Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sohn, 15, Unverträglichkeit
Hallo PC – willkommen!
Zitat:vorige Woche wurde bei meinem Sohn, 15, eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt.
Das Labor \"ganzimmun\" stellte die Stufe 6 bei allen Getreiden außer Hirse, Reis und Mais fest, außerdem bei allen Milchprodukten, Ei und Hasel- und Erdnussen und Mandeln.
Das war erst einmal ein Schock. Der Arzt meint, er solle erst einmal ein halbes bis ein Jahr alles meiden.

mhhhhhh – *fragendguck* : Also: Milch und Getreide sind schon mit die häufigsten Allergene – da würde er also ganz gut "dabei" sein! Aber: manchmal ist ein IgG- Test ( wie der oben genannte ) nur eine kleine Ergänzung, aber kein richtiger / seriöser Befund!

Zu Deinem PS ( bitte nicht immer einen neuen Thread eröffnen, sondern als "Antwort" an den letzten Beitrag mit anhängen....Danke) – da ist ein "Ansatzpunkt" : nämlich die Hausstaubmilbenallergie!
Nun weiß ich ja nicht, inwieweit eine "ordentliche" Anamnese erstellt worden ist ....guck` mal bitte selbst, ob Du vielleicht noch Wissenswertes hier findest:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und mögliche Symptome einer Nahrungsmittelallergie/ Unverträglichkeit:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
....und wenn Du Dich da "durchgeackert" hast, dann müsste auch dies` hier noch mit beachtet werden:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

....so, das war mal eine kurze "Einleitung" :
Seine Hauptsymptome sind wohl Juckreiz, Infektanfälligkeit, Unterhauteinblutungen -> das alles könnte schon in Richtung Allergie/ Unverträglichkeit hindeuten, nur würde ich eher "schulmedizinisch anerkannte " Methoden zur Diagnostik wählen!!!
Wurde ein Test auf Pollen, Tierepithelien und Schimmelpilze gemacht? Wenn ja- vor wie vielen Jahren??? Und wenn ja : mit welchem Ergebnis?
Denn die o.g. Unverträglichkeit auf die "Mehle" könnte ein Hinweis auf eine Gräser-/ Getreidepollenallergie sein. Wurden die Gluten-Antikörper bestimmt = Zöliakie- relevanten Laborparameter mitbestimmt ?
Gesamt IgE bestimmt?
Ein ( Haut-) SCRATCH-Test auf eine kleine, repräsentative Auswahl an E- Nummern ( z. B. Benzoe-, Zitronen-, Wein- und Ascorbinsäure, Natriumdisulfat( Schwefelverbinden), Glutamat, Phosphat ????
Des weiteren ein (Haut-)SCRATCH-Test auf eben die wichtigsten Nahrungsproteine: Hühnerei, Kasein
und Gluten , einschl. Mehlsorten ????( –> die leider häufig "zuschlagen"....... ;( )

Hat Junior ab und an Bauchgrummeln / Bauchschmerzen / Durchfall??? Dann evtl. an Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption ) denken und abklären lassen.
Also: ich würde den IgG –Test als einen "Hinweis" auf mögliche Allergien/ Unverträglichkeiten sehen – und würde die genannte schulmedizinisch anerkannte Diagnostik anleiern!
Milch, sowie jegliche Milchprodukte und Milch"teile" in Fertignahrungsmitteln – die würde ich eliminieren......und dann würde ich mal beobachten, wie es mit seinem Juckreiz, der Infektanfälligkeit u.s.w. geht.
Auch würde ich ihn beobachten: nach welchen Nahrungsmitteln ist er "besonders komisch drauf" – sprich: hat entweder einen Ausraster oder zieht sich völlig zurück ( je nach Veranlagung) ....
Wann ist`s mit dem Juckreiz besonders schlimm, wann ist die Nase "besonders" zu........
Ihn da mit einbeziehen- denn er merkt`s am ehesten, wenn ihm "eine Laus über die Leber gekrochen" ist....... Wink Rolleyes
Und: vielleicht kannst Du uns mal aufschreiben, wie sein Speiseplan bisher so aussah? Welche Getränke? Naschereien u.s.w. Nimmt er irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel ( vielleicht so als "Sportler"?)

Zitat:Der Heilpraktiker meint, das sei alles nicht so schlimm, er solle das alles ein paar Wochen möglichst meiden und empfahl mir, ihm folgende Produkte zu geben:
Allergolact
Probiocult
Basosyx
Dann würde es ihm schnell wieder gut gehen.

Das Geld würde ich mir sparen – X( "gut gehen" wird es damit nur den Herstellern und evtl. dem HP, der Provision bekommt! Solange Ihr nicht wisst, was nun "wirklich" Sache ist, sollte in dieser Richtung nix unternommen werden.........
Mehr zu "Probiotika":
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=968&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=493&sid=

...in Basosyx z.B. ist Spargel- und Spirulinapulver: das kann so manchem Allergiker den "Supergau" bescheren........
Zitat:Probiocult:
Glutamin, probiotische Milchsäurebakterien [Lactobacillus acidophilus (LA-5 Lactobacillus acidophilus), Bifidobacterium lactis (BB-12 Bifidobacterium)], Trägerstoffe Glucose, Cellulose und Maltodextrin, Trennmittel Magnesiumsalze von Spejsefettsäuren, Lycopin (Tomatenlycopin), Verdickungsmittel Gummi arabicum, Lecithin, Kartoffelstärke, Maisstärke, Farbstoff Titandioxid, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Folsäure, Biotin, Cholecalciferol, Cyanocobalamin

....wisst Ihr denn , ob Junior das alles verträgt??????

Zitat:Probiocult
Okoubaka Dil. D4, Lactase, Acerolapulver, Quercetin, Pyridoxinhydrochlorid, Calciumhydrogenphosphat, mikrokristalline Cellulose, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumcarboxymethylcellulose, Talkum, Hydroxypropylmethylcellulose, Titandioxid, Magnesiumstearat, Eisenoxid.

…hier die gleiche Frage wie oben : verträgt er alles ????? ?(

Diese "Verordnung" klingt eher nach dem Motto: >> viel hilft viel<<, nicht aber nach einem fundierten Wissen um Allergien / Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Zitat:Das Problem ist aber, dass er nie Beschwerden hatte, die wir direkt mit einem Nahrungsmittel in Verbindung gebracht hätten.
Er ist einfach oft krank, immer mal wieder ein, zwei Tage mit flauem Gefühl und Kopfschmerzen.
Er ist oft müde und es fällt ihm nicht leicht, sich zu konzentrieren.

Z.B. ADS / ADSH – Patienten haben ebenfalls häufig Nahrungsmittelallergien / - unverträglichkeiten......das würde also schon ein wenig "ins Raster passen"......
Und: man kann bis zu 72 Stunden nach Konsum eines "Allergens" reagieren........

Zitat:Was sollen wir tun? Essen gehen geht ja auch kaum wenn er alles meiden soll....

Also: ich würde jegliches "Fertigfutter" streichen...( also all` die netten Küchenhilfen und so....); kein Vollkorn! Keine Milchprodukte.......
Versuchen ( bis zur endgültigen Diagnostik) "sauberes" Brot zu bekommen, Wurst evtl. aus dem Bioladen ( allerdings ohne Milchteile) ; Fleisch, Kartoffeln, Reis, auch ( noch) Nudeln ....da kann man Rezepte umwandeln, vereinfachen! ( also keine Sahnesoßen oder Überbackenes, sondern "basic" kochen..........)
Bitte auch kein Soja als Milch- Ersatz – er hatte auf Erdnuss reagiert – das gehört in die gleiche Pflanzenfamilie!
Keine Limos und Säfte -> Wasser!

Das klingt im Moment wirklich krass : ich würde die Sache schon "ernst nehmen" – soll heißen: weiter verfolgen und "richtig" abklären lassen. Die Meinung des Heilpraktikers teile ich ganz und gar nicht – hier würde ich das Geld lieber in "ordentlichen Lebensmitteln" anlegen wollen........ Rolleyes
Und: vielleicht findest Du Zeit und Nerv, dies` hier noch auszufüllen? Dann könnten wir uns mit Ratschlägen evtl. auch ein wenig leichter tun......
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Liebe Grüße
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von PC14 - 18.03.2008, 19:24
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von PC14 - 18.03.2008, 19:35
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von Uli - 18.03.2008, 21:02
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von PC14 - 20.03.2008, 18:26
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von Uli - 20.03.2008, 21:26
Sohn, 15, Unverträglichkeit - von PC14 - 24.03.2008, 11:37

Gehe zu: