24.11.2008, 18:38
Von einem lieben "Teilnehmer" habe ich diesen Link erhalten –
Vielen Dank dafür!
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...ffd971a48d
...und: er spricht mir so was von aus der Seele!
. :o...ist das am Ende Laktose? Oder ein andrer – von KH- Malabsorptionen wohl bekannter Zucker?
Und das gilt für alle diese Produkte, nicht nur für die im Artikel genannten Produkte!
Uli
Vielen Dank dafür!
http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...ffd971a48d
...und: er spricht mir so was von aus der Seele!
Zitat:Wirklich neutrale Wissenschaftler dagegen werden ignoriert......das kennen wir aber auch aus andren Bereichen, nun nicht nur aus der Lebensmittelindustrie....So z.B. von den Ernährungsberatern – die fallen mir als erste ein. ;D
Zitat:So hat man in manche probiotische Joghurts offenbar einen für Menschen unverdaulichen präbiotischen Zucker (prä bios = vor dem Leben) gerührt, weil die an unsere Darmtemperatur gewöhnten Keime so im Kühlschrank bei 8 Grad besser überleben. Bis zu 20 Prozent der deutschen Esser bekommen durch diesen Zucker aber Durchfall. Nur wer bislang an Verstopfung litt, mag das als Erfolg begrüßen.
. :o...ist das am Ende Laktose? Oder ein andrer – von KH- Malabsorptionen wohl bekannter Zucker?
Zitat:Ob Probiotika auch schädlich für Gesunde sein könnten, fragte der Spiegel den Forschungsleiter aus Utrecht. Antwort: \"Nein, davon gehen wir absolut nicht aus!\" Nur: Welcher Joghurtkonsument weiß schon, dass er absolut gesund ist???? weshalb ist sich da dieser Forschungsleiter so sicher? Was ist mit Leuten mit einer Kaseinallergie/ - unverträglichkeit und/oder Laktoseintoleranz? Da wäre ich mir mal nicht "so sicher" ......... ;D
Zitat:Anwalt Blood beruft sich auf unabhängige Untersuchungen über die Nichtwirkung von Danone, aber auch auf führende Mikrobiologen der American Academy of Miocrobiology, die 2006 für Danone selbst tätig wurden und herausfanden, dass es \"keine schlüssigen Beweise\" für gesundheitlichen Nutzen von Probiotika gebe. US-Verbraucherorganisationen hoffen jetzt, dass Anwalt Blood in letzter Instanz Recht bekommt. Sollte Danone den Prozess verlieren, dürfte die Karriere des probiotischen Joghurts wohl weltweit am Ende sein.;D-> schön wär`s, wenn diese "Karriere" beendet werden würde!? "Reizdarm-Betroffene", Allergiker? & Co würden wohl eher "aufatmen" können, wenn sie nicht mehr den falschen Versprechungen der Werbung erliegen..........
Und das gilt für alle diese Produkte, nicht nur für die im Artikel genannten Produkte!
Uli