Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Scout in meinem Allergikerdschungel
Hallo Uli,

wow! Was für eine ausführliche Antwort! Ich bin hin & weg Smile)

Deiner Bitte um Ausfüllen der Kurzanamnese entnehme ich, dass diese nicht nur ein Tagebuch für mich sein soll, sondern ein Nachschlagewerk für meine Scouts?
Ich werde die Kurzanamnese so bald wie möglich ausfüllen.

Zu deinen Fragen:
Ich fürchte, dass ich an eine inkompetente und/oder nicht engagierte Allergologin geraten bin, die nur den Tipp gab: Wenn's im Mund brennt, dann weg lassen, sowie: Lemis selbst austesten: Lemi auf Arm schmieren, auch auf den Arm meines Liebsten, und dann gucken, ob's juckt. Ansonsten gab's: Prick-Tests die nicht aussagekräftig waren sowie 2 x RAST-Test.
Erklärung von Zusammenhängen, Kreuzallergien usw.? Fehlanzeige! Ich habe einen Termin bei einem Allergie-Papst ergattert, aber erst im August. Deshalb tappe ich noch im Dunkeln.

Details: Ich habe keinerlei Kenntnisse, welche Einzelsubstanzen die Allergien auslösen, außer Benzoeverbindungen usw. Deshalb: Ob Bromelain, Histamin etc. die Ursache ist - weiß der Geier.
Die Laktoseintoleranz wurde nicht durch Atemtest ausgeschlossen, sondern nur durch Anamnese: Kuhmilch war im RAST-Test gut positiv, und jedesmal wenn ich ein Kuhmilchprodukt esse, brennt der Mund oder wird pelzig, es kommt zur Migräne, aber auch zu typischen LI-Symptomen wie Durchfall, Blähungen usw. Wegen des Mund-Brennens schloss die Ärztin auf eine "richtige" Allergie, weil LI das nicht machen würde. (Bleibt die Frage, ob nicht beides möglich ist?)
Fruktose- und Sorbitunverträglichkeit wurde nicht getestet. Pollentest wurde als Pricktest gemacht, war aber nix. Ich reagiere nur im Winter mit Heuschnupfen-Symptomen, was für Penicillin spricht, welches im Winter herum schwirrt. Problemantisch sind auch andere Schimmelpilze. Hab eine nachgewiesene Hunde-Epithel-Allergie. (macht Asthma-Anfälle)
Es wurden 2 Sorten Hausstaubmilben getestet. Die häufigeste Form ist zum Glück IgE 0,0, aber ich bin auf die Mehlstaubmilbe allergisch.
Tierepithelien wurden jetzt nicht getestet, nur vor Jahren explizit die Hundeepithelien.
Kartoffeln: Ja, die Hände jucken mittlerweile beim Schälen wie verrückt. Hatte am nächsten Tag die eingeweichten Gratinschüsseln ausgewaschen, und sogar die gegarte Kartoffel juckte. Latexallergie ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich komme mit Latex nie in Berührung. (Mein Mann auch nicht... Wink )
Wie du schon schreibst, man hat mich schlecht beraten; schlechter geht's nicht. Nein, mir war nicht klar, dass das Hauptprotein von Milch Kasein ist. Jetzt ist mir auch klar, warum auch die anderen Käsesorten "motzen". Ich muss nur noch mal einen "Selbsttest" mit Büffelmozarella machen. Den hatte ich letzten Monat vertragen. Oder ist das jeweilige Kasein in seiner Struktur vielleicht doch einen Tick anders, je nach Tierart?
Cetirizin: Es waren Tabletten von 1A-Pharma - besorgt von meinem GG. Ich hätte von der Billig-Firma nix gekauft. Hilfsstoffe: MG-Stearat, Lactose-Wasser, Cellulose, Titan-O², Hypromellose (was ist das?), Macrogol 4000.
Hatte gehört, dass Aerius gut verträglich sei, aber der Sirup ist Gift für mich: Benzoat, Zitronensäue. Dazu Saccarose und Aromen - bestimmt auch "unpraktisch".
Die Tabletten enthalten Maisstärke, und auf Mais reagiere ich extrem allergisch. Deshalb kann ich Aerius wohl knicken.
Meine Schilddrüse wurde vor Jahren überprüft - auch auf eigenes "Treten" der Ärzte. Hab eine Unterfunktion, nehme Jodetten depot. Nach Antikörpern wurde nicht geguckt, nur das Gesamt-IgE beim RAST-Test wurde ermittelt.
Ich sehe jetzt schon, dass noch viele Fragen zu klären sind. Es ist schon traurig, dass man als Patient den Arzt darauf stoßen muss, welche Diagnostik er betreiben sollte.
Vielen Dank schon mal für die erste Erhellung meines Allergiedschungels. Er ist doch weitaus vielfältiger als vermutet.

LG
Trolli

PS: Ich guck mal, wo Skippy rumhüpft. Vielleicht hat sie(er?) ja eine Idee, was man alternativ einnehmen kann.
[Bild: hexe.gif]
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Suche Scout in meinem Allergikerdschungel - von Trolli - 31.05.2007, 16:10

Gehe zu: