06.02.2007, 10:55
Hallo Luanna,
Gleich 2 Fragen: war das eine rohe oder eine gekochte Kartoffel?
War das "richtiges" Mehl oder waren das Testsubstanzen?
Wenn`s eine rohe Kartoffel war -> evtl. Latexallergie , Kreuzreaktionen zu Kräuterpollen oder das Solanin ( rohe Kartoffeln sollte man ja nicht essen!) Was sagen denn Deine eigenen Erfahrungen zur Kartoffel? Verträgst Du sie oder machen sie Dir Kummer?????
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch Pollenallergien, oder täusche ich mich und "bring` da was durcheinander" ???????
IgE-Werte sagen nicht unbedingt etwas zur realen Verträglichkeit aus – egal, ob positiv oder negativ – so wie es leider (!!!!!) mit nahezu allen "Testergebnissen" ist: sie können nur einen Hinweis auf mögliche Sensibilisierung geben – bei den Mehlen evtl. als Kreuzreaktionen zu Gräser-/Getreidepollen. Was damit allerdings nicht erfasst wird, das ist das Gluten.
Wenn Du nun schon längere Zeit kein Mehl mehr gegessen hast ( ich glaube, das Dinkelbrot mit Milchpulver war Dein letztes Mal.....), dann kann es sein, dass die Mehle im Hauttest nimmer nachweisbar sind – im Moment – und weil ja auch keine Gräserpollen fliegen – im Moment.
Und leider ist es immer so, dass Befunde auf Relevanz geprüft werden müssen –also was Dein Bauch ( oder sonstiges Zielorgan) dazu sagt.
Unabhängig, ob er Dir schon zu den Ohren rauskommt, der Reis: verträgst Du ihn??????????
Von Risoscotti gibt`s Reisnudeln z.B. Oder Mais ....vorrausgesetzt Du verträgst`s !Im Süden soll es Kastanienmehlprodukte ( Brot) geben. Denn Glutenunverträglichkeit ist in Italien ziemlich häufig!!!!!!
Das mit dem Antihistaminicum – tja, da schrieb`ich Dir ja schon die verschiedenen Präparate. Du kannst es versuchen – und zwar schon zu Hause, ob Du sie verträgst (-> Cromociglinsäure) ! Und für "Notfall" Cetirizin-Tropfen ( Hexal) mitnehmen.
Ansonsten wirklich versuchen, den "Übeltätern" aus dem Weg zu gehen............
Lieber Gruß
Uli
PS : bei uns mischen sich dicke Schneeflocken in den Regen..........lange Strecken würd`ich mit dem Auto heute nicht fahren wollen.........
Zitat:ich war heute bei meinem Allergologen und bat ihn nach dem bereits vorhandenen Pricktest auch noch einen Scratchtest bei mir zu machen.
Getestet wurden: Weizen-, Dinkel-, Reis-, Kamut- und Roggenmehl. Die rohe Kartoffel hat er angestochen und wie beim Pricktest (Prick to Prick) nur „eingestochen“.
Gleich 2 Fragen: war das eine rohe oder eine gekochte Kartoffel?
War das "richtiges" Mehl oder waren das Testsubstanzen?
Zitat:So nun das für mich verwirrende:
Bis auf die Kartoffel habe ich auf überhaupt nichts reagiert. Die Kartoffel war sehr deutlich und auch größer als das Histamin, aber bei den anderen hat sich gar nichts getan.
Wenn`s eine rohe Kartoffel war -> evtl. Latexallergie , Kreuzreaktionen zu Kräuterpollen oder das Solanin ( rohe Kartoffeln sollte man ja nicht essen!) Was sagen denn Deine eigenen Erfahrungen zur Kartoffel? Verträgst Du sie oder machen sie Dir Kummer?????
Zitat:Verwirrend finde ich, dass ich beim Pricktest auf Weizen und Roggen reagiert habe (der „Hubbel“ war je ca. halb so groß wie der „Histaminhubbel“, aber gleich groß wie der damalige „Kartoffelhubbel“)!
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch Pollenallergien, oder täusche ich mich und "bring` da was durcheinander" ???????
Zitat: Andere Mehle wurden damals nicht getestet.
Im IgE waren die Getreidemischungen und der Dinkel mit je 0,26 IU/ml zwar deutlich höher, als die übrigen Werte (ca. 0,01-0,03IU/ml), aber laut Bewertung gleich Rastklasse 0!!!!!!
IgE-Werte sagen nicht unbedingt etwas zur realen Verträglichkeit aus – egal, ob positiv oder negativ – so wie es leider (!!!!!) mit nahezu allen "Testergebnissen" ist: sie können nur einen Hinweis auf mögliche Sensibilisierung geben – bei den Mehlen evtl. als Kreuzreaktionen zu Gräser-/Getreidepollen. Was damit allerdings nicht erfasst wird, das ist das Gluten.
Wenn Du nun schon längere Zeit kein Mehl mehr gegessen hast ( ich glaube, das Dinkelbrot mit Milchpulver war Dein letztes Mal.....), dann kann es sein, dass die Mehle im Hauttest nimmer nachweisbar sind – im Moment – und weil ja auch keine Gräserpollen fliegen – im Moment.
Und leider ist es immer so, dass Befunde auf Relevanz geprüft werden müssen –also was Dein Bauch ( oder sonstiges Zielorgan) dazu sagt.
Zitat:So und was soll ich jetzt glauben?
Ich habe gerade eine ziemlich heftige Magen-Darm-Grippe hinter mir, deshalb reagiert mein Darm zur Zeit sehr sensibel auf alles, was ich esse, somit möchte ich nicht unbedingt eine Eliminationsdiät machen, bzw. irgendetwas einführen, was mir nicht gut tut. Seit einer Woche ernähre ich mich von Reis, aber der wächst mir demnächst zu den Ohren raus und mir fehlt mein Brot sooooooooooooooo sehr!!!! (Eigentlich mag ich gar keinen Reis, brrrrrrrr!)
Unabhängig, ob er Dir schon zu den Ohren rauskommt, der Reis: verträgst Du ihn??????????
Zitat:Was meint Ihr denn, was ich jetzt tun soll? In 10 Tagen fliege ich nach Italien, da gibt es nur wenig Möglichkeiten dem Weizen aus dem Weg zu gehen und mit Bio haben die es im Süden auch nicht unbedingt.
Von Risoscotti gibt`s Reisnudeln z.B. Oder Mais ....vorrausgesetzt Du verträgst`s !Im Süden soll es Kastanienmehlprodukte ( Brot) geben. Denn Glutenunverträglichkeit ist in Italien ziemlich häufig!!!!!!
Das mit dem Antihistaminicum – tja, da schrieb`ich Dir ja schon die verschiedenen Präparate. Du kannst es versuchen – und zwar schon zu Hause, ob Du sie verträgst (-> Cromociglinsäure) ! Und für "Notfall" Cetirizin-Tropfen ( Hexal) mitnehmen.
Ansonsten wirklich versuchen, den "Übeltätern" aus dem Weg zu gehen............
Lieber Gruß
Uli
PS : bei uns mischen sich dicke Schneeflocken in den Regen..........lange Strecken würd`ich mit dem Auto heute nicht fahren wollen.........