Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchprodukte weggelassen und nun?
#5
Hallo Uli,

vor Jahren (ich glaub Ende der 90er) ist mal ein Allergietest ganz schwach positiv auf Birkenpollen gewesen. Das war damals ein Scratchtest. Ebenso positiv war der auf Hausstaub und Schimmelpilze. Über sog. IgE-Tests war damals nie etwas nachweisbar und das Gesamt-IgE auch normal.

In diesem Jahr wurden dann IgE Tests auf die Lebensmittel gemacht, die ich vor den Reaktionen verzehrt hatte. Diese waren auch allesamt in Ordnung. Der Lungenfacharzt hatte dann vorgehabt in diesem Jahr aufgrund der Pollenallergie - die mir dermaßen zu schaffen machte, dass ich Cortison in Tablettenform benötigte, um überhaupt noch aus dem Haus gehen zu können - eine Hyposensibilsierung machen wollen. Er hat dann über das IgE ausgetestet, welche Pollen es denn nun sein sollen. Dabei kam dann heraus, dass das Gesamt-IgE normal und keine Pollenallergie übers Blut nachweisbar ist. Es wurde dann noch ein Scratchtest gemacht mit Pollen und Lebensmitteln (welche alle genau, weiß ich nicht!) aber der war ebenfalls negativ bis auf eine ganz dezente äußerst schwach positive Reaktion auf Meerschweinchen.
Schwach positiv über den IgE Test waren dann wohl Hausstaub, Schimmelpilze, Hund, Katze, Haselnuss, Wels, Kuhmilch, Früchte (welche soll diesen Monat getestet werden), Ziegenkäse und Rohrzucker.

Bei den Haselnüssen sind die heftigen Reaktionen sehr wahrscheinlich, auch wenn nur gering nachweisbar und demnach soll ich auch erstmal alles andere an Nüssen und Erdnüssen meiden.
Die Hyposensibilisierung hat sich erstmal erledigt, da ja nichts nachweisbar war und ich freue mich jetzt schon wieder auf den Frühling.

Demnach eine für mich unbefriedigende Situation und in meinen Augen doch ziemlich wahrscheinlich, dass Soja ne Kreuzreaktion auf Birkenpollen ist, denn auch wenn es nicht nachweisbar ist - ich habe heftigste Beschwerden, solange die Bäume blühen und wenn das dann wieder vorbei ist, dann geht es mir wieder gut.

Was auch immer da jetzt bei rumkommt und auch wenn es mir so gar nicht passt - mir wird nichts anderes mehr übrig bleiben, als am Donnerstag einfach mal meinen Arzt zu fragen. Ich kann nur hoffen, dass der mich dann nicht für bekloppt erklärt, wie schon einige andere.

Danke dir jedenfalls... und vielleicht hast ja noch ein paar Tipps für mich.

Gruß Jumanji
Gestern stand ich noch am Abgrund, heute bin ich schon einen Schritt weiter!
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Milchprodukte weggelassen und nun? - von Uli - 08.10.2007, 23:02
Milchprodukte weggelassen und nun? - von Uli - 15.10.2007, 08:39
Milchprodukte weggelassen und nun? - von jumanji - 15.10.2007, 10:55
Milchprodukte weggelassen und nun? - von Uli - 15.10.2007, 19:14

Gehe zu: