12.03.2008, 16:41
Hallo Tini,
Nicht nur auf "histaminreiche" Nahrungsmittel – auch auf "allergene" Teile kann man von >> sofort bis 72 Stunden nach Verzehr << reagieren.......Wobei : Histamin ist eher "berühmt- berüchtigt " dafür, ziemlich schnell zu Reaktionen zu führen........
Stimmt!!!!! )
... aaaaalso: es gibt zwar eine angeborene HIT, aber die ist nicht die Regel! Die Regel ist eher die "Erworbene" - die Angefutterte.... ( deswegen frage ich ja auch so nervig nach......)
Und hast / hattest Du darauf eine Reaktion verspürt??? Herzrasen? Heißes Gesicht- rote Flecken? Kreislaufprobleme? Oder ist`s bei Dir "nur" der Bauch?????
,
Also abklären lassen würde ich : Zöliakie-relevante Antikörper ( Transglutaminase-AK, Endomysium-AK und Gliadin- AK ) ; Tryptase- Wert.
Dann Antikörper auf Nahrungsproteine : Kasein ( Milcheiweiß), Hühnereiweiß;
KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen per H2- Atemtest.
Dann kannst Du vielleicht selbst ein "Tagebuch" führen : was Du isst und welche Reaktionen Du daraufhin bekommst......oder auch, was Du tust – getan hast, wenn die Blähungen wieder schlimmer werden......
Leider muss man oft auch selbst ein wenig "Detektiv" spielen.........
Liebe Grüße
Uli
Zitat:den Blähbauch habe ich schon gut 20 Jahre, damals aber nicht so schlimm wie heute. Morgens geht es immer etwas besser, aber ab mittag bis nachmittag wird es schlimmer. Immer um so mehr ich esse um so mehr Probleme gist es, machmal möchte ich garnicht mehr essen. Aber wie gesagt bekomme ich auch ohne essen einen Bauch. Der Arzt sagte mir, das die Auswirkungen auf Histaminreiche Nahrungsmittel erst Tage später zum Ausbruch kommen können, ist das richtig?
Nicht nur auf "histaminreiche" Nahrungsmittel – auch auf "allergene" Teile kann man von >> sofort bis 72 Stunden nach Verzehr << reagieren.......Wobei : Histamin ist eher "berühmt- berüchtigt " dafür, ziemlich schnell zu Reaktionen zu führen........
Zitat:Habe aber mit 20 ein Kind bekommen, weiß nicht genau ob es danach angefangen hat.
Eferox kann deshalb damit nichts zu tun haben, das nehme ich ja erst ca. 3 Jahre.
Stimmt!!!!! )
Zitat:Was die Ernährung angeht es ist ein klein wenig besser, aber nicht zufriedenstellend, ich richte mich aber auch nicht 100% nach der Diät. Schränke aber soviel ein zwecks Histamin und nehme zur Zeit das Daosin ein, das ich eigentlich mehr Erfolg haben müßte.
... aaaaalso: es gibt zwar eine angeborene HIT, aber die ist nicht die Regel! Die Regel ist eher die "Erworbene" - die Angefutterte.... ( deswegen frage ich ja auch so nervig nach......)
Zitat:Habe gern mal einen Rotwein getrunken oder Schokolade sowie andere Süßigkeiten gegessen
Und hast / hattest Du darauf eine Reaktion verspürt??? Herzrasen? Heißes Gesicht- rote Flecken? Kreislaufprobleme? Oder ist`s bei Dir "nur" der Bauch?????
,
Zitat: esse zur Zeit kein Schweinefleisch, richte mich also nach der Histamin-Diät.
Welche Test sollte ich durch den Arzt noch durchführen lassen? Weil ich das etwas genauer abklären lassen will, so kann ich mich damit nicht mehr abfinden.
Also abklären lassen würde ich : Zöliakie-relevante Antikörper ( Transglutaminase-AK, Endomysium-AK und Gliadin- AK ) ; Tryptase- Wert.
Dann Antikörper auf Nahrungsproteine : Kasein ( Milcheiweiß), Hühnereiweiß;
KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen per H2- Atemtest.
Dann kannst Du vielleicht selbst ein "Tagebuch" führen : was Du isst und welche Reaktionen Du daraufhin bekommst......oder auch, was Du tust – getan hast, wenn die Blähungen wieder schlimmer werden......
Leider muss man oft auch selbst ein wenig "Detektiv" spielen.........
Liebe Grüße
Uli