03.10.2007, 09:04
Moin moin Floehchen,
erst ein mal herzlich willkommen hier!
Glutamat deklarieren ist so eine Sache fuer sich - "modifizierte Staerke" konnte es bisher auch immer heissen, wenn Glutamat drin war. ich fuerchte, da gibt es noch mehr Hintertuerchen. Der tes mit den Fertigtueten:
Schreib doch einfach mal auf, was Du so isst und auch, wie es Dir so geht - ein Ernaehrungstagebuch ist zwar erst mal laestig, aber nach ein paar Wochen eine sehr ergiebige Datenbank in puncto "geht - geht nicht". Sehr wertvoll, sach ich mal!
Wenn der Ketchup so "zugeschlagen hat", wuerde ich durchaus Fructose in Betracht ziehen, aber es koennen auch die geschmacksverstaerker und Zusatzstoffe (Konservierung & Co) sein; vermutlich ist es gut, Ketchup zu den "Fertigmitteln" zu packen im Geiste und damit in die Kiste der NoGoes. Egal ob nun Fructose oder andere Zusatzstoffen, die Menge der "nicht guten Dinge" ist wohl zu gross dabei.
sich die nicht ganz so schlimmen Suenden melden werden, das sagt die Erfahrung.
Ich wuensche Dir viel Erfolg auf dem "Weg aus dem Sumpf" und sag einfach mal "frag, wenn es was zu fragen gibt". Vieles steht schon drin im Forum, aber manchmal gibt's da Punkte, da weiss man nicht, wo man suchen soll.
Viele Gruesse, Martin
erst ein mal herzlich willkommen hier!
Glutamat deklarieren ist so eine Sache fuer sich - "modifizierte Staerke" konnte es bisher auch immer heissen, wenn Glutamat drin war. ich fuerchte, da gibt es noch mehr Hintertuerchen. Der tes mit den Fertigtueten:
Zitat:Und schwups, Samstagabend einmal Hölle und zurück.sprach Baende, wobei es nicht nur Glutamat allein sein muss, aber der Verdacht liegt nahe, dass das Zeugs beteiligt ist...
Zitat:Und die Tage dazwischen ohne irgendwas gegessen wo dieses Glutamat drin ist und es war nix....dies ist zumindest ein Indiz dafuer. Und da sind wir gleich beim Eingemachten:
Schreib doch einfach mal auf, was Du so isst und auch, wie es Dir so geht - ein Ernaehrungstagebuch ist zwar erst mal laestig, aber nach ein paar Wochen eine sehr ergiebige Datenbank in puncto "geht - geht nicht". Sehr wertvoll, sach ich mal!
Zitat:Gestern abend normal gekocht, aber Ketchup dazu, wieder einmal Hölle und zurück....und...
Zitat:Meine Ärzte haben eine Laktose und Fruktoseintolleranz aufgrund Magen- Darmspiegelung und Blutwerte ausgeschlossenAehemmmmm... wie wurde genau getestet? Hast Du die Befunde bekommen? Spiegelungen und Blutwerte allein sind nicht wirklich geeignet, um LI und FI zu diagnostizieren oder auszuschliessen. H2-Atemtests, teilweise in Kombination mit der Messung der Blutzuckerwerte sind da eigentlich das Mittel der Wahl.
Wenn der Ketchup so "zugeschlagen hat", wuerde ich durchaus Fructose in Betracht ziehen, aber es koennen auch die geschmacksverstaerker und Zusatzstoffe (Konservierung & Co) sein; vermutlich ist es gut, Ketchup zu den "Fertigmitteln" zu packen im Geiste und damit in die Kiste der NoGoes. Egal ob nun Fructose oder andere Zusatzstoffen, die Menge der "nicht guten Dinge" ist wohl zu gross dabei.
Zitat:Soll ich weiter suchen oder es so stehen lassen und einfach drauf achten?Beides, denke ich ist richtig. Einmal erkannte No-Go's sind zu meiden, und um das "weiter suchen" kommt man eh nicht herum, zumal nach meiden der Haupt-Feinde

Zitat:Und viel wichtiger, muss Glutamat deklariert sein?Ich wuerde Dir empfehlen, bei "modifizierter Staerke" vorsichtig zu sein, Mononatriumglutamat steht auch oft da, kann aber vermutlich auch anders heissen. Ich denke, es ist am Besten, ein gesundes Misstrauen zu entwickeln und wachsam zu sein. "Die Suppe luegt" von Hans-Ulrich Grimm ist z.B. ein ganz netter Einstieg, da wird einem ganz locker dargelegt, warum man besser misstrauisch waere, ohne dass es zu sehr belehrend wirkt.
Ich wuensche Dir viel Erfolg auf dem "Weg aus dem Sumpf" und sag einfach mal "frag, wenn es was zu fragen gibt". Vieles steht schon drin im Forum, aber manchmal gibt's da Punkte, da weiss man nicht, wo man suchen soll.
Viele Gruesse, Martin