Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Histaminintoleranz und weitere Unverträglichkeiten oder Allergien
Hallo Gloria,

Zitat:Auf Laktoseintoleranz wurde ich vor ca. 5 Jahren schon mal getestet. Damals hieß es \"negativ\". Letztes Jahr wurde ich zweimal bei der erwänten Gastroenterologin getestet: zuerst ein Atem- und dann ein Bluttest. Und zwar hieß es nach dem ersten Test, meine Reaktion sei \"grenzwertig\" (und ich solle Sahne und Eis meiden).
Uaaaaa !!! Gerade Sahne ist nahezu L- frei ; Eis allerdings nicht........und andre Infos hast Du nicht bekommen?
Und : man kann durch Tests ( weder H2- Atemtest noch BZ ) den "Schweregrad einer LI feststellen – das ginge nur per Dünndarmbiopsie und Messung der Disaccharidasenaktivität!

Zitat:Das hatte ich dem damaligen Hausarzt erzählt und der sagte, das sei Stuß. Beim nächsten mal habe ich der Gastroenterologin erzählt, dass er das Stuß genannt hatte und sie hat noch einen Test angesetzt, diesmal den Bluttest. Diesmal hat sie deutlich gesagt, das sei eine Laktoseintoleranz, wenn auch keine ausgeprägte.

Wie hatte der Doc das mit >> dem Stuss << gemeint? Die angebliche "Grenzwertigkeit", die Diät- Vorgaben ....oder die Diagnose LI als solche ?( soll`s nämlich auch geben, dass Ärzte daran nicht glauben.....)

Zitat:Sorry, die konkreten Zahlen kann ich im Moment nicht nennen. Ich sammle zwar meine Befunde fleißig, habe sie aber gerade einem meiner Docs ausgeliehen.
Bitte nicht mehr aus der Hand geben – der Doc kann sich doch Kopien davon machen!

Zitat:Schade, ich habe zwar noch nicht alles gelesen, was Du geschrieben hast, habe aber bisher verstanden, dass doch einiges dafür spricht, dass ich eben doch Laktose nicht vertrage.
Selbst wenn die Messwerte "grenzwertig" waren, so sprechen doch die Reaktionen für sich.........auch wenn`s späte waren!

Zitat:Bin dann zur Gastroenterologin, die hat mich zu einem höchst unfähigen und unfairen Hautarzt geschickt und der hat mir eine Überweisung in die Allergologie-Ambulanz der Uniklinik gegeben, obwohl er dazu nicht berechtigt war, denn er ist kein Allergologe. Ich brauchte dann noch mal eine Überweisung zur Allergologin und die hat mich (in zwei Quartalen zweimal) an die Uniklinik weiterüberwiesen, obwohl ich sie noch nie gesehen hatte. Heiliger Bürokratius!

Das kann man laut sagen...........Aber: ob ein Hautarzt da der richtige Ansprechpartner ist ? Da ist`s fast noch zu "neu".....obwohl inzwischen ja schon in normalen Gazetten davon berichtet wird.......
:Smile

Zitat:Was Du über die alleinige HIT-Diagnose schreibst, stimmt mit meiner Erfahrung aus der Uniklinik genau überein. Da sie das mal gefunden hatten, waren sie´s zufrieden und haben sich trotz meiner mehrfachen Nachfragen nicht zu weiteren Tests herabgelassen.
Zitat:Was heiß \"KH\"-Malabsorbtion? Sind das Kohlehydrate?

Ja – und zwar neben Laktose auch Fruktose und Sorbit! ( Unbedingt machen lassen – aber keinen LI-Test mehr! 3 x 50 g sind mehr als genug!? Wink)

Zitat:Ja, genau: wie Du schreibst ist es mir ergangen. Ich habe das Histamin in meiner Ernährung runtergefahren und trotzdem noch jeden Tag einen riesigen Blähbauch. Wenn auch die Kopfschmerzen viieel weniger geworden sind. Aber ich habe noch jede Menge anderer Symptome übrig. Deshalb wird da wohl noch was anderes Unverträgliches sein.
Wie ich schon schrieb: KH- Malabsorptionen ausschließen / bestätigen lassen. Test auf Pollen, Hausstaubmilben und evtl. Schimmelpilze.

Dann evtl. Epicutan Standard ( Kosmetik , Haushalt ) und? Färbemittel: da gibt`s Tests dazu. Ob der Frisör Dir die Inhaltsstoffe nennen muss – das kann ich Dir nicht sagen – aber meist tun sie`s? bereitwillig!
Allergien auf Haarfarben: die machen sich in der Regel aber bemerkbar- Hautrötung/ Jucken beim/ nach Neu-Auftragen, Ekzem der Kopfhaut oder perioculäres Ekzem ( Ekzem um die Augen)
Zitat: Mein Osteopath, der mir zugeraten hatte, weil er auch eine Hernie erfolgreich operieren lassen hatte, war jetzt nach 5 Jahren zur Kontrolle (Kontrastmittel und Röntgenaufnahme) und bei ihm hat alles prima gehalten. In dem Krankenhaus, das er mir empfohlen hatte, machen sie diese OPs minimalinvasiv und mit hoher Schlagzahl, d. h. sie haben Übung. Jedenfalls bin ich jetzt mögliche Nebenwirkungen von Omeprazol los!
Stichwort Osteopath: vielleicht weiß er Dir einen Rat gegen die Obstipation?

Zitat:Ich habe was nicht verstanden: Du schreibst \"bei oraler Provokation mit verschiedenen Nahrungsmitteln frage bitte nach dem Inhalt der Placebos…..sie werden zwar immer gefordert, aber ich persönlich finde sie nicht hilfreich!\" Was heißt sie werden zwar immer gefordert? Meinst Du, Du findest Placebos an sich nicht hilfreich?
Sorry – war missverständlich: die Provokationen finde ich nicht allzu sehr hilfreich! Denn vielen geht`s so, dass sie etwas mal vertragen, wenn sie es aber häufiger essen, dann reagieren sie.......Und nachdem Du ja eine sehr lange "Transitzeit" hast – zudem noch zu den "Spätreagierern" ( siehe Laktose) zu gehören scheinst..........mhhhhhhhh *grübel*
Sinnvoller fände ich einen SCRATCH auf Nahrungsmittel und eine kleine Auswahl von E- Nummern......Aber weiß ich nicht, ob solche Reha- Kliniken die machen......

Zitat:Keine Ahnung, ob ich Pollenallergie habe. Aber ich niese schon sehr viel und manchmal auch in Kaskaden. Habe dann auch angeschwollene Augen und weiß seit Jahren nicht, was das auslöst. Allerdings habe ich das auch an der Nordsee.
Jod in der "Meeresbrise" ? Pollen?

Zitat: Von der Schilddrüse wurde eine Untersuchung gemacht, ein Screening, glaub ich hieß das. Das war bei der Gastroenterologin. Kein Befund. Etwa zwei Jahre vorher war ich schon mal bei einem Schilddrüsendoc weil ich damals auch dachte, da könnte was sein. War aber nicht. Bin familiär in dieser Hinsicht vorbelastet, meine Mutter hatte bereits in jungen Jahren eine Schilddrüsen-OP und jetzt im Alter braucht sie wieder Schilddrüsenhormone. Wenn ich meine Papiere wieder zurück habe, schau ich mal nach, was da genau drinsteht.

Naja.....ob eine Gastroenterologin da? d e n? Durchblick hat?
Um eine vernünftige Diagnose zu erstellen, müssen nicht nur TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden? AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen werden.
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Zitat:Ja, weißt Du, das mit der Reha würde ich mir deshalb sinnvoll vorstellen, weil die auch Diagnostik machen und ihrerseits auch eine Haut- und Allergieklinik sind. Da könnte ich hoffentlich mit der Auslassdiät weitermachen. Das stelle ich mir schwieriger vor, wenn ich an der Arbeit bin.

O.k. – wenn die die Diagnostik "richtig" machen..........dann ja!

Liebe Grüße
Uli

Zitat:irgendwo in Deinen Antworten war ein Artikel von Joan Mathews Larson, Ph.D. vom Health Recorvery Center verlinkt, den ich mir ausgedruckt hatte: \"The Ups and Downs Of Abnomal Brain Histamine\".

Uuuuups Gloria –? :o Du könntest mich grad "schlagen" – ich kann mich nicht erinnern, so "etwas" verlinkt zu haben..........wenn Du wieder drüber stolpern solltest, könntest Du mir bitte verlinken, wo Du`s gefunden hattest?
Mir sagt das nicht viel – und auch die Medikamente sagen mir nix.......... ???

Zitat:Meine Frage zielt auf die Seriosität des Artikels. Wollen die nur Bücher und Medikamente verkaufen oder sind sie einfach weiter als wir in Deutschland?
???
Zitat:Für mich selbst würde ich gerne wissen, was ist an meiner Histaminintoleranz somato-psychisch und was psycho-somatisch? Wie kann ich das rauskriegen?
Vergessen!? ;D Ich halte nichts – bzw. nicht viel von "psycho-somatisch und somato-psychisch.......als mögliche Auslöser etwaig "psychischer Störungen".......auch wenn sie es bestimmt geben mag! Aber ein Flush nach verkehrtem Essen oder verkehrtem Medikament....nööööööö: nix mit psychisch! :Smile
.....aber nachdem mir der Artikel im Moment nix sagt, sollte meine Antwort bitte nicht als "endgültig" angesehen werden Wink
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Re: Histaminintoleranz und weitere Unverträglichkeiten oder Allergien - von Uli - 21.02.2009, 18:06

Gehe zu: