26.07.2007, 13:48
Hallo Indira,
Stimmt – das ist merkwürdig! 8o
... muss nicht unbedingt sein – häufig spielen mehrere Faktoren zusammen – ob man an diesem Tag noch mit andren "Allergenen" konfrontiert war und die Mastzellen selbst spielen auch eine Rolle:
Es gibt leider auch bei den NMU`s / Pseudoallergien die Regel, dass es keine gibt......
... da kenne ich leider mehrere Betroffene, die sich damit langsam aber sicher eine FM erworben haben – und die dann mit ihren Kreuzallergien ein "immer größeres Kreuz" zu tragen hatten........
.... das ist der mechanische Reiz – das glaube ich Dir sofort!!!!!
Hast Du deine Mundschleimhaut denn schon mal von einem Hautarzt angucken lassen????? Vielleicht kann der etwas "erkennen" und vielleicht sogar durch eine klitzekleine Biopsie eine "Hauterkrankung" ausschließen??? ( z.B. Lichen – Knötchenflechte)
Welches Zahnmaterial hast Du im Mund??? Vielleicht spielt auch das eine Rolle?
Lieber Gruß
Uli
Zitat:Diese Beschwerden kann ich so langsam nichts mehr zuordnen, denn ich bekomme diese Symptome manchmal sofort beim Verzehr von einigen Speisen , sogar bei denen eigentlich alle Zutaten erlaubt sein dürften und gestern z.B. habe ich, als ich unterwegs war, ein Stk. Kuchen gegessen in dem mit Sicherheit \"verbotene\" Zutaten vorhanden waren und bis jetzt keine Reaktion - im Gegenteil, das Brennen etc. hat gestern abend mal wieder aufgehört!
Stimmt – das ist merkwürdig! 8o
Zitat:Ich dachte auch immer bei einer NMU käme es zu keinen derartigen Sofortreaktionen, wie diese Beschwerden im Mund noch während des Essens.
... muss nicht unbedingt sein – häufig spielen mehrere Faktoren zusammen – ob man an diesem Tag noch mit andren "Allergenen" konfrontiert war und die Mastzellen selbst spielen auch eine Rolle:
Zitat:Wird eine Mastzelle zum Platzen gebracht, so setzt sie nicht nur Histamin frei, sondern auch u.a. Heparin ( gerinnungshemmend), Proteasen ( Eiweiß auflösend), Zytokine ( Zellbotenstoffe), Serotonin . Als erstes werden die benachbarten Nerven „getroffen“ – die den Juckreiz verursachen. Dann die Blutgefäße, die sich erweitern und die dann als Quaddel / Ödem sichtbar sind.
Eine „zerplatzte“ Mastzelle löst auch immer eine Entzündung im umgebenden Gewebe aus!
( Dies` lässt sich wohl auch auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes oder der Atemwege übertragen!)
Man weiß nun, dass eine einmal degranulierte Mastzelle in etwa 14 Tage benötigt, um sich wieder zu „sammeln“ , sprich: wieder Histamin, Heparin, Serotonin & Co einzubauen. D.h., man kann eine solche Provokation auf der gleichen Hautstelle nicht täglich durchführen – es würde zu keiner Reaktion kommen -> dazu müsste man an einer anderen Stelle den Eiswürfel \"andrücken\"..
Das erklärt vielleicht aus das Phänomen bei Nahrungsmittelallergiker, die „vermeintlich“ bestimmte Nahrungsmittel vertragen, einen Tag ganz fürchterlich darauf reagieren, dann wieder nicht mehr.......
Auch hier müssen sich die Mastzellen erst wieder regenerieren, um degranulieren zu können. Deswegen sollte man bei einer Eliminationsdiät die „individuellen Allergene“ für mindestens 14 Tage meiden und deswegen treten dann auch Reaktionen um so deutlicher auf!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=
Zitat:Dachte NMU kämen immer viel später nach dem Verzehr zum Vorschein - es sei denn es würde sich um eine echte allerische Sofortreaktion handeln. Die würde aber doch andere Symptome als \"nur\" dieses Brennen, Prickeln, etc im Mund haben - ODER ???
Es gibt leider auch bei den NMU`s / Pseudoallergien die Regel, dass es keine gibt......
Zitat:An Nahrungsergänzungsmittel nehme ich den Bioaktivsaft \"Cellagon aurum\" zu mir von dem ich mir eigentl. sicher sein kann, dass der diese Beschwerden nicht auslöst. Diesen Saft trinke ich bereits seit einem Jahr und während meiner 10 wöchtigen NMU-Diät habe ich ihn weiter genommen und die Beschwerden waren in dieser Zeit ja nicht vorhanden.
... da kenne ich leider mehrere Betroffene, die sich damit langsam aber sicher eine FM erworben haben – und die dann mit ihren Kreuzallergien ein "immer größeres Kreuz" zu tragen hatten........
Zitat:Was ich definitiv sagen kann, dass dieses Brennen, Prickeln und Kribbeln auch von harten bzw knusprigen Speisen ausgelöst wird.
.... das ist der mechanische Reiz – das glaube ich Dir sofort!!!!!
Hast Du deine Mundschleimhaut denn schon mal von einem Hautarzt angucken lassen????? Vielleicht kann der etwas "erkennen" und vielleicht sogar durch eine klitzekleine Biopsie eine "Hauterkrankung" ausschließen??? ( z.B. Lichen – Knötchenflechte)
Welches Zahnmaterial hast Du im Mund??? Vielleicht spielt auch das eine Rolle?
Lieber Gruß
Uli