30.12.2009, 22:41
Hallo Plasticworld und Uli,
danke für Euere Antworten!
Gewaschen hab ich den Sellerie nicht, bringt sicher so wenig wie Apfel schälen. Aber vielleicht hätte ich mir die Hände waschen sollen, bevor ich am Auge rumgewühlt habe. Aber das passiert ja ganz unbemerkt.
Ich weiß nicht, womit es angefangen hat, ob erst das Auge gejuckt hat, oder ob ich es mir erst gerieben habe (Henne-Ei-Problem;-))
LG
Waldi
danke für Euere Antworten!
(30.12.2009, 19:45)Uli link schrieb: mhhhh? es können aber auch die „ätherischen Öle“ ( Duftstoffe) des Selleries gewesen sein...und womöglich hattest Du dann auch noch „Spuren von Sellerie mit den echten Allergenen“ an der Hand, mit der Du das Auge gerieben hast....... :
Gewaschen hab ich den Sellerie nicht, bringt sicher so wenig wie Apfel schälen. Aber vielleicht hätte ich mir die Hände waschen sollen, bevor ich am Auge rumgewühlt habe. Aber das passiert ja ganz unbemerkt.
Ich weiß nicht, womit es angefangen hat, ob erst das Auge gejuckt hat, oder ob ich es mir erst gerieben habe (Henne-Ei-Problem;-))
Zitat:Bei Patienten mit einer Sellerieallergie handelt es sich fast immer um Pollenallergiker, die im Hauttest eine Sensibilisierung auf Beifußpollen (bis 87 %) aufweisen. Bei dieser Konstellation ist häufig eine Allergie auf Gewürze der Umbelliferen-Familie (Doldengewächse) assoziiert. Man spricht in diesem Zusammenhang von einem ”Sellerie-Beifuß-Gewürz-Syndrom”. An zweiter Stelle folgt die Sensibilisierung mit Birkenpollen. Hier wurde der Begriff des ”Sellerie-Beifuß-Birkenpollen-Syndroms” vorgeschlagen.Das wußte ich noch nicht. Gegen Beifuß bin ich ja auch allergisch.
Zitat:ähem : was ist da noch an „ sonstigen Füllstoffen“ enthalten?? Nicht, dass Dir unverträgliche Füllstoffe zusätzlich noch Kummer machen! :oglaube ich ehe nicht, ich hatte mit dem Zeug noch nie Probleme. Nur eben daß es diesmal nicht gleich geholfen hatte.
Zitat:sorry – ich möchte Dir nun nicht zu nahe treten, aber: >> Alter schützt nicht vor weiteren Allergien <<...... .Und: vielleicht ist Dein Immunsystem durch die Feiertage ein wenig „aufmüpfig“ geworden?Kann sein, ich setze mich z.Z. irgendwie unter zu sehr Druck, und ich hatte vor Jahren schonmal bei einen Pricktest auf Kochsalz reagiert, nachdem ich auf Arbeit Streß hatte.
Ich kenn`s? von andren Betroffenen, die z.B. eine Urticaria bekommen, wenn sie Tomaten schneiden....oder einen Apfel! Oder wenn sie ein Allergen nur anlangen......
Zitat:mhhh – „ganz eigentlich“ gehörtest Du mit dem Quinckeödem zum Doc – und Cortison!Naja, ich wollte deswegen nicht gleich zum Arzt rennen, gerade jetzt, wo viele Praxen zu haben und bei den Vertretungen bestimmt viel los ist. Übrigens ist die Schwellung schon ein bißchen zurückgegangen.
( z.B. die Cortison-Kurztherapie hier )
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2516.0
Zitat:Und ich weiß auch nicht Recht, wo Deine „Baustellen“ überall sind.....Oje, viele Großbaustellen. Ich werd mich demnächst mal über die die Anamnese hermachen.
Zitat:Sind denn? ( neben Pollen-/Kreuzallergien ) auch KH- Malabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) angedacht und diagnostiziert worden?Nö. Ist das wichtig?
LG
Waldi
.