18.02.2007, 17:41
Zu Ascaridol: vielleicht wendest Du Dich da an Max Daunderer ?
In seinem Buch >> Lexikon der Pflanzen- und Tiergifte <<ISBN 3-933203-41-4
führt er 2 Pflanzenarten auf, in denen Ascaridol zu finden ist:
Chenopodium anthelminitcum = Chenopodien-> Gänsefußgewächse ( dazu findest Du im >>Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen <<
Karl Hiller, Matthias F. Melzig , ISBN 3-8274-1499-7 für Dich vielleicht "Erhellendes" )
Peunus boldus = Boldo; Vorkommen Chile und Peru; Näheres bei Hiller und Melzig
( da würde ich nun `mal meinen, dass Ascaridol bei uns nicht "omnipräsent" ist - außer, man meint, mit möglichst exotischen Heilkräutern irgendwelchen Zipperleins den Garaus machen zu können........)
Und vergiss` nicht: in "Heilpflanzen" finden sich in der Regel mehrere arzneilich wirksame Drogen/ ätherischen Öle u.s.w.
Uli
In seinem Buch >> Lexikon der Pflanzen- und Tiergifte <<ISBN 3-933203-41-4
führt er 2 Pflanzenarten auf, in denen Ascaridol zu finden ist:
Chenopodium anthelminitcum = Chenopodien-> Gänsefußgewächse ( dazu findest Du im >>Lexikon der Arzneipflanzen und Drogen <<
Karl Hiller, Matthias F. Melzig , ISBN 3-8274-1499-7 für Dich vielleicht "Erhellendes" )
Peunus boldus = Boldo; Vorkommen Chile und Peru; Näheres bei Hiller und Melzig
( da würde ich nun `mal meinen, dass Ascaridol bei uns nicht "omnipräsent" ist - außer, man meint, mit möglichst exotischen Heilkräutern irgendwelchen Zipperleins den Garaus machen zu können........)
Und vergiss` nicht: in "Heilpflanzen" finden sich in der Regel mehrere arzneilich wirksame Drogen/ ätherischen Öle u.s.w.
Uli