27.01.2007, 23:49
Hi Luanna,
Eigentlich JA !
Denn es werden ( in der Regel) ja verschiedene Nahrungsmittelgruppen getestet :
Zum einen "pollenassoziierte" – soll heißen, Nahrungsmittel, die gerne bei Pollenallergien kreuz-reagieren. Kirsche wär`da ein gutes Beispiel : sie ist mit ein "Hauptzeiger" für Frühblüher – und Kirschsaison ist nicht das ganze Jahr über. Die zeigt auch "positiv", wenn ich z.B. als FM`ler schon ewig lange keine Kirsche mehr verzehrt habe....( nur als Beispiel)
s. o. : NEIN, musst Du nicht! Diese "Pollenallergien" zeigen sich auch im SCRATCH, selbst wenn Du das dazugehörige "Obst und Gemüse" nicht häufig / schon lange nicht mehr verzehrt hast.
Erwachsene zeigen oft überhaupt keine positiven IgE`s auf Nahrungsmittel – auf Pollen schon.
Wo sie ganz selten nachweisbare IgE`s haben, dass sind Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten -> da könnten IgG`s Hinweise auf Unverträglichkeit(en) geben.......
Denn ( wie schon an Zickzack geschrieben, bzw. zitiert ) :
LG
Uli
Zitat:erhält man ein aussagekräfttiges Ergebnis bei dem Test, wenn man das bestimmte Nahrungsmittel vorher für einige Zeit nicht zu sich genommen hat?
Eigentlich JA !
Denn es werden ( in der Regel) ja verschiedene Nahrungsmittelgruppen getestet :
Zum einen "pollenassoziierte" – soll heißen, Nahrungsmittel, die gerne bei Pollenallergien kreuz-reagieren. Kirsche wär`da ein gutes Beispiel : sie ist mit ein "Hauptzeiger" für Frühblüher – und Kirschsaison ist nicht das ganze Jahr über. Die zeigt auch "positiv", wenn ich z.B. als FM`ler schon ewig lange keine Kirsche mehr verzehrt habe....( nur als Beispiel)
Zitat:Durch meinen relativ starken Heuschnupfen (Rast 4-5!) kämpfe ich mit einigen Kreuzallergien. Deshalb esse ich nicht allzu abwechlungsreich. Muß ich vor dem Test darauf achten, möglichst viele verschiedene Nahrungsmittel zu mir zu nehmen?
s. o. : NEIN, musst Du nicht! Diese "Pollenallergien" zeigen sich auch im SCRATCH, selbst wenn Du das dazugehörige "Obst und Gemüse" nicht häufig / schon lange nicht mehr verzehrt hast.
Zitat:Außerdem habe ich noch eine Frage zu den IgE Tests. Immer wieder wird geschrieben, daß diese Bluttests oft nicht aussagekräftig sind bei Nahrungsmitteln. Heißt das, Patienten reagieren gar nicht, oder ist der jeweilige Wert einfach niedriger?
Erwachsene zeigen oft überhaupt keine positiven IgE`s auf Nahrungsmittel – auf Pollen schon.
Wo sie ganz selten nachweisbare IgE`s haben, dass sind Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten -> da könnten IgG`s Hinweise auf Unverträglichkeit(en) geben.......
Denn ( wie schon an Zickzack geschrieben, bzw. zitiert ) :
Zitat:Es besteht bezüglich der Höhe des Gesamt-IgE eine breite Überlappung zwischen Gesunden und Kranken. Daher schwanken die Normalwertangaben von Labor zu Labor erheblich obwohl Messungen auf Systemen verschiedener Hersteller vergleichbare Ergebnisse zeigen (abgesehen von Werten unter 10 kU/l). Ein normaler IgE-Spiegel schließt daher eine Allergie niemals aus!
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/alleranf.htm
LG
Uli