid , Schwefelsäure 9,81 %, ger. Wasser.

Vielleicht wäre das ja auch für dich verträglich.

Zitat:Ach ja, mein Lungenarzt hatte beim letzten Lungenfunktionstest gemeint, die Werte sind alle im Normalbereich, ich sei sozusagen \"gesund\" und hat mich mit meinen massiven Beschwerden (Atemnot, Hals-/Rachen-/Bronchienkratzen, Reizhusten, Würgereiz) einfach wieder heim geschickt. Toll. Ich frage mich, wozu ich mich überhaupt in ärztliche Behandlung begebe, wenn mich eh keiner ernst nimmt.

Das kommt mir seeeehr bekannt vor, denn so erging es mir dieses Jahr auch. Ich hab mir die Seele aus dem Hals gehustet, bekam kaum Luft und hing etwa alle halbe Std. mit'm Kopf über der Kloschüssel, weil ich so heftige Hustenanfälle hatte, dass ich kotzen musste. Zu der Zeit nahm ich atmadisc 50 µg/250 µg, es half aber nicht. Auch Salbutamol konnte kaum was bewirken. Mein Allergo verpasste mir ne Kortisonspritze, nix passierte. Bekam noch Codein mit, damit ich arbeiten konnte (wollte mich 2 Wochen krankschreiben, aber da eine Kollegin schon seit Wochen ausfiel, hab ich Depp natürlich gesagt, dass das nicht geht).
Also ging ich als Akutfall zu meinem derzeitigen Lungenarzt, der auch einen Lungenfunktionstest machte. Alles in Ordnung, ich solle doch n Loratadin-Präparat noch nehmen. Dass es nicht wirkt bei mir, war ihm fast egal. Ich sollt's doch versuchen in Kombi mit dem Codein und wenn's nicht hinhaut, eben Kortison.
Also erstmal Codein geschluckt und Allergo angerufen. Der sagte erst auch Loratadin oder Desloratadin. Naja, als ich dann erzählte, welche Antihistaminika ich mittlerweile alle durch hatte und die alle nix mehr bewirkten, sagte er, dass wir keine andere Wahl hätten als systemisch Kortison zu geben. Und dass ich mal zu nem anderen Lungenarzt gehen soll.
Tjoa, die wollten mir dann nen Termin im September geben, es war Mai. Ich müsste schon mit nem Tumor oder Tbc oder dem Kopf unter'm Arm ankommen. Also wieder Allergo angerufen und ihn gefragt, ob er da nicht sagen kann, dass es n Notfall wär. Aber das hatte er schon des öfteren probiert und war jedes Mal aufgelaufen. Also sollt ich es in der Uniklinik Köln probieren, falls die denn nicht grad streiken.
Tu Lan rief an und bekam nen Termin. Zwischenzeitlich wurde das Codein abgesetzt, denn falls Schleim in der Lunge gewesen wäre, hätte ich den ja nicht abhusten können rein theoretisch. Praktisch gesehen hab ich trotz Codein immer noch gehustet wie blöde. Leichte Besserung trat ein, wenn's denn mal was länger geregnet hat und ich die Medis genommen hab.
In der Uniklinik wurde dann wieder ne Lufu gemacht, bis auf ne leichte Diffusionsstörung war die soweit in Ordnung. Da haben die erstmal die Klimaanlage ausgemacht und das Fenster zu, weil ich so rumgehustet habe. Und das, obwohl es so heiß war. Dann kam das Gespräch mit der Ärztin und die hat mich dann umgestellt auf Pulmicort und Oxis. Außerdem ein Theophyllin-Präparat, für den Akutfall weiter Salbutamol und das systemische Kortison wurde wöchentlich reduziert, bis ich's dann gar nicht mehr genommen hab. Vom Theophyllin bin ich abgegangen wie ein Zäpfchen, hab's dann reduziert und dann nicht mehr genommen nach zwei Wochen.
Erstmal war ich jede Woche in der UK, bis wir das dann soweit eingestellt hatten. Mittlerweile bin ich alle 1-2 Monate zur Kontrolle dort und das Oxis haben wir letzte Woche Dienstag abgesetzt, um zu sehen, ob davon die Tachykardien kommen. Blöderweise huste ich jetzt wieder mehr und am Puls hat sich auch nichts geändert. Ich warte jetzt aber noch ab, vll tut sich ja nochwas. Ansonsten eier ich wieder in die UK und besprech mit der Ärztin, ob es nicht ein langwirksames Betamimetikum ohne Lactose gibt.

Ich hoffe für dich, dass du einen Lungenarzt findest, der deine Symptome ernst nimmt, egal was die Lufu sagt. Vll hast du ja auch die Möglichkeit, dich in der nächsten Uniklinik vorzustellen.

Alles Gute auf jeden Fall!

Gruß
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
trockene Luft - von Ulrike - 28.11.2006, 10:11
trockene Luft - von V2Martin - 28.11.2006, 11:11
trockene Luft - von Ulrike - 28.11.2006, 13:16
trockene Luft - von Uli - 28.11.2006, 15:52
trockene Luft - von Aeryn - 28.11.2006, 17:25
trockene Luft - von Ulrike - 29.11.2006, 10:15
trockene Luft - von Aeryn - 29.11.2006, 14:51
trockene Luft - von Uli - 29.11.2006, 17:14
trockene Luft - von Ulrike - 30.11.2006, 10:17