20.03.2008, 22:53
Hallo Mondma......
Mitte
Was es mit den "Lokalanaesthetica" so auf sich hat: das sind in der Regel Typ I –Reaktionen – also Lokalanaesthetica wenn, dann bitte per SCRATCH testen lassen – und zusätzlich evtl. die gebräuchlichsten E- Nummern in eben diesen Lokalanaesthetica!!!!!( z. B. Benzoesäure....)
s.o....das ist o. k. von den relevanten Herstellern gibt es eine Testreihe mit den gebräuchlichsten Zahnmaterialien......( Standart) einmal Füllstoffe, Aber auch Hilfsstoffe wie Pfefferminzöl, Eugenol, Menthol & Co......Die häufigsten Lokalanaesthetika allerdings- das sind in der Regel Typ I Reaktionen- die müssten per Scratch getestet werden..........das sind in der Regel Sofortreaktionen......
Die wirst Du Dir wohl auf den Rücken kleben lassen müssen......... Was allerdings Lokalanaesthetika anbelangt.......s.o.
Ein Epi muss mal 48 Stunden auf dem Rücken "pappen"......vorher ist eine "Ablesung schon gar nicht möglich........
;( ;( ;( Leider ja!!! Jedenfalls in Bayern ist es so,dass nur innerhalb von 365 Tagen ( 1 Jahres) eine "Testreihe" stattfinden darf. 1 x Prick und in einem andren Quartal 1 x Epi.........ich weiß leider nicht, ob andre KVB`s anders entscheiden.....
Böse wie ich nun mal bin, interpretierte ich es so, dass Allergien ( die ja eigentlich im Vormarsch sind) von " ganz oben" eingeschränkt werden sollen, sich aber dummerweise nicht an staatliche Vorgaben halten.......nun und da unerbittlich zuschlagen! Ihre "eigenen Kanäle" suchen........ X( X( X( X(
s.o......und böse wie ich bin, interpretiere ich diese Regelungen wie folgt: >> je weniger getestet wird - noch dazu mit positivem Ergebnis - desto besser für die "Allergie-Statistik"..... X( X( X(
LG Uli
Mitte
Zitat:April soll eine provisorische Füllung (Zement) ersetzt werden. Da ich eine Kontaktallergie auf Nickel und eine gefühlte Allergie auf andere Edelmetalle (Anschwellen der Ohrläppchen beim Tragen von Schmuck) habe, wollte ich durch einen Epikutantest abklären, welche Materialien für den Zahn verträglich sein könnten.
Vom Zahnarzt habe ich vier pulverisierte Proben bekommen. Leider keine Probe vom Kleber.
???? auch hier so ein kleines Fragezeichen über meinem Haupte: Viele der verwendeten Substanzen finden sich in den \"normalen\" Epi- Test-Stes\" wieder..........und was etwaige \"Klaber\" und sonstiges anbelangt: hier bitte mit dem \" Zahnklemptner\" quasseln und etwaige kleine Proben für einen Epi – Test erbitten.......
Was es mit den "Lokalanaesthetica" so auf sich hat: das sind in der Regel Typ I –Reaktionen – also Lokalanaesthetica wenn, dann bitte per SCRATCH testen lassen – und zusätzlich evtl. die gebräuchlichsten E- Nummern in eben diesen Lokalanaesthetica!!!!!( z. B. Benzoesäure....)
Zitat:Der Allergologe möchte jetzt die Standardreihe testen plus die vier Proben vom Zahnarzt.
Viel wichtiger erschiene mir die Testung auf Dentalmetalle, Lokalanästhetika, Kunststoffkomponenenten. Davon ist aber leider keine Rede.
s.o....das ist o. k. von den relevanten Herstellern gibt es eine Testreihe mit den gebräuchlichsten Zahnmaterialien......( Standart) einmal Füllstoffe, Aber auch Hilfsstoffe wie Pfefferminzöl, Eugenol, Menthol & Co......Die häufigsten Lokalanaesthetika allerdings- das sind in der Regel Typ I Reaktionen- die müssten per Scratch getestet werden..........das sind in der Regel Sofortreaktionen......
Die wirst Du Dir wohl auf den Rücken kleben lassen müssen......... Was allerdings Lokalanaesthetika anbelangt.......s.o.
Zitat:Auch die Ablesezeiten irritieren mich, so soll nach 24 und 48 Stunden, nicht aber nach 72 Stunden abgelesen werden.
Ein Epi muss mal 48 Stunden auf dem Rücken "pappen"......vorher ist eine "Ablesung schon gar nicht möglich........
Zitat:Tja – und gerade dieses Kriterium sollte auch die ( Aus-)Wahl einer Praxis ausmachen:Jawollja !!! Daher erst gucken, wie die diversen Termine zur " Ablesung" vergeben werden.....
gerade 72 Stunden ist meiner Information ein wichtiger Zeitpunkt für das Ablesen bei Typ-4-Allergien.
Zitat:Falls Reaktionen aufträten, könnte eine erneute Testung erst nach zwei Monaten erfolgen, stimmt das?
;( ;( ;( Leider ja!!! Jedenfalls in Bayern ist es so,dass nur innerhalb von 365 Tagen ( 1 Jahres) eine "Testreihe" stattfinden darf. 1 x Prick und in einem andren Quartal 1 x Epi.........ich weiß leider nicht, ob andre KVB`s anders entscheiden.....
Böse wie ich nun mal bin, interpretierte ich es so, dass Allergien ( die ja eigentlich im Vormarsch sind) von " ganz oben" eingeschränkt werden sollen, sich aber dummerweise nicht an staatliche Vorgaben halten.......nun und da unerbittlich zuschlagen! Ihre "eigenen Kanäle" suchen........ X( X( X( X(
Zitat:Und irgendwo im Forum las ich, ein Epikutantest würde nur einmal im Jahr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
s.o......und böse wie ich bin, interpretiere ich diese Regelungen wie folgt: >> je weniger getestet wird - noch dazu mit positivem Ergebnis - desto besser für die "Allergie-Statistik"..... X( X( X(
LG Uli