17.03.2011, 23:32
Danke für die Antworten!?
Aber ... Bounty. Da würde ich glatt meutern.? ;D?
Es ging mir damals seit einigen Tagen seltsam schlecht und mir war selbst nicht klar, warum. Ein paar Tage später hatte ich dann raus, dass es an einem Mischbrot aus dem Supermarkt gelegen haben musste. Deklariert waren nur Roggen, Weizen, Natursauerteig, Hefe und Salz, und andere Brote mit dieser Zusammensetzung hatte ich schon gut vertragen. Jedenfalls war ich bei dem Arztbesuch und damals auch durch Einflüsterungen aus der Familie unsicher, ob es wirklich "nur" um Allergien geht.
Inzwischen bin ich sicher, dass es damals das Brot war. Das war in den letzten Monaten schon öfter mein Problem im Lebensmittelbereich.
Braucht ein Glottisödem eigentlich mehrere Tage, um sich wieder zurückzubilden? Ich merke das nämlich immer noch ein paar Tage, nachdem ich den "Schadstoff" verzehrt habe und habe dann auch den irritierenden Eindruck, dass plötzlich alles, was ich esse oder trinke, den Hals reizt.
Die hiesigen Allergologen sind wohl in erster Linie "ordentliche" Dermatologen und führen die Allergologie nur als Anhängsel. Das liegt sicherlich auch daran, dass es keine Facharztausbildung in Allergologie gibt, sondern dieser Bereich lediglich über ein Zusatzqualifikation abgedeckt wird.
In der letzten Zeit habe ich schon festgestellt: Wenn ich sehr streng darauf achte, was ich esse, kontinuierlich über einen längeren Zeitraum alle Vorsichtsmaßnahmen, die ich ermittelt hatte, einhalte, dann geht es mir wirklich besser. Bei Kosmetik habe ich das auch schon gemerkt. Man muss sich wirklich strikt an die Regeln halten.
Liebe Grüße nach Bayern
Bolek
Zitat:\"docophil\" ist ein schlimmes und endloses Leiden, liebster Bolek. Sei gewarnt!Keine Sorge! Daran leide ich bestimmt nicht!?
Aber ... Bounty. Da würde ich glatt meutern.? ;D?
Zitat:Mhhhhh -? jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, warum Du zum HNO sollst? Enge im Hals =? allergische Reaktion / Glottisödem. Denn wenn es um Pollen & Co geht, dann müsste das auch ein „ordentlicher“ Allergologe machen können!Naja, weil ich ziemlich unvorbereitet zum HA gewankt bin und er den Eindruck hatte, dass nicht alle meine Leiden von Allergien kommen können. Aber vielleicht kennt er das Glottisödem auch nicht? Jedenfalls sollte die Reizung im Hals erst mal so abgeklärt werden, um andere Ursachen als Allergien auszuschließen. Ich weiß nur nicht, ob ich den HNO dann auch um irgendwelche Allergietests bitten sollte.
Es ging mir damals seit einigen Tagen seltsam schlecht und mir war selbst nicht klar, warum. Ein paar Tage später hatte ich dann raus, dass es an einem Mischbrot aus dem Supermarkt gelegen haben musste. Deklariert waren nur Roggen, Weizen, Natursauerteig, Hefe und Salz, und andere Brote mit dieser Zusammensetzung hatte ich schon gut vertragen. Jedenfalls war ich bei dem Arztbesuch und damals auch durch Einflüsterungen aus der Familie unsicher, ob es wirklich "nur" um Allergien geht.
Inzwischen bin ich sicher, dass es damals das Brot war. Das war in den letzten Monaten schon öfter mein Problem im Lebensmittelbereich.
Braucht ein Glottisödem eigentlich mehrere Tage, um sich wieder zurückzubilden? Ich merke das nämlich immer noch ein paar Tage, nachdem ich den "Schadstoff" verzehrt habe und habe dann auch den irritierenden Eindruck, dass plötzlich alles, was ich esse oder trinke, den Hals reizt.
Die hiesigen Allergologen sind wohl in erster Linie "ordentliche" Dermatologen und führen die Allergologie nur als Anhängsel. Das liegt sicherlich auch daran, dass es keine Facharztausbildung in Allergologie gibt, sondern dieser Bereich lediglich über ein Zusatzqualifikation abgedeckt wird.
Zitat:Hart – und Schnittkäse – da könnte wirklich Histamin mit verantwortlich sein , oder aber die Konzentration an Kasein ( Milcheiweiß), die da um das ca 3-fache höher ist als in Trinkmilch.Ja, ich fürchte, dass ich mir das Histamin-Board nochmal anschauen muss.
Zitat:Zum einen werden gerne „Hülsenfrüchte“ mit beigemengt ( Lupinen-Guarkern- Soja), um das Wasserbindungsvermögen zu erhöhen( dann kann man nämlich Wasser teuer verkaufen.....) ; „ Beschleuniger“, die nicht deklariert werden müssen;Tja, irgendwie sowas. *seufz*
In mancher Hefe ist Zitronensäure als „Konservierungsmittel“ beigegeben.......mhhhh -? nun müsste man halt wissen, wie die verschiedenen Bäcker backen.? Viele bekommen ja schon fertige Mehlmischungen geliefert, wo selbst sie nicht genau wissen, was drinne ist – da nichts deklariert ist ! ( Da schimpfen so einige betroffene Bäcker ziemlich darüber!)
Brotgewürze?
In der letzten Zeit habe ich schon festgestellt: Wenn ich sehr streng darauf achte, was ich esse, kontinuierlich über einen längeren Zeitraum alle Vorsichtsmaßnahmen, die ich ermittelt hatte, einhalte, dann geht es mir wirklich besser. Bei Kosmetik habe ich das auch schon gemerkt. Man muss sich wirklich strikt an die Regeln halten.
Zitat:Lieber Bolek – es tut mir Leid; aber sooo erhellend dürfte mein Beitrag nun nicht wirklich sein! Trotz allem –hilft er Licht ins Dunkel zu bringen.?
Liebe Grüße nach Bayern
Bolek