Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schock, anaphylaktischer? - Anaphylaxie
Soweit ich sehe, haben wir hier im Forum noch kaum Infos über die Form anaphylaktischer Reaktionen. Vielleicht können wir in diesem Thread Material zu diesem Thema zusammentragen. Sicherlich interessant wären Erfahrungen von oder mit Betroffenen, die eher untypische Reaktionen hatten. Ich will jetzt das Thema nur kurz eröffnen.

Bisher dachte ich, das Thema "Anaphylaxie" betrifft mich nicht. Aber neulich bekam ich es doch mit der Angst zu tun. Jetzt grüble ich, ob ich anaphylaktische Reaktionen hatte und das nur nicht wusste. Ich meine, ich wusste, dass es mir sehr schlecht ging, aber ich wohne allein und kann mir dann selbst keine Diagnose stellen. Mir fiel nur ein, wenn ich sowas hatte - Schock?, Kollaps? - (ich weiß gar nicht, ob das jetzt die richtigen Begriffe sind) -, dann waren die Mitmenschen, wenn welche dabei waren, besorgter um mich als ich selbst.

Ja, und neulich, nach dem Verzehr von Zaziki-Salat aus dem Supermarkt bekam ich wirklich Angst. Das Gefühl, dass das Leben auch plötzlich zu Ende sein kann. Man spürt das? ganze Elend der Existenz.

Solche Salate, Fleischsalat, Eiersalat, Kartoffelsalat und ähnliche, vertrage ich nicht und habe sie auch schon lange nicht mehr gegessen. Ich dachte nur, den Zaziki-Salat könnte ich mal probieren, aus Neugier. Verdickungsmittel ohne Ende, Gewürze und vieles mehr. Das hat mich so umgehauen, dass ich die Konsequenz gezogen habe, solche Salate nie wieder zu probieren. Außerdem will ich doch mal beim Arzt Allergietests machen lassen. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread aufmachen. Hier will ich nur Anaphylaxie und ähnliches thematisieren.

Zunächst mal zu den Begriffen:

Sind "Anaphylaxie" und "anaphylaktischer Schock" Synonyme oder ist "Anaphylaxie" der Oberbegriff?

Sind "anaphylaktische Reaktionen" immer Schockreaktionen?

Ich weiß, dass ein "anaphylaktischer Schock" lebensbedrohlich sein kann, aber muss er das sein? Gibt es da Abstufungen, schwächere Ausprägungen, die nicht lebensbedrohlich sind? Oder darf man es dann nicht "a. Sch." nennen?

Die "Gefahr" besteht, dass ich mir "Anaphylaxie" einbilde und mich dann vor Ärzten "lächerlich" mache. Ich meine nicht, dass ich mir schwere allergische Reaktionen einbilde. Die habe ich wirklich. Aber dass man sie in meinem Falle nicht "A." nennen darf und dass die existenzielle Angst, die mich dann erfasst, "unbegründet" wäre.

Wobei ich denke, dass eine solche Angst doch immer was zu bedeuten hat. Das war in Verbindung mit Verkrampfungen, halben Lähmungen, Schwindel, Frieren, Kreislaufschwäche (?). Liegen, man kann nicht aufstehen. Wie es genau ist, kann ich schwer beschreiben.

Von Wein kenne ich ähnliche Sofortreaktionen. Ich habe deshalb seit Jahren keinen Tropfen mehr angerührt.

Also meine Frage zunächst: Ist Anaphylaxie ein streng normiertes Phänomen, das jeder Notarzt sofort erkennen würde? Oder gehört dazu eine größere Spannbreite an Reaktionsmöglichkeiten? Kann der "anaphylaktische Schock" wie ein gewöhnlicher "Schock" aussehen?

So, hier mache ich jetzt mal Schluss. Manchmal ist das Leben wirklich nicht schön, aber gerade dann merkt man, dass man doch an ihm hängt. Also ich glaube nicht, dass mein Zustand wirklich schon mal lebensbedrohlich war. Ich will mich hier nicht wichtig machen oder aufspielen ...

Bolek
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Schock, anaphylaktischer? - Anaphylaxie - von Bolek - 13.10.2010, 04:11

Gehe zu: