Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilferuf - Untergewicht, extreme Übelkeit und kann nichts essen
hallo leidensgefährt, nett dass du dich extra dafür angemeldet hast Smile werde mich auf jeden fall bald in das thema einlesen, aber jetzt hatte ich möglicherweise einen durchbruch!
ich hab mir schon öfters mal gedacht, dass ich auf verarbeitete milchprodukte stärker reagiere als auf rohmilch. so reagiere ich auf butter, sahne oder quark sehr stark während ich milch einigermaßen gut vertrage. das hat mich immer sehr verwirrt. jetzt habe ich folgendes gerade gelesen:

Gelegentlich wird Rohmilch vertragen, während erhitzte Milch allergische Symptome verursacht. Als Allergene wirken hier Melanoidine, die durch Erhitzen aus Zuckern und Aminosäuren entstehen. Sterilmillch und ultrahocherhitze Milch enthalten mehr Melanoidine als pasteurisierte Milch. Bei Milchallergie sollten nicht nur Milch und Milchprodukte gemieden werden, sondern alle Nahrungsmittel, in denen sie enthalten sind.
http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsm...rgie13.php

das hat mich sehr hellhörig gemacht und ich hab die letzten stunden viel über melanoidine gelesen. das ist u.a. die goldbraune kruste, die beim rösten oder backen entsteht. sehr melanoidin-haltig sind vorallem brotkruste, gerösteter toast und erhitzte produkte wie milchprodukte oder öle. das würde erklären, warum ich kein öl und z.b. knauzenwecken (kennt ihr das? sind brötchen mit ganz harter kruste die es vielleicht nur bei uns im süden gibt) vertrage!

Zu dem thema scheints recht wenig literatur zu geben. hab stundenlang auf englisch und deutsch gegoogled und u.a. herausgefunden, dass es leider auch in wurst und nudeln enthalten ist (größere mengen nudeln vertrage ich nämlich auch schlecht).
jetzt will ich eine melanoidin-arme ernährung ausprobieren, aber wie gesagt finde ich hier leider keine listen... Vermutlich sind in haferflocken durch das lange rösten auch melanoidine...

In den nächsten wochen werde ich probieren:
- weißer toast ohne kruste, nur ganz kurz geröstet - ob in toast selbst schon melanoidine sind?
- putenbrust dazu? ist wurst aber sehr fettarm... hmmmm aber mir fällt sonst kaum was anderes ein
- fleisch nicht allzu heiß angebraten, sodass sich keine kruste bildet
- fisch, der nicht getrocknet wurde. thunfisch?
- haferbrei
- frisches gemüse, fruktosearm

kennt sich jemand bei diesem thema aus? uli? Smile
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Re: Hilferuf - Untergewicht, extreme Übelkeit und kann nichts essen - von mintberrycrunch - 22.07.2011, 20:57

Gehe zu: