04.05.2007, 07:36
Hallo und guten Morgen,
... ?( das versteh` ich nun wieder nicht......Vorrausetzung wäre vielleicht, dass die Praxis ein BZ-Messgerät hat. Und "sinnvoll" ist die Kombination H2 + BZ eh` nur bei Laktose.....wenn es das war, was Du meintest.
8o ?( Wie bitttteeeee??????? Eine Praxis, die diese Tests routinemäßig durchführt, hat die "Testsubstanzen" ( Laktose, Fruktose, Sorbit & Co) normalerweise vorrätig! Bist Du Dir sicher, dass die das "können" ?
Noch etwas: bitte darauf bestehen, dass die "Zuckers" in Wasser aufgelöst werden – nicht in Tee!!!!
Papier und Stift mitnehmen und alles genau notieren:
- alle H2-Werte – auch den Nüchternwert! Ist der über 20 ppm, darf der Test nicht durchgeführt werden !
- alle körperlichen Reaktionen notieren – wann welche Symptome auftreten.......
- nach Beendigung des Tests um eine Kopie der Messwerte zusätzlich bitten – sich nicht mit einer "pauschalen" Bemerkung zufrieden geben ( wir haben schon die tollsten "Fehlinterpretationen" erlebt ).
Bei Laktose wäre BZ-Messung parallel "sinnvoll", sollte man nämlich ein Non-Responder sein ( keine H2-bildende Bakterien im Darm) , dann könnte man am BZ feststellen, ob die Laktose in Glucose und Galactose "zerlegt" und die Glucose resorbiert wird.
Zu Deiner langen Transitzeit beim Lactulosetest: weißt Du noch, nach welcher Zeit das war????? Und wie hoch der H2-Anstieg ? Und wann war der Test? Ist das schon "arg lange" her? Denn:
"normalerweise" nimmt man den Lactulosetest her, um festzustellen, ob jemand überhaupt H2-bildende Bakterien im Darm hat ( früher wurde gefordert, dass er vor jeder H2-Testreihe durchgeführt werden sollte!) Denn Lactulose kann niemand verstoffwechseln ( nur die Bakterien im Darm) – es ist ein Abführmittel!
( In >> Klinische Chemie und Hämatologie, Klaus Dörner, 1999, ISBN 432-97313-6 << wird beim Lactulose –Test von einem H2- Anstieg um 50 ppm ausgegangen, der normalerweise erst dann auftritt, wenn die Lactulose ins Coecum (Teil des Dickdarms, der an den Dünndarm anschließt ) gelangt , was "so richtig" erst nach ca 1 Stunde eintritt.
Wäre irgendwie toll, wenn Du die alten Befunde irgendwie "auftreiben" könntest....
Denn: solltest Du auch bei allen andren H2-Tests erst "spät" – also nach über 30 Minuten oder länger – reagieren, dann würde ich nicht unbedingt zu einem Glucose-/ und neuerlichen Lactulosetest raten , wenn es Dir sowieso schon nicht gut geht : es dürfte Deinem eh` schon ziemlich "malträtierten" Darm noch mehr durcheinanderbringen.
@ Martin
Schon merkwürdig, dass die DDFB wohl "regional " unterschiedlich nachgewiesen wird -> hier "um uns rum" ( also auch Uni-Klinik , Praxen u.s.w.) wird das per Glucose gemacht........
Und 1997 hat ein Dr. P .Born der Med. Klinik der TU München gefordert, ( wie oben schon erwähnt) vor jeder Testreihe Lactulose -, und zur "Bestätigung" des V.a. DDFB noch Glucose per H2-Atemtest zu testen......
Viel Glück
Uli
Zitat:Erstaunlich fand ich, dass die Ärztin meinte, man könne den Glukosebluttest nicht in Kombi mit dem Atemtest durchführen.
... ?( das versteh` ich nun wieder nicht......Vorrausetzung wäre vielleicht, dass die Praxis ein BZ-Messgerät hat. Und "sinnvoll" ist die Kombination H2 + BZ eh` nur bei Laktose.....wenn es das war, was Du meintest.
Zitat:Lösung und zu trinkende Menge sind offensichtlich identisch, bekommt man auf Rezept und bringt es dann mit.
8o ?( Wie bitttteeeee??????? Eine Praxis, die diese Tests routinemäßig durchführt, hat die "Testsubstanzen" ( Laktose, Fruktose, Sorbit & Co) normalerweise vorrätig! Bist Du Dir sicher, dass die das "können" ?
Noch etwas: bitte darauf bestehen, dass die "Zuckers" in Wasser aufgelöst werden – nicht in Tee!!!!
Papier und Stift mitnehmen und alles genau notieren:
- alle H2-Werte – auch den Nüchternwert! Ist der über 20 ppm, darf der Test nicht durchgeführt werden !
- alle körperlichen Reaktionen notieren – wann welche Symptome auftreten.......
- nach Beendigung des Tests um eine Kopie der Messwerte zusätzlich bitten – sich nicht mit einer "pauschalen" Bemerkung zufrieden geben ( wir haben schon die tollsten "Fehlinterpretationen" erlebt ).
Zitat:Wie ich Ärzte liebe, die nur auf Nachfrage antworten und dann nicht einmal eine BEgründung parat haben. \"Es geht einfach nicht, verändert die Ergebnisse\". Geeeenau.
Bei Laktose wäre BZ-Messung parallel "sinnvoll", sollte man nämlich ein Non-Responder sein ( keine H2-bildende Bakterien im Darm) , dann könnte man am BZ feststellen, ob die Laktose in Glucose und Galactose "zerlegt" und die Glucose resorbiert wird.
Zu Deiner langen Transitzeit beim Lactulosetest: weißt Du noch, nach welcher Zeit das war????? Und wie hoch der H2-Anstieg ? Und wann war der Test? Ist das schon "arg lange" her? Denn:
"normalerweise" nimmt man den Lactulosetest her, um festzustellen, ob jemand überhaupt H2-bildende Bakterien im Darm hat ( früher wurde gefordert, dass er vor jeder H2-Testreihe durchgeführt werden sollte!) Denn Lactulose kann niemand verstoffwechseln ( nur die Bakterien im Darm) – es ist ein Abführmittel!
( In >> Klinische Chemie und Hämatologie, Klaus Dörner, 1999, ISBN 432-97313-6 << wird beim Lactulose –Test von einem H2- Anstieg um 50 ppm ausgegangen, der normalerweise erst dann auftritt, wenn die Lactulose ins Coecum (Teil des Dickdarms, der an den Dünndarm anschließt ) gelangt , was "so richtig" erst nach ca 1 Stunde eintritt.
Wäre irgendwie toll, wenn Du die alten Befunde irgendwie "auftreiben" könntest....
Denn: solltest Du auch bei allen andren H2-Tests erst "spät" – also nach über 30 Minuten oder länger – reagieren, dann würde ich nicht unbedingt zu einem Glucose-/ und neuerlichen Lactulosetest raten , wenn es Dir sowieso schon nicht gut geht : es dürfte Deinem eh` schon ziemlich "malträtierten" Darm noch mehr durcheinanderbringen.
@ Martin
Schon merkwürdig, dass die DDFB wohl "regional " unterschiedlich nachgewiesen wird -> hier "um uns rum" ( also auch Uni-Klinik , Praxen u.s.w.) wird das per Glucose gemacht........
Und 1997 hat ein Dr. P .Born der Med. Klinik der TU München gefordert, ( wie oben schon erwähnt) vor jeder Testreihe Lactulose -, und zur "Bestätigung" des V.a. DDFB noch Glucose per H2-Atemtest zu testen......
Zitat:Hydrogen breath test with lactulose may be able to diagnose only 60% of patients with SIBO, and glucose may be only slightly better . Since glucose is absorbed completely before it completes passage through the small intestine, it may not be able to diagnose SIBO of the distal small intestine (ileum). A major problem is that there is no “gold standard” for the diagnosis of SIBO since culture of the bacteria has its own limitations, as discussed previously. Without a testing gold standard, it is difficult to know just how good hydrogen breath test is for the diagnosis of SIBO.( wobei hier der 2-gipflige Anstieg erwähnt wird....)...der so manchmal in Vergessenheit gerät.......
http://www.medicinenet.com/small_intesti.../page4.htm
Viel Glück
Uli