17.02.2008, 20:28
Zitat:Url: http://www.focus.de/gesundheit/arzt_medi...61695.html
17.02.08, 17:55
Suizidgefahr
Warnung vor Psycho-Medikamenten
Der Psychopharmaka-Experte Bruno Müller-Oerlinghausen hat vor Antidepressiva gewarnt, die in den Gehirnstoffwechsel eingreifen.
Depressionen lassen sich mit Medikamenten vertreiben
„Suizidneigung kann offenbar auch eine hirnorganische Ursache haben“, sagte Müller-Oerlinghausen dem FOCUS angesichts von Warnungen, dass Anti-Depressiva der so genannten SSRI-Klasse (Fluctin, Zoloft, Seroxat) die Gefahr einer Selbsttötung erhöhen könnten.
Ein Zeichen dafür sei die „innere Erregung“, die SSRI gelegentlich auslösten. Müller-Oerlinghausen ist Experte in der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Der ehemalige Manager der Herstellerfirma Eli Lilly, John Virapen, äußerte sich kritisch über die Tests, die in den 80er-Jahren zur Zulassung des auch als Prozac bekannten Fluctin führten.
Um bessere Ergebnisse zu erzielen, habe man Versuchspersonen, die bestimmte medizinische Merkmale trugen, von den Studien ausgeschlossen, verriet Virapen, der in seinem gerade erschienenen Buch „Nebenwirkung Tod“ seine eigene Handlungsweise als Marketingmanager bei dem Pharmakonzern aufgedeckt hatte.
Uli