Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depressionen durch Weißwein
#4
Hallo Frank,

da hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Mit Katerstimmung meinte ich in diesem Fall die depressiven Gefühle. Diese treten nach hohem Alkoholkonsum (wenn auch abgeschwächter als in deinem/unserem Fall) meist zusätzlich zu Kopfschmerzen, Übelkeit etc. auf.
Aufgrund der Allergien/des hohen Histamingehalts im Körper (??? meine Theorie) kann die depressive Verstimmung allein und verstärkt - auch bei nur geringem Konsum - auftreten.

Bier macht mir übrigens auch nicht diese Probleme wie Wein und da auch gehäuft bei Weißwein (neben schweren Barrique-Rotweinen, da könnte man mich auch nach kurzer Zeit abtragen), falls dieser unverträglich ist.

Vielleicht trägt dies auch ein wenig zur Lösung bei, da Weißweine in der Regel jünger getrunken werden als Rotweine:
"Sehr junge Weine werden im allgemeinen weniger gut vertragen, da sie noch kohlensäurereich sind und der Alkohol schneller ins Blut geht.

Dem Körper machen aber vor allem eine Reihe von Inhaltsstoffen zu schaffen, die bei normalem Wein im Verlauf der Nachbehandlung (Abstich, Filtration, Schönung, etc.) entfernt werden. Aber selbst nach diesen Behandlungsmaßnahmen ist der junge Wein oft weniger verträglich als ein älterer.

Die beim Ausbau und der Lagerung stattfindenden stofflichen Veränderungen erhöhen nämlich die Verträglichkeit
...
Rotwein sollte im Alter vor dem Weißwein der Vorzug gegeben werden. Er ist säureärmer, wird wärmer getrunken, und die adstringierende Wirkung der Gerbstoffe verlangsamt und mildert die Wirkung des Alkohols.

Quelle: http://www.weingutsonnenhof.de/wein_alkohol.htm

Grüße Momo
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 03.01.2012, 19:03
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 04.01.2012, 12:00
Re: Depressionen durch Weißwein - von claudiliit - 04.01.2012, 14:24
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 05.01.2012, 12:49
Re: Depressionen durch Weißwein - von Bolek - 08.01.2012, 16:12
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 16.01.2012, 19:30
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 30.01.2012, 18:46

Gehe zu: