Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit
Hi Phil,

Zitat:Okay ich bedanke mich schon einmal für die zahlreichen Links.
Also am 11.1.08 sollte ich das Thema und die Gliederung der Facharbeit abgegeben haben. Zuerst wollte ich allgemein über Lebensmittelallergien schreiben, jedoch meinte meine Fachlehrerin das wäre zu medizinisch und zu umfangreich für eine 8-12 Din A4 lange Facharbeit.

Damit dürfte die Fachlehrerin nicht ganz Unrecht haben – es ist ein sehr komplexes Thema!

Zitat:-Zunächst den Unterschied zwischen Lebensmittelallergie und Lebensmittelintoleranz

Achtung beim Begriff >Intoleranz< : LI z.B. nennt sich Intoleranz, beruht auf einem fehlendem Enzym......, bei Sorbitintoleranz ist es meist das "Überangebot" durch unsre Nahrung, das uns "intolerant" werden lässt und S blockiert zudem auch das Transportmolekül für Fruktose......
Lebensmittelintoleranzen – hier sind andere Lebensmittel gemeint – sagt man eigentlich nicht: eher "Unverträglichkeiten", um sie von "Allergien" abzusetzen, bei denen es immer nachweisbare Antikörper gibt.......

-
Zitat:Grundlage/ Sachanalyse
-Symptome bei Lactoseintolleranz

;( Ich fürchte, da dürftest Du Schwierigkeiten haben – jemanden zu finden, der ausschließlich und nur LI`ler ist – die meisten haben ( wie schon geschrieben) noch Kummer mit andren Allergien ( evtl. Pollen + Kreuzallergien), Unverträglichkeiten ( Nahrungsproteine), Pseudoallergien ( E- Nummern) und Fruktosemalabsorption und/ oder Sorbitintoleranz......
Ich kenne leider niemanden, der >>nur<< eine LI hätte.......

-
Zitat:Interview mit betroffenen Personen (Auswirkungen auf ihr Leben)

...hier könntest Du "fündig" werden....
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
...und hier evtl. auch :
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...did=7&sid=

...aber wie schon gesagt: ich kenne keinen "Nur-LI`ler"...und ich glaube auch nicht, dass sich hier im Forum einer "tummelt"..... ?(

Wenn ja – und wenn derjenige auch noch mitlesen sollte : bitte melden!!!!!

Zu den Symptomen: da kannst Du ja bei einer "klassischen " LI- Seite nachgucken.......
Und dann kannst Du Dir mal so ein wenig unsren Symptomekatalog angucken:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
...und ich kann Dir von mir sagen ( zwar auch nicht >> Nur-LI`ler<< ), dass ich nie die klassischen Lehrbuchsymptome hatte, sondern Beinschmerzen ( was gerne als "Wachstumsschmerzen" hingestellt wird...) , M. Meniere ( Drehschwindel), Depressionen, V.a. MS......aber "im Bauch war`s ruhig ! Rolleyes ( Deswegen hat`s ja auch 30 Jahre gedauert, bis man( = ich) dahinter gekommen ist ( bin ).........)

Zitat:Bekomme ich mit dieser Gliederung 8-12 Din A4 Seiten voll??

Das kann ich Dir nicht sagen.....ich denke aber: schon!

Zitat:Haben Betroffene extreme Probleme, Einschränkungen??
Da kannst Du ja mal eine kleine "Umfrage" starten, ob nicht Betroffene Dir in Stichpunkten ihre Probleme schildern könnten.........
Denn da gibt`s schon so einige : Milch, bzw. Milchbestandteile sind in unendlich vielen Nahrungsmitteln enthalten – auch dort, wo man sie gar nicht vermuten würde........oder Laktose in Medikamenten.......da heißt es also erst einmal, jede Deklaration genau durchlesen, beim Bäcker und Metzger nachfragen, ob sie Laktose ( oder auch "Milch" ) mit verarbeiten.......

LG
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit - von Uli - 07.01.2008, 21:14
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit - von Uli - 08.01.2008, 22:43
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit - von Uli - 11.01.2008, 11:06
Facharbeit Lactoseunverträglichkeit - von Uli - 17.02.2008, 16:37

Gehe zu: