Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruktose-Intoleranz, aber was noch?
Guten Morgen Zick Zack,

Zitat:-Sorbitintoleranz
Im Moment versuche ich auf Sorbit zu verzichten (andere Kaugummis, Zahnpasta). Ich dachte, dass man bei einer Fruktoseintoleranz automatisch auch auf Sorbit reagiert, weshalb man das gar nicht testen müsste. Was bringt mir das Ergebnis SI dann? Gibt es denn Leute, die nur FI haben?

ähem-räusper* : Xylit z.B. ist ein ebensolcher Zuckeralkohol wie Sorbit, wäre bei SI ebenfalls tabu ( das "mit den andren Kaugummis)! Und es gibt wirklich Leute, die "nur" auf Fruktose reagieren!
Die können sich dann z.B. in kleinen Mengen Sorbit- haltiges Obst gönnen, was wiederum bei SI nicht sooo ganz "geschickt" wäre....Und es macht Sinn, Sorbit zu testen, da es z.B. auch in Medikamenten zu finden ist.

-
Zitat:Milch
Ist ja echt erschreckend, was die Milch scheinbar alles anrichten kann... Aber klingt logisch was auf den Sites steht... Meine Pollenallergien habe ich allerdings schon lange, länger als irgendwelche UV. Damals bin ich wegen Heuschnupfen zum HNO-Arzt gegangen. Ich schätze die Allergien habe ich bemerkbar seit ca. 7-10 Jahren. Sie wurden auch schon mittels Pricktest festgehalten. Im Moment mache ich eine Hyposensibilisierung (einmal die Woche spritzen) gegen Birke und Gräser.

Wie verträgst Du die Hypo??????

Zitat:-Fertigfutter
Welche Nahrungsmittelzusatzstoffe sind denn schlecht für FI? Gibt es eine Liste dazu? Ich dachte bisher, dass man eigentlich nur auf Zuckeralkohole reagiert (sofern man nicht extrem fi ist)

Die E-Nummern haben nicht unbedingt nur mit FM zu tun, sondern können ( jede für sich, zusammen gleich noch mehr ) selbst pseudoallergische Reaktionen auslösen oder aber die Allergiebereitschaft noch erhöhen.
Guckst Du hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=108&sid=
Oder aber Du reagierst auf Hülsenfrüchte ( als Kreuzallergie bei Gräser-und Birkenpollenallergie), und häufig sind Guarkern oder Johannisbrotkernemehl mit eingesetzt; oder aber Glucose- / Fruktosesirup -> wird meist aus Mais hergestellt, der wiederum bei Gräserpollenallergie "Kummer" machen kann.......nur mal so ein paar Beispiele.
Und dann gibt`s da noch den Spruch :: >> Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht << Wink

-
Zitat:Vitamine
Warum soll ich die auf keinen Fall nehmen? Ich möchte nicht unbedingt krank werden, weil ich Vitaminmangel habe. War in den letzten Tagen sowieso schon auf der Schwelle zur richtigen Erkältung.

Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen haben, bei "Vitaminpillen" z.B. die Ascorbinsäure/ Vit.C.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1745&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=508&sid=

Nachdem Du ja immer noch Beschwerden hast, sollten alle möglichen Übeltäter vorerst eliminiert werden ( quasi eine "Nulllinie" schaffen) – um dann, bei "Beschwerdefreiheit" vorsichtig wieder eingeführt zu werden -> dann merkt man nämlich, ob man sie verträgt!
Und wenn Du einen Vitaminmangel hast / haben solltest, dann ist er schon vorher entstanden – während der unerkannten FM.

-
Zitat:Allergien
ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe Sofort-Typ Allergien auf Kern- und Steinobst, Möhre (Anschwillen und Jucken im Mund und Hals), ist aber üblich als Kreuzreaktion auf Birke

Auch im gekochten Zustand????????? ( Das ist übrigens das "klassische Orale-Allergie-Syndrom)

Zitat:Zum Gastroenterologien gehen:
- H2-Atemtest auf Sorbitintoleranz (warum?)

s.o.
Zitat:Zum g'scheiten Allergologen gehen (in der Tat nicht leicht einen zu finden, der nicht hektisch alle Ideen abzuwimmeln versucht!):
- SCRATCH-Test auf Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und/ oder die Mehlsorten
- Gesamt IgE (wozu? was zeigt dieser Test, außer dass man eventuell allergisch auf irgendetwas sein könnte?)

Ges. IgE dürfte wohl erhöht sein, wenn Du Pollenallergiker bist: vielleicht wurde er auch schon`mal gemacht?????

Zitat:- evtl. noch Gräser und Mehle , Kasein (wenn ich auf die Gräser schon im Pricktest reagiere, was sagt dann der IgE Test Neues aus?)

Dann hättest Du es >>schwarz-auf-weiß<<, dass Du eine Nahrungsmittelallergie hast, und nicht nur eine "Unverträglichkeit".....und uns wird ja nur das geglaubt, was eben auf einem "Befund" steht....... X( .

- Zöliakie klären lassen durch:
- Gliadin-IgA-
- Endomysium-IgA-
- Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
- Gesamt-IgA
- IgE-RAST
- Dünndarmbiopsie will ich mir vorerst ersparen

Zitat:oder doch zuerst bei ganzimmun.de (o.Ä.) den IgG-Test Präscreen-Test machen und dann erst zum Allergologen, um eine Richtung zu sehen, in die man gehen sollte?

IgG-Tests sind ja ziemlich "umstritten"( vor allem die "Großen" mit 200 versch. Nahrungsmitteln....) Und ich weiß nicht, ob Dein Allergologe von einem solchen Befund "begeistert" wäre – manch einer nimmt zwar den Präscreen als Hilfe : aber weißt Du das im Voraus ???????

Zitat:Sorry, dass ich alles so kleinlich aufsplitte, aber ich möchte ein mündiger Patient sein, da ich mit enttäuschenden Ärzten schon Erfahrung habe.

Man muss leider auch ein "diplomatischer" Patient sein – viele Docs können mit "mündigen" Patienten nicht viel anfangen......... Rolleyes

LG
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 29.12.2006, 11:58
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 30.12.2006, 09:19
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 30.12.2006, 17:31
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 31.12.2006, 11:30
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 31.12.2006, 15:25
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 04.01.2007, 17:23
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 04.01.2007, 20:42
Fruktose-Intoleranz, aber was noch? - von Uli - 05.01.2007, 22:34