Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffein Unverträglichkeit?
#2
Hallo Delmi – willkommen!
Danke schön für die Anamnese – zu der ich ( aber leider ) nachher noch ein paar Fragen habe..... :Smile Wink


Zitat:hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.Ich hab in letzer Zeit das Gefühl das ich auf Koffein reagiere..letzens habe ich um 17.30 einen Kaffee getrunken und bis morgens um 6 nicht geschlafen.
Wie trinkst Du denn Deinen Kaffee? "Nackig"? Mit Süßstoff?? Mit Milch und Zucker ?? Und `nen ganz "normalen" oder irgendwelche tolle " neumodische" Mischung?

Zitat:Mir gings richtig schlecht,Herzrasen,Luftprobleme und Durchfall..
Das klingt nun eher nach einer Histaminreaktion = allergische Reaktion : man kann wirklich auf Kaffee reagieren? - oder aber eben auf Zutaten im Kaffee....... :Smile

Zitat:komisch eben.
Nun hab ich heute 3-4 Gläser Cola bei meinen Schwiegereltern getrunken,und wir haben Essen bestellt.
Nun fing es wieder an..dieses komische Gefühl..nicht so extrem..aber immerhin,wieder bißchen Durchfall...und halt bisschen Atemprobleme.
Das komischte an der ganzen Sache ist,das ich normal nicht viel Cola vertrage,und durch meine vorhandene Unverträglichkeit roter Farbstoffe Ausschlag bekomme,der kam aber diesmal NICHT!

Guck` mal da, was in Cola alles so drinne ist - wenn`s das Original war ( aber : in den andren "Cola-Getränken" sind ähnliche Zutaten.........)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1031.0
....da kann Phosphat und/ oder Zitronensäure solche Reaktionen auslösen – aber auch all` die andren "Zutaten" – und das enthaltene Theobromin blockiert dann auch gleich noch das Enzym (DAO), das das freigesetzte Histamin (- durch eine allergische Reaktion ) wieder abbauen soll(te). :Smile

Und da muss ich nun eben gleich fragen: weißt Du , w a s ? denn alles getestet wurde? ( Hast Du das Testprotokoll in Kopie bekommen? – wenn nicht, dann sei so lieb und organisier` es noch – müsste eigentlich ohne Probleme klappen....).Wurden allgemein "Nahrungsmittel" getestet ( also: ein paar Obst- Gemüsesorten als etwaige "Zeiger" für mögliche Pollenallergie? Nahrungsproteine ( Hühner- und Milcheiweiß? ), Konservierungsstoffe ( u.a. die o.g. Zitronensäure und Phosphat? ) Evtl. Pollen?
Oder wurden nur Farbstoffe getestet.....?


Zitat:Oder kann es einfach sein das sich meine Unverträglichkeit auf rote Farbstoffe neuerdings nicht mehr durch Juckreiz/Ausschlag äußert sondern durch die obene genannten Symptome?
Die Frage kann ich Dir leider nicht " soooo genau "beantworten: es kann gut sein, dass sich die Symptome "verlagern"....das kennen viele von uns.( Erst Heuschnupfen z.B. – dann "Etagenwechsel" -> aber nicht zum bekannten Asthma, sondern gleich "einen Stock tiefer" => Magen- Darmbeschwerden bei Pollenkreuzreaktionen....; Oder aber : erst Migräne, dann Gelenkbeschwerden........-> wir nennen es immer höchst lästerlich: "Wechsel des Kriegsschauplatzes"? :Smile)

Allerdings – und nun klingt ein wenig der "Skeptiker in mir " durch: ich kann`s fast nicht glauben, dass jemand nur auf roten Farbstoff reagiert........da sind meist auch noch andre "Übeltäter" mit im Spiel.........
Herzrasen – Atemnot – Durchfall : die Symptome zeigen eigentlich, dass da ein "richtiges Histaminproblem" besteht – und da im Kaffee kein roter ( Azo-)Farbstoff ist, dürften Dich auch noch andre "Geister plagen".
Nun hoffe auch ich sehr, dass wir Dir helfen können – vielleicht nicht gleich und sofort – aber so "nach und nach"?!
Lieber Gruß
Uli



Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 09.01.2009, 23:03
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 10.01.2009, 01:06
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 10.01.2009, 01:09
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 10.01.2009, 02:57
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 10.01.2009, 10:10
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 10.01.2009, 13:06
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 10.01.2009, 22:10
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 10.01.2009, 23:39
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 11.01.2009, 01:19
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 11.01.2009, 02:52
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 11.01.2009, 11:49
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 11.01.2009, 13:55
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 11.01.2009, 14:18
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 11.01.2009, 18:00
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 11.01.2009, 18:46
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 11.01.2009, 19:31
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 12.01.2009, 11:56
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 12.01.2009, 21:51
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Delmi - 12.01.2009, 22:10
Re: Koffein Unverträglichkeit? - von Uli - 09.01.2009, 23:49

Gehe zu: