13.06.2011, 14:21
Lieber Bolek und liebe Uli,
ich bin froh eure Meinungen zu lesen.
Was die Kur angeht, bin ich froh unterschiedliche Meinungen und Aspekte zu lesen. Die eigene Meinung muss nicht immer die richtige sein und es ist gut, Hinweise und Anregungen zu hören/lesen, an was man alles denken soll und beachten, wenn die Kur genehmigt wird. Letztendlich will ich auch die richtige Entscheidung treffen. Werd mich mal schlau machen und mir vielleicht auch noch ein paar andere Kliniken im Netz anschauen.
An das orale Allergiesyndrom habe ich noch gar nicht gedacht. Bei mir trifft das zu, da ich persönlich auch kein Obst vertrage und sich das so äußert und jetzt auch bei Gemüse.
Ewan hatte eigentlich schon immer Probleme mit dem Essen. Er hatte auch schon früh Probleme mit dem Kauen (gehört zu den Kinden, die lieber weiche Sachen schlucken, als zu kauen) und ein guter Esser ist er auch nicht. Wir sind schon oft froh, wenn er überhaupt eine halbe Stulle ißt oder wenigstens ein wenig von seinem Essen.In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas anderes ein, wo unsere Ernährungsberaterin auch nicht weiter wußte. Zu Begin der Karenzphase, die sie abgesegnet hatte, habe ich Milchreis ausprobiert mit Kokosnusmilch. Es hat richtig heftig reagiert, mit schlimmen Bauchschmerzen und Übelkeit. Kann es sein, dass er vielleicht auch allergisch auf die Kokosnuss reagieren könnte?
An Kürbisgewächsen ißt Ewan nur Salatgurke. Bei Gemüse allgemein, verhält es sich, wie beim Obst: entschiedene Ablehnung. Das einzige, was er ißt sind Salatgurke (am liebsten uns ständig. Daher bin ich froh, dass das mit dem EHEC geklärt zu sein schein), Paprika und Mohrrüben. Er scheint es auch einigermaßen zu vertragen, zumindestens so, dass er nichts sagt.
Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung. Das tut echt gut und man kommt sich vor allem nicht so allein vor den kleinengroßen Problemchen, die immer wieder neue Schwierigkeiten darstellen.
Danke
LG Janine
ich bin froh eure Meinungen zu lesen.
Was die Kur angeht, bin ich froh unterschiedliche Meinungen und Aspekte zu lesen. Die eigene Meinung muss nicht immer die richtige sein und es ist gut, Hinweise und Anregungen zu hören/lesen, an was man alles denken soll und beachten, wenn die Kur genehmigt wird. Letztendlich will ich auch die richtige Entscheidung treffen. Werd mich mal schlau machen und mir vielleicht auch noch ein paar andere Kliniken im Netz anschauen.
Zitat:Kannst du gar nicht mit Schiffen fahren? Geht es da um Gleichgewichtsprobleme oder Seekrankheit? Hält man sich auf einem Schiff an Deck auf, dann kriegt man gute frische Luft. Deshalb liebe ich Schiffe.? Um sich an Schiffe zu gewöhnen würde ich empfehlen, in Potsdam auf der Havel anzufangen. Vielleicht mit der Schlösserrundfahrt der Weißen Flotte. Die dauert nicht lange, das \"Festland\" ist immer in Sichtweite, und wenn nicht gerade Sturm ist, dann schaukelt es auch nicht sehr.Das ich nicht mit dem Schiff fahren kann, hat eigentlich nichts mit der Gesundheit zu tun, sondern ist mehr ne Phobie. Solange ich noch Land sehen kann, wie auf einer Hafenrundfahrt oder so, das geht. Aber weitere Strecken, wie raus aufs Meer, das geht nicht.
Zitat:*seufz* Während ich hier so schreib, bekomme ich Riesensehnsucht nach dem Meer.Das kann ich verstehen.An der Nordsee waren wir letztes und vorletztes Jahr im Herbst. Das wetter war zwar nicht so gut, aber das Klima war dafür grandios. Das erste Mal, als wir dort waren, hatte Ewan einen furchtbaren Husten, fast schon Krupp-Anfälle und der war innerhalb von 2 Tagen so gelöst. Wahnsinn.
An das orale Allergiesyndrom habe ich noch gar nicht gedacht. Bei mir trifft das zu, da ich persönlich auch kein Obst vertrage und sich das so äußert und jetzt auch bei Gemüse.
Ewan hatte eigentlich schon immer Probleme mit dem Essen. Er hatte auch schon früh Probleme mit dem Kauen (gehört zu den Kinden, die lieber weiche Sachen schlucken, als zu kauen) und ein guter Esser ist er auch nicht. Wir sind schon oft froh, wenn er überhaupt eine halbe Stulle ißt oder wenigstens ein wenig von seinem Essen.In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch etwas anderes ein, wo unsere Ernährungsberaterin auch nicht weiter wußte. Zu Begin der Karenzphase, die sie abgesegnet hatte, habe ich Milchreis ausprobiert mit Kokosnusmilch. Es hat richtig heftig reagiert, mit schlimmen Bauchschmerzen und Übelkeit. Kann es sein, dass er vielleicht auch allergisch auf die Kokosnuss reagieren könnte?
Zitat: Und: eine Zöliakie sollte ausgeschlossen / bestätigt werden.Zöliakie ist in Form eines Bluttests von der Kinderärztin ausgeschlossen worden. Den Verdacht hatte die Ernährungsberaterin ja auch und darufhin haben wir testen lassen.
Zitat:Dass seine Reaktionen etwas besser geworden sind: evtl. Regen, der die Pollen etwas in die Schranken wies?Das vermute ich mal stark, da das es am Samstag doch oft geregnet hat. Mal schauen, wie es sich weiterhin verhält.
Zitat:Ich habe gedacht, ich probier einfach mal etwas aus. Honigmelone haben wir auch schon probiert, aber da ist kein Rankommen bei ihm. Genauso wenig, wie Papaya. Ewan war noch nie der Obstesser. Außer Apfel und Wassermelone hat er nie was anderes essen wollen. Banane hat er mal gegessen, als er noch ganz klein war und dann irgendwann hieß es nur noch NEIN. Wir haben Erdbeeren probiert, was er entschieden ablehnt, aber Erdbeereis(selbst gemacht) ißt er total gerne, was bei mir partout nicht funktioniert(aber vor ein-zwei Jahren noch geklappt hat)Zitat:Übrigens: eine Wassermelone enthält ca 3500 mg Fruktose
( Zucker-/ Honigmelone weniger....so paradox das auch klingen mag.)
An Kürbisgewächsen ißt Ewan nur Salatgurke. Bei Gemüse allgemein, verhält es sich, wie beim Obst: entschiedene Ablehnung. Das einzige, was er ißt sind Salatgurke (am liebsten uns ständig. Daher bin ich froh, dass das mit dem EHEC geklärt zu sein schein), Paprika und Mohrrüben. Er scheint es auch einigermaßen zu vertragen, zumindestens so, dass er nichts sagt.
Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung. Das tut echt gut und man kommt sich vor allem nicht so allein vor den kleinengroßen Problemchen, die immer wieder neue Schwierigkeiten darstellen.
Danke
LG Janine