03.10.2007, 18:56
Hallo Flöhchen,
Keine Sorge – auch Leute "mit ohne" Konzentrationsstörungen brauchen eine geraume Zeit, bis sie sich durch dieses doch sehr komplexe Thema durchgewurschtelt haben!
By the way : auch Konzentrationsschwierigkeiten sind Zeichen einer NMU!
Dann ist`s o.k. ........
Das würde ich mir als einen "Punkt weiter hinten" aufheben – quasi als "Trumpf"
! Erst`mal würde ich fragen, durch welche Befunde er gesichert sieht, dass keine Laktoseintoleranz ( LI) und keine Fruktosemalabsorption ( FM) vorliegt: Denn kein noch so guter Internist der Welt kann per Endoskopie makroskopisch einen Enzymmangel oder eine KH- Malabsorption feststellen! Das geht einzig und alleine durch H2-Atemtests, bei LI evtl. noch per Blutzuckertest! Oder eben per Biopsat per Nachweis der Enzymtätigkeiten : Laktase- Disaccharidasen, Trehalase, Isomaltase........- was aber wiederum nicht bei FM gilt!
Dann frage ihn nach den Blutwerten, die eine Zöliakie ausschließen: nicht nur eine Zottenatrophie kann ein Hinweis auf Zöli sein, sondern auch die Antikörper – ob die denn "gesucht" worden waren???
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST
So – wenn da bei den Antworten "rumgedruckst" wird – oder gar aggressiv reagiert wird, dann kannst Du noch das mit der allergischen Komponente bei Vasculitis anbringen.......und Dir evtl. schon überlegen, ob es nicht noch andre Ärzte in deiner Umgebung gibt!!!!!!!!!
mhhhh – das ist eine nicht leicht zu beantwortende Frage!!!! Eigentlich sollte man meinen, eine Uni-Klinik sei der Hort des gesammelten medizinischen Wissens, immer auf dem neuesten Stand des Wissens ! Dem ist aber leider nicht immer so...
Ich kann Dir da leider weder zu – noch abraten!!!! Vielleicht kannst Du Dich mal umhören, ob es "wohnortnah" einen guten Allergologen und Gastroenterologen gibt??????
LG
Uli
Zitat:Da ich auch an Konzentrationsproblemen leide werde ich noch so ca. 10 mal lesen müßen bis ich alles sortiert habe
Keine Sorge – auch Leute "mit ohne" Konzentrationsstörungen brauchen eine geraume Zeit, bis sie sich durch dieses doch sehr komplexe Thema durchgewurschtelt haben!

By the way : auch Konzentrationsschwierigkeiten sind Zeichen einer NMU!
Zitat:In meinen Medis ist KEIN Jod, da achte ich seit der Hashi-Diagnose sehr drauf.
Dann ist`s o.k. ........
Zitat:Eigentlich macht mir Jod aber nichts aus in Nahrungsmitteln, nur die Verbindung Glutamat und Jod scheint eine Rolle zu spielen.Die crux ist aber nur : in *M*-Produkten ist kein Glutamat mehr drinne ( außer, Du hattest noch "alte" Produkte gebunkert ) – Hier könnte evtl. Zitronensäure als "Katalysator" fürs Jodsalz fungiert haben....oder die Aromen; oder der Hefeextrakt hat Dir eine massive Histaminreaktion beschert....... ?(
Zitat:Die allergische Vaskulitis werde ich meinem Arzt aber morgen unter die Nase reiben, mal sehen ob ihm was dazu einfällt.
Das würde ich mir als einen "Punkt weiter hinten" aufheben – quasi als "Trumpf"

Dann frage ihn nach den Blutwerten, die eine Zöliakie ausschließen: nicht nur eine Zottenatrophie kann ein Hinweis auf Zöli sein, sondern auch die Antikörper – ob die denn "gesucht" worden waren???
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper; Gesamt-IgA
IgE-RAST
So – wenn da bei den Antworten "rumgedruckst" wird – oder gar aggressiv reagiert wird, dann kannst Du noch das mit der allergischen Komponente bei Vasculitis anbringen.......und Dir evtl. schon überlegen, ob es nicht noch andre Ärzte in deiner Umgebung gibt!!!!!!!!!
Zitat:Ob es sinnvoll wäre in eine Uniklinik zu gehen für die ganzen Tests?

Ich kann Dir da leider weder zu – noch abraten!!!! Vielleicht kannst Du Dich mal umhören, ob es "wohnortnah" einen guten Allergologen und Gastroenterologen gibt??????
LG
Uli