07.11.2011, 09:51
Hi Bolek,
Zitat:Ja, ich weiß, dass ihr auf der Suche nach Zölis seid.
Ich glaube, Du irrst ein bissl : wie „suchen“? keine Zölis!
- Nachdem die Symptome nicht mehr so eindeutig sind wie in alten Lehrbüchern beschrieben, werden sie oft nicht erkannt und die Betroffenen? haben wahre Odysseen hinter sich.......
- Es gibt eine „reine Weizengliadin- Allergie / - Unverträglichkeit“ ( evtl. aufgrund von Kreuzallergien oder aber aufgrund des eigenen? allergenen Potenzials) , die auch „Kummer“ machen kann. So einige „ unserer“? Betroffenen vertragen reines Roggenbrot, während es ihnen mit Weizen sehr schlecht geht – nun unabhängig von möglichen Hilfsstoffen.
Zu „Vanille- frei“ ; da bin ich etwas verwundert: Vanillin/ Vanille gehört mit zum Standard- Epicutantest -> und da hattest Du ja „nur“ auf Ni reagiert *kopfkratz*
Aber wenn Du das Gefühl hast, es geht Dir >ohne< besser, dann soll`s? Recht sein : Vanille/ Vanillin findet sich in vielen Produkten ; seien es Nahrungsmittel oder aber auch Kosmetika und Haushaltsreinigern: es schmeckt und riecht halt gar sooo gut - aber leider sind so einige Betroffene darauf allergisch!
Und: die „blauen Hubschrauber“, die? sind mir leider völlig unbekannt – ich kenne? nur „grün-weiße“ (Polizei) , rote( Rettungshubschrauber)? und gelbe(ADAC)......
LG
Uli