Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll ich bloß weiter vorgehen?
#17
Hallo Britta,

- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
Also, ich würde ihn nicht trinken. Ich selbst. Aber ich an deiner Stelle ??? Uli hat gesagt: Pollenallergie. Ich ergänze: Alle drei enthalten ätherische Öle, gegen die man allergisch sein kann (und ich bins bei Anis und Kümmel). Aber du bist eine eigene Persönlichkeit, und wenn irgendwer schreibt, etwas kann gefährlich sein, heißt das nicht zwangsläufig, dass du es nicht verträgst. Du kannst nicht alles potenziell Allergene meiden. Da verhungerst du. Insofern würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Sofern keine gravierenden Folgen drohen, bin ich der Meinung, einfach versuchen, sich kritisch beobachten, und hinterher ist man schlauer, egal, wies nun ausgeht. Aus deinen Angaben lese ich jedenfalls nicht heraus, dass dieser Tee auf gar keinen Fall geht.

Allerdings bin ich der Meinung, dass reiner schwarzer oder grüner Tee allgemein bekömmlicher ist als Kräutertee, dem meist Aroma zugesetzt wird (bitte genau die Liste der Inhaltsstoffe lesen). Bei richtiger Histaminose ist Schwarztee nicht gut, aber die hat nun wirklich nicht jeder Allergiker.

Zitat
"Kaffee mag ich leider gar nicht, bin absolute Teetrinkerin!"

- Ich auch, ich auch!
Und ich finde es immer interessant, dass es wohl niemanden gibt, der beides gleichermaßen gern trinkt. An Kaffee und Tee scheiden sich die Geister. Das ist eine weltanschauliche Grundposition. Und die solltest du nicht ohne Not aufgeben. Trink deinen Tee, aber hab ein Auge darauf, ob er dir auch bekommt!

Schwarztee bei durchlässigem Darm? Dazu weiß ich nichts. Habe das Problem nicht, und die klassische Teeliteratur beschäftigt sich damit nicht, genauso wenig wie mit Histamin. Du schreibst oft: "hab ich irgendwo gelesen". Vergiss nicht: Es wird auch viel Unsinn geschrieben. Sei kritisch, wachsam und vorsichtig, aber lass dich nicht gleich ins Bockshorn jagen!

Eine Garantie, dass das mit dem Tee gut geht, kann ich dir aber nicht geben. Anfangen mit First-Flush Darjeeling FTGFOP oder SFTGFOP (das ist der Blattgrad). Sehr ähnlich, aber wesentlich billiger ist "In between", Darjeeling aus der Pflückperiode zwischen first und second flush. Die späteren Darjeelings sind dann etwas kräftiger und dunkler. Das gilt auch für die benachbarten Anbaugebiete Nepal und Sikkim. Die übrigen schwarzen Tees sind wesentlich dunkler. Und als Grüntee eben Darjeeling oder Sencha probieren.

- Auslandssemester
Es gibt auch im Ausland NMUler. Also hättest du auch eine Überlebenschance. Es gibt natürlich große Unterschiede zwischen den Ländern. Frankreich und Dänemark haben eine boomende Biobranche, während das Thema Bio in Tschechien noch in den Kinderschuhen steckt. Und in der Ukraine ist das Leben allgemein nicht so leicht. Nur mal so als Beispiele. Wohin willst du denn?

Zitat
"Es ist schon echt traurig wie einem Allergien und Unverträglichkeiten das Leben versauen können...
Siehe es einfach als Neustart in ein neues / anderes Leben"

- Da stimme ich Karen zu und ergänze: Viel schlechter ist es, wenn man die Allergien noch nicht erkannt hat, ahnungslos leidet und immer das Falsche tut. Ich hab mir mein Leben in dieser Phase "versaut", jetzt gehts mir viel besser.

Viel Spaß beim Teetrinken!
Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Wie soll ich bloß weiter vorgehen? - von Bolek - 17.02.2009, 23:48

Gehe zu: