Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obst und Gemüse stark belastet
#1
Zitat:Pflanzenschutzmittel
Obst und Gemüse stark belastet
Obst und Gemüse im deutschen Handel enthalten teilweise beträchtliche Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Vor allem Tomaten, Kopfsalat und Erdbeeren sind betroffen.

Tomaten sind teilweise erheblich mit Pflanzenschutzmitteln belastet
Das teilte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Berlin mit. Bei einigen Proben waren die Belastungen so hoch, dass „bei einmaligem Verzehr gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen sind“. Über den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstmengen lagen bei Kopfsalat zehn Prozent, bei Erdbeeren rund drei Prozent der Proben. Bei Äpfeln hätten sich die Überschreitungen der Höchstmengen im Vergleich zu 2004 auf 7,3 Prozent halbiert. Das Amt hatte für das repräsentative Lebensmittel-Monitoring 4955 Proben aus dem Handel, von Erzeugern oder Importeuren untersucht.

Zitat:In alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Säften haben die Verbraucherschützer in geringer Konzentration das krebserregende Benzol gefunden. Die Chemikalie entsteht, wenn Vitamin C, Eisen und der Konservierungsstoff Benzoesäure zusammenkommen. „Die Hersteller müssen Fruchtsäfte von Schwermetallen freihalten, um das zu verhindern“, sagte Georg Schreiber vom Bundesamt für Verbraucherschutz.

Zitat:Die Zahl der Proben mit Überschreitung der Höchstmenge sei zwar im Vergleich zu 2004 leicht zurückgegangen. Gleichzeitig habe man auch weniger komplett unbelastete Produkte auf dem deutschen Markt gefunden. „Der Verbraucher kann Druck ausüben, indem er Bio-Waren kauft“, appellierte Helmut Tschiersky-Schöneburg.

....was aber machen die Familien, die sich einen BIO- Markt nicht leisten können, die Familie aber trotzdem einigermaßen nach den Empfehlungen der DGE ernähren wollen? Das dürfte ein "Ding der Unmöglichkeit" sein.....

Gesamter Artikel – hier:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...40339.html

( Interessant dazu auch die Leserzuschriften.........)

Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Obst und Gemüse stark belastet - von Uli - 14.10.2008, 08:38
Re: Obst und Gemüse stark belastet - von Uli - 18.10.2008, 18:48

Gehe zu: