30.05.2007, 20:34
Zitat:Ich wende mich heute mit 2 Fragen an Euch. Die erste ist rein theoretisch: IgE - Allergien werden mit dem Ende der Pollenflugzeit nicht besser gell? Es sind echte Allergien - keine kreuzreaktiven?
Echte Allergien=IgE-Allergien
Wie martin schon schrieb, verschwinden IgE-Allergien nicht mit dem Ende der Pollenflugzeit.
Wenn man auf Pollen reagiert, ist aber klar, dass die Symptome, die durch Pollen verursacht werden, während der pollenfreien Zeit verschwinden.
Kreuzallergien sind Allergien, die auf eine chemische Ähnlichkeit der Allergene zurückzuführen sind.
Beispiel: Es liegt eine Allergie auf Beifuß-Pollen vor. Mögliche Kreuzallergene (aufgrund des chemisch ähnlichen Aufbaus): Karotte, Sellerie, etc...
So kann es sein, dass das Immunsystem die Karottenallergene mit den Beifuß-Allergenen "verwechselt" und auch darauf reagiert.
Dabei macht das Immunsystem keinen Unterschied ob währenddessen auch Beifußpollen in der Luft sind.
Natürlich können die Symptome schlimmer werden, wenn das Immunsystem mit Beifußpollen UND Karotte gleichzeitig konfrontiert wird (die Menge machts). Muss aber nicht, ist wie immer individuell unterschiedlich.
Noch was: Es reagiert nicht jeder Beifußallergiker auch auf Karotte. Kreuzallergien können auftreten müssen aber nicht. Das muss man selbst herausfinden.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Beifußallergiker höher, dass er auch auf Karotte reagiert, als für einen Nicht-Beifuß-Allergiker.
Meines Wissens sind Kreuzreaktionen nicht nur auf IgE-Allergien beschränkt, sondern auch bei IgG-Unverträglichkeiten möglich.
So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Begriffs-Wirrwar bringen
Zum Thema Hafer hat ja Sonja schon was geschrieben.
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita