Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI
#73
Zunächst einmal zu dir, Hakushi:

Habe mir den Link angesehen. Die Rezepturangaben sind viel zu ungenau. Wegen mangelnder mikrobiologischer Stabilität rate ich dringend davon ab, diese selbstgebastelte Zahncreme zu verwenden. In einem wässrigen Milieu sammeln sich immer Bakterien an. Die siehst du aber nicht. Es heißt auf der Seite: "wegen der Haltbarkeit nur kleine Mengen machen". Wie lang ist denn die Haltbarkeit? Wie groß sind "kleine Mengen"? Und dabei steht doch da: 100 g Heilerde. Das ergibt weit über hundert Gramm Zahncreme, eine Riesenmenge! Also derart unseriöse Angaben!! Da die Wassermenge nur subjektiv reguliert wird und Heilerde auch unterschiedlich ausfallen kann, wird der Abrasionswert hier auch sehr unterschiedlich ausfallen. =>Die starke Putzleistung ist gewissermaßen Zufall.

Kosmetik lässt sich eben nicht so einfach selber machen. Auch wenn man sich in der Hobbythek-Welt etwas genauer umschaut, stellt sich bald Ernüchterung ein. Gerade für Multiallergiker liegt hier die Lösung nicht.

Das Hauptproblem besteht in der mikrobiologischen Stabilität, die du ohne Labor nicht überprüfen kannst. Hier besteht die Gefahr einer Gesundheitsschädigung. Die Stabilität hängt auch sehr stark von der Lagerung und Verpackung ab. Dazu sagt die Bastelanleitung nichts. Wie willst du die Paste in eine absolut saubere Tube mit kleiner Öffnung kriegen? Eine verbrauchte Tube könntest du nicht reinigen. Und Lagerung ohne Tube? Also offen, wie in einem Cremetiegel, da kommt mir das kalte Grausen.

In deinem Falle geht es doch nur darum, dass Elmex nicht genug putzt. Das ist ja beabsichtigt. Elmex wurde für empfindliche Zähne entwickelt und hat den niedrigen Abrasionswert RDA 30. Gegen Tee- und Kaffeebelag brauchst du eine höhere Putzleistung. Wenn du Elmex verträgst, dann kannst du viele handelsübliche Zahncremes verwenden, die einen mittleren Abrasionswert (um die 50, wird meist nicht ausgewiesen) haben, um diese Beläge zu entfernen.

Konzeptionell ähnliche Zahncremes wie die selbstgebastelte gibt es im Bioladen:
- Biodent. Auf der Tube ist eine Haltbarkeit nach der ersten Nutzung von nur 2 Monaten angegeben!
- ayurvedische Zahncreme. Da ist auf der Packung eine unglaubliche Schwankungsbreite des Abrasionswertes angegeben.
Beide bieten wegen diverser Inhaltsstoffe für geplagte Multiallergiker, die Mühe haben, eine Zahncreme zu finden, keine Lösung.

Naturkosmetik-Zahncremes, die sehr stark putzen, sind Weleda Sole-Zahncreme (blau) und Lavera Basis Sensitiv Mint (grün). Hier das Urteil: allgemein zahnpflegerisch sehr wertvoll, aber wegen Sorbit und anderer Inhaltsstoffe für uns Multiallergiker nicht zu empfehlen.

Bolek
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 23.01.2009, 13:31
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von hakushi - 15.04.2009, 21:56
Zahncremebastelei - bitte nicht! - von Bolek - 16.04.2009, 07:13
Re: Brauche Ernährungstipps für LI, FI, HI, SI - von skippy - 25.11.2008, 21:02

Gehe zu: