13.03.2007, 20:39
Hi Nosue
-> es heißt Mikrogramm....und der Tryptasewert ist folgendermaßen definiert:
Tryptase unter 20 ng -> wahrscheinlich keine Mastozytose
Tryptrase 20 – 100 -> Graubereich, fraglich ob systemisch; kontrollpflichtig
Tryptase über 100 ; durch Knochenmarkstanze und Ausstrich Diagnose sichern...
Dazu kommen allerdings noch Trigger :
Insektenstiche. Plötzlicher Temperaturwechsel heiß <-> kalt, Alkohol, Vollnarkose, Kodein, ASS
Ist eine "echte" Mastozytose sicher diagnostiziert ( nicht nur angenommen), dann wäre der Einsatz von Immunsupressiva – Corticosteroiden gerechtfertigt.
u.a. noch ein Link
und in Ansbach an der Pathologie ein Referenzzentrum für die Histopathologie der Mastozytose.........ich denke aber, dass Dein behandelnder Arzt da wohl eher nicht nachfragen wird.....
Ja – könnte aber auch evtl. im Epicutantest getestet werden......müsstest Du aber erfragen.
->kann man in Apotheken, die selbst Medikamente herstellen, bekommen – so wie andere "gängige" Füllstoffe auch.
-> bei Nahrungsmitteln aussagekräftiger.
In der Regel wird geprickt. Und wenn eine Sprechstundenhilfe oder "Dame an der Anmeldung" von SCRATCH noch nix gehört hat, dann ist das nicht weiter verwunderlich – wenn sie ihn im Alltag nicht durchführen. In Fachbüchern/- artikeln wird er erwähnt – aber in der Praxis nur sehr selten angewandt.
Ich würde fragen, wie Du erfahren könntest, ob Du auf Macrogol, verschiedene Konservierung – und Medikamentenfüllstoffe allergisch ( pseudoallergisch) reagierst – und ob eine Unverträglichkeit auf Nahrungsproteine – und nicht nur Kreuzallergien – vorliegen.
LG
Uli
Zitat:Ich hab übrigens mal geschaut, 2001 ist mal Tryptase bestimmt worden. Allerdings sagt mir der Wert 2,68 ug/l nicht viel...also, ich habe keinen Referenzwert (und das u ist kein u, sondern das u, das links weiter runter geht, also mirko, glaube ich, bedeutet)
-> es heißt Mikrogramm....und der Tryptasewert ist folgendermaßen definiert:
Tryptase unter 20 ng -> wahrscheinlich keine Mastozytose
Tryptrase 20 – 100 -> Graubereich, fraglich ob systemisch; kontrollpflichtig
Tryptase über 100 ; durch Knochenmarkstanze und Ausstrich Diagnose sichern...
Dazu kommen allerdings noch Trigger :
Insektenstiche. Plötzlicher Temperaturwechsel heiß <-> kalt, Alkohol, Vollnarkose, Kodein, ASS
Ist eine "echte" Mastozytose sicher diagnostiziert ( nicht nur angenommen), dann wäre der Einsatz von Immunsupressiva – Corticosteroiden gerechtfertigt.
u.a. noch ein Link
Zitat:Tryptase-Werte...mhhh- an der uni-Klinik in Köln, Dermatologie, gibt es eine Mastozytose-Sprechstunde
Normalwert 1 – 11,4 ng/ml
Hautmastozytose bis 20 ng/ml
Systemische Mastozytose > 20 ng/ml
Patienten mit Idiopathischer Anaphylaxie haben Tryptasewerte im Normbereich.
Patienten mit einer Hautmastozytose haben in der Regel Werte unter 20 ng/ml,
diejenigen mit einer systemischen Mastozytose haben dagegen Werte, die über 20 ng/ml liegen.
Diese Angaben muss man allerdings fließend betrachten, da es sowohl Patienten mit systemischer Mastozytose und einem Tryptasewert unter 20 ng/ml, als auch Patienten mit einer Hautmastozytose und einem Tryptasewert über 20 ng/ml gibt. So geht man bei Patienten mit einem Tryptasewert von über 30 ng/ml zu über 90% davon aus, dass eine systemische Mastozytose vorliegt.
http://www.mastozytose.com/tryptase.html
und in Ansbach an der Pathologie ein Referenzzentrum für die Histopathologie der Mastozytose.........ich denke aber, dass Dein behandelnder Arzt da wohl eher nicht nachfragen wird.....
Zitat:wie würde denn z.B. auch auf Macrogol untersucht werden können? Ist das auch via SCRATCH?
Ja – könnte aber auch evtl. im Epicutantest getestet werden......müsstest Du aber erfragen.
Zitat:Woher \"nehmen\" den die Ärzte dann den Einzelstoff?
->kann man in Apotheken, die selbst Medikamente herstellen, bekommen – so wie andere "gängige" Füllstoffe auch.
Zitat:Ist SCRATCH denn so viel besser als Prick?
-> bei Nahrungsmitteln aussagekräftiger.
Zitat:Vielleicht führen auch die Ärzte meist SCRATCH durch und nennen es nur Prick? Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass diese Praxis des Professors, den ich hier nihct mehr erwähne :-), nicht das beste Verfahren nutzt?! Die haben aber von SCRATCH noch nichts gehört...
In der Regel wird geprickt. Und wenn eine Sprechstundenhilfe oder "Dame an der Anmeldung" von SCRATCH noch nix gehört hat, dann ist das nicht weiter verwunderlich – wenn sie ihn im Alltag nicht durchführen. In Fachbüchern/- artikeln wird er erwähnt – aber in der Praxis nur sehr selten angewandt.
Ich würde fragen, wie Du erfahren könntest, ob Du auf Macrogol, verschiedene Konservierung – und Medikamentenfüllstoffe allergisch ( pseudoallergisch) reagierst – und ob eine Unverträglichkeit auf Nahrungsproteine – und nicht nur Kreuzallergien – vorliegen.
LG
Uli