25.07.2010, 09:48
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...33192.html
Zitat:„Der Gelbe Zitrone-Physalis“. Frisch aufgebrühter chinesischer gelber Tee soll in der Packung stecken auf der riesengroß und leuchtend Physalis prangen. „Ausgleich durch Kräuter der Natur und gelben Tee“, steht darunter. Das weckt eine hohe Erwartungen. Hoch sei aber leider nur der Zuckergehalt, bemängelt die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Die „Essensretter“, wie sie sich nennen, haben errechnet, dass in einem 2-Liter-Tetrapak umgerechnet 47 Stück Würfelzucker aufgelöst sind. Der Anteil gelben Tees beträgt gerade mal 15 Prozent und Physalis kommt im Getränk gar nicht vor. Lediglich ein Aromastoff erinnert an ihren Geschmack.
Zitat:Die Firma werbe mit wertvollen Vitaminen, die in Wahrheit völlig überflüssig seien. „Vitaminzusätze in Lebensmitteln sind meist nur ein plumper Verkaufstrick“, erklärte Foodwatch. Süßwarenhersteller wollten damit vor allem bei Eltern den Eindruck erwecken, sie könnten ihren Kindern etwas zum Naschen geben und ihnen gleichzeitig etwas Gutes tun. Dabei litten Kinder in den allermeisten Fällen nicht an einem Vitaminmangel, was die Werbung mit Vitaminanreicherungen zu einem „perfiden Verkaufstrick“ mache, sagte Anne Markwardt, die Leiterin der Foodwatch-Kampagne „abgespeist.de“.
Zitat:Wenn es wirklich das Ziel der Hersteller ist, ihre Kunden hinters Licht zu führen, gelingt ihnen das sehr gut: Drei Viertel der Deutschen können nämlich inzwischen anhand der Verpackungsangaben nicht mehr erkennen, was gesund ist. Dass damit auch das Vertrauen in die Lebensmittelhersteller geschrumpft ist, verwundert nicht – nur noch neun Prozent der Bundesbürger schenken ihnen Glauben. Statt am Image ihrer Produkte sollten sie also anfangen, an ihrem eigenen zu feilen.
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen....
...aber interessant fand ich diesen Beitrag schon - vor allem, wenn man die Werbung im TV sieht oder die
Einkaufswägen im Supermarkt....
: :o
Uli