27.09.2004, 15:20
nööö - das klingt wirklich nicht sehr erbaulich, was Du schreibst!
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann -denn Kohlenhydratmalabsorptionen sind in der "Medizinwelt" bisher höchst stiefmütterlich behandelt worden - im Klartext: man weiß >nix< bis >nicht-viel< darüber, und ich kann Dir nur meinen momentanen (geringen) Wissensstand vermitteln.
Wurde die Kohlenhydratmalabsorption per Dünndarmbiopsie und Disaccharidasen-Aktivitäts-Messung diagnostiziert? Ober bisher "nur" mittels H2-Atemtests mit Laktose/Fruktose/Sorbit? Wurde bei der Endoskopie nach Erregern( Viren? Bakterien?) geguckt und evtl. ein Antibiogramm angelegt?
Meinem derzeitigen Wissensstand nach, treten solche Kohlenhydratmalabsorptionen bevorzugt bei bakterieller Fehlbesiedelung des Dünndarms auf - und lt. Literatur kann diese auch mit dem passenden Antibiotikum "behoben" werden.....( ?( ?( ?( )
( mhhhh - manchmal stimmen aber Theorie = Publikationen mit der Praxis = Klinikalltag nicht so ganz überein...)
Wurde eine Kapselkamera-Untersuchung durchgeführt, um evtl. Veränderungen in tieferen Abschnitten des Dünndarms feststellen zu können?
Das mit den verschiedenen Ergebnissen der verschiedenen Tests:
IgE : sind einmal bei Erwachsenen ziemlich selten und können nach Karenz auch nimmer nachweisbar sein.......
IgG -entspricht so in etwa dem SCRATCH : auch hier können eigentlich auch nur Dinge festgestellt werden, mit denen man konfrontiert ist/wird - nach einer gewissen Zeit der Karenz können auch die Ergebnisse
einer Kontrolluntersuchung völlig anders sein als bei der Erstuntersuchung.
Reaktionen auf einzelne Gemüse-/Obstsorten beziehen sich meist auf die ganze Familie dieser Pflanzen - und zu den "passenden" Kreuzreaktionen...., soll also heißen, wenn Du z.B. Birkenpollen reagierst, dann können Dir Angehörige von z.B. Korb-, Doldenblütlern, Rosengewächse und Nachtschattengewächse Kummer bereiten - in "wechselnder" Intensität. ( Ohne die Kohlenhydratmalabsoption zu beachten)
Soja : ist recht nickelhaltig- und wenn Du zufällig eine Nickelallergie haben solltest, dann könnte hier evtl. der Grund für`s Nicht-Vertragen liegen...
Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.....
Wie ist`s mit Fleisch? Kannst Du Fleisch vertragen? Fisch?
Hast / hattest Du schon Kontakt zu Dr. Ledochowski /Innsbruck aufgenommen ? Er ist meines Wissens im Moment der Einzige, der sich etwas mehr mit Kohlenhydratmalabsorptoonen beschäftigt und auskennt.....
"Klapse" kann bei Kohlenhydratmalabsorptionen gar nix bringen - die "zaubern=reden=therapieren" die Enzyme auch nicht her- die veschlechtern eher durch die Medi-Füllstoffe die "Schieflage" im Gedärm!
Ein lieber Gruß - auch wenn ich Dir nicht habe helfen können.
Uli
Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann -denn Kohlenhydratmalabsorptionen sind in der "Medizinwelt" bisher höchst stiefmütterlich behandelt worden - im Klartext: man weiß >nix< bis >nicht-viel< darüber, und ich kann Dir nur meinen momentanen (geringen) Wissensstand vermitteln.
Wurde die Kohlenhydratmalabsorption per Dünndarmbiopsie und Disaccharidasen-Aktivitäts-Messung diagnostiziert? Ober bisher "nur" mittels H2-Atemtests mit Laktose/Fruktose/Sorbit? Wurde bei der Endoskopie nach Erregern( Viren? Bakterien?) geguckt und evtl. ein Antibiogramm angelegt?
Meinem derzeitigen Wissensstand nach, treten solche Kohlenhydratmalabsorptionen bevorzugt bei bakterieller Fehlbesiedelung des Dünndarms auf - und lt. Literatur kann diese auch mit dem passenden Antibiotikum "behoben" werden.....( ?( ?( ?( )
( mhhhh - manchmal stimmen aber Theorie = Publikationen mit der Praxis = Klinikalltag nicht so ganz überein...)
Wurde eine Kapselkamera-Untersuchung durchgeführt, um evtl. Veränderungen in tieferen Abschnitten des Dünndarms feststellen zu können?
Das mit den verschiedenen Ergebnissen der verschiedenen Tests:
IgE : sind einmal bei Erwachsenen ziemlich selten und können nach Karenz auch nimmer nachweisbar sein.......
IgG -entspricht so in etwa dem SCRATCH : auch hier können eigentlich auch nur Dinge festgestellt werden, mit denen man konfrontiert ist/wird - nach einer gewissen Zeit der Karenz können auch die Ergebnisse
einer Kontrolluntersuchung völlig anders sein als bei der Erstuntersuchung.
Reaktionen auf einzelne Gemüse-/Obstsorten beziehen sich meist auf die ganze Familie dieser Pflanzen - und zu den "passenden" Kreuzreaktionen...., soll also heißen, wenn Du z.B. Birkenpollen reagierst, dann können Dir Angehörige von z.B. Korb-, Doldenblütlern, Rosengewächse und Nachtschattengewächse Kummer bereiten - in "wechselnder" Intensität. ( Ohne die Kohlenhydratmalabsoption zu beachten)
Soja : ist recht nickelhaltig- und wenn Du zufällig eine Nickelallergie haben solltest, dann könnte hier evtl. der Grund für`s Nicht-Vertragen liegen...
Aber das sind nur Vermutungen meinerseits.....
Wie ist`s mit Fleisch? Kannst Du Fleisch vertragen? Fisch?
Hast / hattest Du schon Kontakt zu Dr. Ledochowski /Innsbruck aufgenommen ? Er ist meines Wissens im Moment der Einzige, der sich etwas mehr mit Kohlenhydratmalabsorptoonen beschäftigt und auskennt.....
"Klapse" kann bei Kohlenhydratmalabsorptionen gar nix bringen - die "zaubern=reden=therapieren" die Enzyme auch nicht her- die veschlechtern eher durch die Medi-Füllstoffe die "Schieflage" im Gedärm!
Ein lieber Gruß - auch wenn ich Dir nicht habe helfen können.
Uli