13.03.2008, 15:26
Hallo Tini,
.... das mit dem "gesund essen" , das ist so eine Sache! So wird`s uns zwar immer "verkauft"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2963&sid=
....aber die Ratschläge sind häufig " jenseits von gut und böse" !!! Und "fettarm" muss nicht immer "gesund" bedeuten, da die Industrie versucht, das Fett – das der wichtigste "Aromaträger" ist – durch alles mögliche und unmögliche zu ersetzen : häufig durch Kohlenhydrate und E- Nummern.......
Und: Glutenfrei sollte man nur nach einer "seriösen" Diagnostik leben!!! Soll heißen: entweder Ausschluss / Bestätigung einer Zöliakie, einer Glutenallergie oder bei Kreuzallergien bei Gräser-/ Getreidepollen! Besteht z.B. eine Zöliakie, dann muss diese unter Glutenbelastung diagnostiziert werden – nach Karenz von Gluten sind nämlich keine Antikörper mehr nachweisbar!
Der Doc hat Dir mit der alleinigen Diagnose HIT und "Glutenverbot" keinen großen Gefallen erwiesen...... X(
Warum verwendest Du Reismilch, wenn Du doch Quark und Butterkäse isst?
Weißt Du, welche Inhaltsstoffe in der Putenwurst sind??????( E- Nummern, "Zuckers" u.s.w.)
Honig-Smacks: was sind da für Inhaltsstoffe auf der Schachtel angegeben???
Und "Vollkorn" bei Blähbauch – das ist "daneben".........
Warum frühstückst Du mal nicht mit Bratkartoffeln???? ( nur mit etwas Salz / evtl. Pfeffer – sonst nix) und guckst, was Dein Bauch im Laufe des Tages so macht.......
Und anstatt fertiger "Putenwurst" mit fraglich verträglichen Inhaltsstoffen: ein fein aufgeschnittenes Putenschnitzel........
Süßstoff ist eh` nix – da gib` lieber ein klein wenig "echten" Zucker rein, wenn Du es brauchen solltest! Und: bläht`s Dich nach dem Kräutertee mehr ?????? Denn auch darauf kann man "allergisch" sein......
?( das würde eher gegen eine HIT sprechen.......
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: KH- Malabsorptionen ausschließen lassen, Zöliakie ausschließen lassen; Hauttest ( SCRATCH ) auf Nahrungsproteine , Gesamt IgE – und evtl. doch `nen Pollentest machen lassen.
LG
Uli
Zitat:Diese Essgewohnheit habe ich aber erst seit der Feststellung der HIT. Habe aber auch vorher sehr fettarm gegessen und gesund.
Gern Salat auch Obst und Joghurt was ich jetzt alles weglasse.
.... das mit dem "gesund essen" , das ist so eine Sache! So wird`s uns zwar immer "verkauft"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2963&sid=
....aber die Ratschläge sind häufig " jenseits von gut und böse" !!! Und "fettarm" muss nicht immer "gesund" bedeuten, da die Industrie versucht, das Fett – das der wichtigste "Aromaträger" ist – durch alles mögliche und unmögliche zu ersetzen : häufig durch Kohlenhydrate und E- Nummern.......
Zitat:ich esse morgens 2 Scheiben Sauerteigbrot mit Butterkäse oder Puten aufschnitt, manchmal auch Amaranth Müsli, Honig Smacks und Vollkorn-Haferflocken gemischt mit Reismilch.mhhhh – soooo histaminarm klingt mir das jetzt grad nicht! Und irgendwie nicht ganz "konsequent"........Im Sauerteigbrot und Nudeln ist Gluten.......!
Und: Glutenfrei sollte man nur nach einer "seriösen" Diagnostik leben!!! Soll heißen: entweder Ausschluss / Bestätigung einer Zöliakie, einer Glutenallergie oder bei Kreuzallergien bei Gräser-/ Getreidepollen! Besteht z.B. eine Zöliakie, dann muss diese unter Glutenbelastung diagnostiziert werden – nach Karenz von Gluten sind nämlich keine Antikörper mehr nachweisbar!
Der Doc hat Dir mit der alleinigen Diagnose HIT und "Glutenverbot" keinen großen Gefallen erwiesen...... X(
Warum verwendest Du Reismilch, wenn Du doch Quark und Butterkäse isst?
Weißt Du, welche Inhaltsstoffe in der Putenwurst sind??????( E- Nummern, "Zuckers" u.s.w.)
Honig-Smacks: was sind da für Inhaltsstoffe auf der Schachtel angegeben???
Und "Vollkorn" bei Blähbauch – das ist "daneben".........
Zitat:Mittags Gemüse mit Reis oder Nudeln.
Abends sowie gerstern abend Pellkartoffeln mit selbstgemachten Kräuterpuark (20%). Habe es sehr gut vertragen, nicht mal Darmgeräusche nach dem Essen.
Warum frühstückst Du mal nicht mit Bratkartoffeln???? ( nur mit etwas Salz / evtl. Pfeffer – sonst nix) und guckst, was Dein Bauch im Laufe des Tages so macht.......
Und anstatt fertiger "Putenwurst" mit fraglich verträglichen Inhaltsstoffen: ein fein aufgeschnittenes Putenschnitzel........
Zitat:Trinke Kaffee, Wasser und Kraütertee z. Bsp. Fenchel-Anis-Kümmel oder anderen Kräutertee keinen Schwarztee. Lasse sorgar schon Süßstoff weg im Tee.
Süßstoff ist eh` nix – da gib` lieber ein klein wenig "echten" Zucker rein, wenn Du es brauchen solltest! Und: bläht`s Dich nach dem Kräutertee mehr ?????? Denn auch darauf kann man "allergisch" sein......
Zitat:Ab und zu eher am Wochenende mal eine Weißweinschorle oder auch mal einen Marillenschnaps oder Fernet, aber danach hatte ich noch nie Probleme.
?( das würde eher gegen eine HIT sprechen.......
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: KH- Malabsorptionen ausschließen lassen, Zöliakie ausschließen lassen; Hauttest ( SCRATCH ) auf Nahrungsproteine , Gesamt IgE – und evtl. doch `nen Pollentest machen lassen.
LG
Uli