30.06.2011, 23:17
Hallo Janine,
Übrigens finde ich nicht, dass die Kindheit die schönste Zeit des Lebens ist, wie viele behaupten.
Mein erster Tipp: Die feinmotorischen Probleme können mit Allergien zusammenhängen. Ich habe entsprechend auf Kosmetik, vor allem Deo reagiert. Außerdem reagiere ich auch auf viele Stifte negativ. Bei Filzstiften kann die Tinte problematisch sein. Frisch auf dem Papier riecht sie manchmal säuerlich und macht dann Beschwerden wie andere Chemikalien.
Bei Kinderbuntstiften ist oft die Lackierung grauslich. Mach eine neue Packung eines namhaften Herstellers auf und dir schlägt ein enormer Chemiegeruch entgegen. Ich habe erst sehr spät gemerkt, dass ich über Hautkontakt auf viele Stifte mit Verkrampfung reagiere. Auch auf Metallstifte.
Das sind meine Erfahrungen. Und ich weiß selbst, dass man das oft nicht merkt und sich nicht vorstellen kann.
Bolek
Zitat:Da fällt mir auch spontan noch ein Beispiel dazu ein. Er vergißt es auch oft rechtzeitig auf die Toilette zu gehen und dann geht es schon mal schief.Hmm, das ist aber nicht so gut. Da muss er noch dazulernen.? Ob das auch für gestörte Körperwahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken spricht ???? Ihr müsstet das noch hinkriegen - auch deshalb, weil es sonst passieren kann, dass er von andern Kindern gehänselt wird. Das hätte dann wieder psychische Probleme zur Folge. Jedes Kind ist anders, nur leider wissen das die andern Kinder nicht. Gerade Kindergruppen entwickeln Konformitätszwang und Gruppendruck.
Übrigens finde ich nicht, dass die Kindheit die schönste Zeit des Lebens ist, wie viele behaupten.
Zitat:Oh sorry, meinte nicht Odol med3 Junior, sondern Odol med3 Milchzähne. Da ist kein Sorbitol drin, aber Saccharin. Mit der Zahnpasta funktioniert es aber ganz gut. Alles andere nimmt er nicht. Weleda haben wir für die Kita. Aljona etc haben wir ausprobiert, aber die nimmt er nicht. Wir haben auch schon blendamed ausprobiert, die ist auch ohne Sorbitol (glaub ich), aber die ist zu scharf.Ajona kann Probleme bereiten, weil sie relativ viele ätherische Öle enthält. Da sie aber frei von Sorbit, Xylit und Aroma ist, ist sie für einige von uns unter den vielen schlechten Zahncremes noch eine der besten. --- Auch die andere Odol med3 kann Probleme bereiten. Möglicherweise hält Ewan daran fest, weil sie ganz gut schmeckt und er daran gewöhnt ist. Ein Beweis dafür, dass er keine Probleme damit hat, ist es nicht.
Zitat:Nein, die Ergo ist nicht wegen dem Oberschenkel. Er hat Probleme mit der Stifthaltung usw.Schreiben und Zeichnen mit Stiften stellt hohe feinmotorische Anforderungen. Ich habe damit auch leidvolle Erfahrungen. Vor einigen Jahren war das Wissen, wie man mit der Hand schreibt, in meinem Kopf völlig gelöscht. Ich musste das dann völlig neu erlernen. Dadurch habe ich spezielle Kenntnisse in diesem Bereich gewonnen und kann dir eventuell noch Tipps geben.
Mein erster Tipp: Die feinmotorischen Probleme können mit Allergien zusammenhängen. Ich habe entsprechend auf Kosmetik, vor allem Deo reagiert. Außerdem reagiere ich auch auf viele Stifte negativ. Bei Filzstiften kann die Tinte problematisch sein. Frisch auf dem Papier riecht sie manchmal säuerlich und macht dann Beschwerden wie andere Chemikalien.
Bei Kinderbuntstiften ist oft die Lackierung grauslich. Mach eine neue Packung eines namhaften Herstellers auf und dir schlägt ein enormer Chemiegeruch entgegen. Ich habe erst sehr spät gemerkt, dass ich über Hautkontakt auf viele Stifte mit Verkrampfung reagiere. Auch auf Metallstifte.
Das sind meine Erfahrungen. Und ich weiß selbst, dass man das oft nicht merkt und sich nicht vorstellen kann.
Bolek