18.03.2007, 11:08
Zitat:Zitat: whizkid
Zitat:Bei der medikamentösen Therapie stehen nach den neuen Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft bei der Akne vulgaris topische Retinoide, Tetrazykline und Benzoylperoxid nach wie vor an erster Stelle, bei pustulösen Läsionen systemisches Tetrazyklin und Retinoide.
Dr. rer. nat. Renate Leinmüller
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...t&id=54508
Zitat:Eine mögliche Erklärung dafür zeigten Untersuchungen, die aufzeigten, dass BPO in der Haut von Akne-Patienten innerhalb von 8 Stunden fast vollständig in Benzoesäure umgewandelt wird.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...ylperoxid-(BPO)/Inhaltsstoffe-Kosmetika-medizinischen-Externa.html
Zitat:An unerwünschten Effekten des Benzoylperoxids sind seine Reizwirkung (Rötung, eventuell Brennen und zu starkes Abschuppen) und Austrocknung anzuführen. Eine krebserregende Wirkung konnte ausgeschlossen werden. In seltenen Fällen kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Benzoylperoxid wird schon in der Haut zu Benzoesäure und Sauerstoff metabolisiert. Der freigewordene Sauerstoff hemmt rasch, innerhalb von wenigen Stunden, die Bakterienzahl in den Talgdrüseninfundibula. Dadurch wird die Lipolyse, d.h. die Spaltung des Talges in Glycerin und freie Fettsäuren unterbunden.
http://www.derma.de/bochum/685.0.html
Zitat:Benzoylperoxid
Im täglichen Leben kommt man mit dieser Substanz kaum in Kontakt. Sie ist zu finden in Medikamenten zur äußerlichen Behandlung der Akne. Benzoylperoxid dient als Hilfsmittel bei der Kunststoffherstellung und bei der Herstellung von Produkten aus synthetischem Gummi.
http://www.toxcenter.de/artikel/HK113W.php
Zitat:Was gilt für Schwangerschaft und Stillzeit?
http://www.netpharma24.de/index.asp?ref=...D120150010
Ich hab eine Benzoylperoxid Allergie, ob Benzoylperoxid auch Auswirkungen auf Personen mit Benzoesäure – Allergie hat, kann ich nicht sagen, hab noch nie über einen Zusammenhang gelesen.
LG
Jutta
Benzoylperoxid http://www.hermal.de/hs/pages/infozentru...ectID=3299