10.12.2009, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009, 16:37 von Plasticworld.)
Ich bin niemand der sich sonderlich auskennt aber ich kann nur soviel sagen, dass Maisstärke in vielen Fertiggerichten, Teigwaren (Backpulver), allgemein Fertigpulver (z.B. Sossenbinder), Süssigkeiten (z.B. Haribo oder viele Schokoladen) ?und in zahlreichen Medikamenten enthalten ist.
Ich habe das so verstanden dass Weizen, für Zöliakiebetroffene, in der Regel gekennzeichnet werden müss.
Also z.B. "Stärke (Weizen)" -> Mais muss aber nicht angegeben werden.
Wenn jetzt nur "Stärke" da steht, ist es höchstwahrscheinlich nicht Weizen also diese "modifizierte Stärke" oder Mais. Was meistens Maisstärke beinhaltet.
Gibt bestimmt auch genügend falsch deklarierte Sachen oder exotische Stärken, wie Kartoffelstärke (steht auch manchmal in Klammern).
Da heisst es leider, sofern man kann, durchprobieren.
Bei panierter Tiefkühlkost sollte man auch genauer hinkucken weil die Panade, meistens auch aus modifizierter Stärke besteht.
Fastfood Sossen und auch das meiste Burgerking/Mc Donalds Essen beinhalten auch teilweise Maisstärke.
Es gibt aber durchaus Produkte die mehr oder weniger Symptome auslösen da muss dann die Menge äusserst gering sein.
Ich habe das so verstanden dass Weizen, für Zöliakiebetroffene, in der Regel gekennzeichnet werden müss.
Also z.B. "Stärke (Weizen)" -> Mais muss aber nicht angegeben werden.
Wenn jetzt nur "Stärke" da steht, ist es höchstwahrscheinlich nicht Weizen also diese "modifizierte Stärke" oder Mais. Was meistens Maisstärke beinhaltet.
Gibt bestimmt auch genügend falsch deklarierte Sachen oder exotische Stärken, wie Kartoffelstärke (steht auch manchmal in Klammern).
Da heisst es leider, sofern man kann, durchprobieren.
Bei panierter Tiefkühlkost sollte man auch genauer hinkucken weil die Panade, meistens auch aus modifizierter Stärke besteht.
Fastfood Sossen und auch das meiste Burgerking/Mc Donalds Essen beinhalten auch teilweise Maisstärke.
Es gibt aber durchaus Produkte die mehr oder weniger Symptome auslösen da muss dann die Menge äusserst gering sein.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.