29.06.2008, 17:07
Hallo Jumanji,
Die Bitte, Befunde in Kopie erhalten zu können, hat doch nix mit " Misstrauen" zu tun!?
Und da Du ja nicht Tag und Nacht an/in der Uniklinik bist , wo sie Dir ( Gott sei Dank) Glauben schenken, wäre es sinnvoll, für "Notfälle" zu Hause – oder andre Arztbesuche – die Befunde alle zusammen zu haben!
Auch diejenigen, die vor dem Klinikaufenthalt erstellt worden waren!
....na ja – und ich tät`sagen : es war die Kombination!? Deine Pollen-Hauptsaison, Erdbeeren als Histaminliberatoren und Parfum....und ich würd` weiter meinen, dass die Bestimmung der DAO sinnvoll wäre.........
Da braucht man sich nicht drum zu "streiten"? :– ein jeder Pollenallergiker weiß, dass er – wenn seine "Lieblingsfeinde" fliegen -? schon auf kleine Mengen an "Allergenen" reagiert, die ihm sonst nix ausmachen........und wenn dann noch der Parfumgestank dazu kommt........und die Testsubstanzen .....da kann ich mir gut vorstellen, dass sich das alles gegenseitig "hochschaukelt".
?
Und für Dich selbst: einem jeden Allergiker wird empfohlen, auf eine HI- arme Ernährung zu achten, selbst dann , wenn er keine nachgewiesene HIT hat.
Vergiss` bitte nicht, dass häufig in Büchern nur " Einzelallergien" beschrieben werden – die Kombination mehrerer Ursachen oft ( noch?) nicht beachtet wird, da sie zudem oft verschiedenen Fachrichtungen angehören ( z.B. KH- Malabsorptionen/ Sprue => Gastroenterologie; Schilddrüsen"dys"funktionen => Endokrinologie....)
mhhhhhhhh.....ich fürchte, jetzt muss ich Dich ein bissl "enttäuschen" : diese "Umwelterkrankung" ist mir nicht bekannt ...so wie es die Umwelterkrankung wohl nicht gibt! Es ist meist eine Kombination aus verschiedenen Krankheitsbildern ( s.o.) .
Kohlenhydrate werden auch nicht "aus dem Magen" aufgenommen, sondern im Dünndarm. Manche ( wie z.B. Laktose, Saccharose ) brauchen Enzyme ( Saccharidasen) , um in " verdauliche/ resorbierbare " Stücke zerlegt zu werden, Fruktose z.B. braucht ein intaktes Transportprotein, um über die Darmschleimhaut resorbiert werden zu können : sprich: sind bei dem Verwandten KH- Malabsorptionen ausgeschlossen ( oder "angedacht" ) worden?
Wenn ich nach 10 Brötchen nach kurzer Zeit wieder Hunger habe -> allergische Reaktion??? Heißhunger nach ausgiebigen Mahlzeiten würde dafür sprechen => Zöliakie/ Sprue "andenken" und ausschließen lassen. Und /oder Kreuzreaktionen bei Gräser- Getreidepollenallergien.......
Und in welcher Form sind seine Magenschleimhäute ruiniert: zu wenig Magensäure?
Schimmelpilze ( so wie andere aerogene Allergene) sind "nur" ein Puzzleteil – sie verhindern in der Regel aber nicht die KH- Resorption
Und man kann auf "Umweltgifte" sensibilisiert sein ( so wie viele ja auch auf Parfum/ Duftstoffe)
Und "Spekulationen" gehören da eigentlich nicht sooooo hin? – eine "ordentliche Diagnostik wäre wohl sinnvoller! Aber da frag` lieber noch` mal genau nach...ich denke aber, dass " das Kind viele Namen hat" !
LG
Uli
Zitat:Zudem hab ich auch nicht alle Laborwerte selber. Ich weiß, dass das wahrscheinlich auch ein Fehler ist, aber ich bin im Moment froh, dass ich in der Uniklinik Ärzte gefunden habe, die mir trotz der Merkwürdigkeiten glauben und mich nicht als Simulantin hinstellen. Ich möchte sie im Moment nicht durch Misstrauen vergraulen (Ich weiß, wahrscheinlich ist diese Sichtweise falsch).
Die Bitte, Befunde in Kopie erhalten zu können, hat doch nix mit " Misstrauen" zu tun!?
Und da Du ja nicht Tag und Nacht an/in der Uniklinik bist , wo sie Dir ( Gott sei Dank) Glauben schenken, wäre es sinnvoll, für "Notfälle" zu Hause – oder andre Arztbesuche – die Befunde alle zusammen zu haben!
Auch diejenigen, die vor dem Klinikaufenthalt erstellt worden waren!
Zitat:Als ich den ersten Test auf Kontrastmittel gemacht habe, habe ich mein übliches Frühstück zu mir genommen, nichts ungewöhnliches oder neues, worauf ich hätte reagieren können. Diesen Gedanken hatte ich auch schon und somit wieder verworfen. Das einzige, was tatsächlich stimmt. Der erste Test war in der Baumpollensaison und die plagen mich ja furchtbar tüchtig. Zudem war es auch so, dass ich bei dem ersten Test das Antihistaminikum fast 3 Wochen vorher schon abgesetzt hatte, während ich jetzt nur ganz knapp die vorgeschriebenen Tage hinbekam. Zudem hatte ich auch noch bis eine Woche vorher Kortisontabletten nehmen müssen, weil bei dem letzten Anaphylaxiefall ich vom Asthma her völlig dekompensiert bin und tagelang auf Distanz hörend nur noch gepfiffen hab, wie eine verrostete alte Dampflok. Die Anaphylaxie beim letzten Mal war einige Stunden nach Erdbeergenuss und einige Minuten nach Parfuminhalation, welches ein Mitmensch kurz zuvor aufgetragen hatte.
Dementsprechend streiten sich die Medizinmänner auch, was jetzt die Ursache war. Einer sagt, es sei das Parfum gewesen, die anderen meinen, es wären die Erdbeeren.
....na ja – und ich tät`sagen : es war die Kombination!? Deine Pollen-Hauptsaison, Erdbeeren als Histaminliberatoren und Parfum....und ich würd` weiter meinen, dass die Bestimmung der DAO sinnvoll wäre.........
Da braucht man sich nicht drum zu "streiten"? :– ein jeder Pollenallergiker weiß, dass er – wenn seine "Lieblingsfeinde" fliegen -? schon auf kleine Mengen an "Allergenen" reagiert, die ihm sonst nix ausmachen........und wenn dann noch der Parfumgestank dazu kommt........und die Testsubstanzen .....da kann ich mir gut vorstellen, dass sich das alles gegenseitig "hochschaukelt".
?
Zitat:Ich soll jetzt nochmal einen Termin in der Ambulanz zum weiteren Procedere machen und der Dok meinte, dass es möglicherweise nochmal auf einen stationären Aufenthalt hinausläuft, bei dem ich mich dann mit histaminreichen Lebensmitteln vollstopfen darf, wie Rotwein, Käse etc. Das soll ich aber alles mit dem Professor selber besprechen. Provokationstest auf Nüsse und Fisch werden höchst ungerne gemacht, da sie mit erheblichen Gefahren verbunden sind......und vielleicht wirklich die DAO bestimmen?
Und für Dich selbst: einem jeden Allergiker wird empfohlen, auf eine HI- arme Ernährung zu achten, selbst dann , wenn er keine nachgewiesene HIT hat.
Zitat:Die Ratlosigkeit und das Spekulieren machen sich auch bei mir breit. Denn mittlerweile scheint das, was in den Medizinbüchern über Allergien geschrieben steht nicht wirklich auf mich zutreffen.
Vergiss` bitte nicht, dass häufig in Büchern nur " Einzelallergien" beschrieben werden – die Kombination mehrerer Ursachen oft ( noch?) nicht beachtet wird, da sie zudem oft verschiedenen Fachrichtungen angehören ( z.B. KH- Malabsorptionen/ Sprue => Gastroenterologie; Schilddrüsen"dys"funktionen => Endokrinologie....)
Zitat:Hingegen habe ich gestern aber auch erfahren, dass es in meiner Familie (Verwandschaft 1. Grades) wohl eine Umwelterkrankung gibt, die bei demjenigen dazu führt, dass er nur 3 - 6 g Kohlenhydrate aus dem Magen aufnehmen kann, statt der üblichen 12g. Dementsprechend ist der Herr trotz riesiger Mengen Essen (z. B. 10 Brötchen zum Frühstück und zwei Stunden später wieder Hunger) nicht in der Lage zuzunehmen und wiegt bei einer Höhe von 1,86 zwischen 52 und 60kg. Hinzu kommt, dass es trotz Energiezufuhr bei Belastung innerhalb von 15 min zu einer völligen Übersäuerung der Muskulatur kommt und die Magenschleimhäute mittlerweile dermaßen ruiniert sind, dass nichtmal die Bildung eines Magengeschwürs möglich ist. Ausgelöst wird das Ganze wohl durch Umweltgifte oder Schimmelpilze in der Wohnung. Ich werde aber doch neugierig am Ball bleiben, um mehr in Erfahrung zu bringen, vor allen Dingen den Namen der Erkrankung.
mhhhhhhhh.....ich fürchte, jetzt muss ich Dich ein bissl "enttäuschen" : diese "Umwelterkrankung" ist mir nicht bekannt ...so wie es die Umwelterkrankung wohl nicht gibt! Es ist meist eine Kombination aus verschiedenen Krankheitsbildern ( s.o.) .
Kohlenhydrate werden auch nicht "aus dem Magen" aufgenommen, sondern im Dünndarm. Manche ( wie z.B. Laktose, Saccharose ) brauchen Enzyme ( Saccharidasen) , um in " verdauliche/ resorbierbare " Stücke zerlegt zu werden, Fruktose z.B. braucht ein intaktes Transportprotein, um über die Darmschleimhaut resorbiert werden zu können : sprich: sind bei dem Verwandten KH- Malabsorptionen ausgeschlossen ( oder "angedacht" ) worden?
Wenn ich nach 10 Brötchen nach kurzer Zeit wieder Hunger habe -> allergische Reaktion??? Heißhunger nach ausgiebigen Mahlzeiten würde dafür sprechen => Zöliakie/ Sprue "andenken" und ausschließen lassen. Und /oder Kreuzreaktionen bei Gräser- Getreidepollenallergien.......
Und in welcher Form sind seine Magenschleimhäute ruiniert: zu wenig Magensäure?
Schimmelpilze ( so wie andere aerogene Allergene) sind "nur" ein Puzzleteil – sie verhindern in der Regel aber nicht die KH- Resorption
Und man kann auf "Umweltgifte" sensibilisiert sein ( so wie viele ja auch auf Parfum/ Duftstoffe)
Und "Spekulationen" gehören da eigentlich nicht sooooo hin? – eine "ordentliche Diagnostik wäre wohl sinnvoller! Aber da frag` lieber noch` mal genau nach...ich denke aber, dass " das Kind viele Namen hat" !
LG
Uli