19.10.2009, 11:44
Zitat:19.10.2009, 10:01
Milch
Die EU zeigt ein Herz für Bauern
Brüssel knickt ein: Auf Druck von mehr als 20 Ländern sollen Milchbauern 280 Millionen Euro Soforthilfe kassieren.
Die EU-Kommission gab am Montag beim Treffen der EU-Agrarminister in Luxemburg Forderungen von Deutschland und 20 weiteren Mitgliedsländern nach. Europas Milchbauern sollen gegen die Krise einen mit 280 Millionen Euro dotierten Milchfonds erhalten. Die EU-Staaten hatten 300 Millionen Euro an Soforthilfen gefordert.
„Ich habe meine Taschen geleert“
Wie viel von dem Geld deutschen Bauern zugute kommt, ist noch offen. Das hänge vom Verteilerschlüssel ab, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in Luxemburg. Nach Aigners Worten könnte das Geld unter anderem zur Verteilung von Milch an Schulen eingesetzt werden.
EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel sagte, sie verstehe die Frustration von Landwirten, die nicht genug Geld verdienten. Mehr Geld stehe im EU-Budget aber nicht zur Verfügung. „Ich habe meine Taschen geleert“, sagte Fischer Boel. Das Europaparlament und die EU-Staaten sollen den Milchfonds nach ihren Angaben Ende November beschließen. Am Rande des Ministerrats wollten erneut mehr als 1000 Landwirte gegen die europäische Agrarpolitik demonstrieren.
http://www.focus.de/finanzen/news/milch-...46013.html
Ich denke kaum, dass den Milchbauern damit geholfen ist! Vor allem nicht den „kleinen“....... >
Uli