Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depressionen durch Weißwein
#6
Hallo Frank,

ich vertrage Wein so schlecht, dass ich mir den Unterschied zwischen billigem und teurem, weißem und rotem Wein nie habe ertrinken können. In Bierform vertrage ich die gleiche Menge Alkohol etwas besser.

In der Rubrik "Getränke" hatte Lena mal interessante Überlegungen zu Alkoholallergien veröffentlicht. Ich würde vermuten, dass es beim Wein meist nicht um entweder Alkohol oder Trauben, Schwefel usw. als Übeltäter geht, sondern um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Zitat:Aber was ist im Wein drin ... ?
Da würde ich mich in Winzer- und Weinkennerkreisen umhören, wie es Momo ja schon gemacht hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kombination von Wein und ... z.B. Kaffee (auch im Abstand von einigen Stunden) wieder zu spezifischen Problemen führen könnte.

Ich habe seinerzeit beschlossen, nicht mehr zu versuchen, irgendwie ab und zu ein Schlückchen Wein zu trinken. Mit einer klaren Entscheidung gegen Alkohol hat unsereiner es doch etwas leichter im Leben. Es ist nicht schwierig, um alkoholische Getränke grundsätzlich einen Bogen zu machen. Das bedeutet, ein Problem weniger zu haben. Es bleiben dann noch genug, um die man sich kümmern kann.

Natürlich ist es auch ganz wichtig, nicht zu rauchen. Das ist für uns hier so selbstverständlich, dass wir das im Forum praktisch nie erwähnen.

Zum Thema "Eliminationsdiät" hatte Uli in den Readonlys (Lebensmittelallergie.Wissen) alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Ich denke, du solltest nicht Reis allein nehmen, sondern vielleicht noch zwei, drei andere Lemis, die dir nach deinen bisherigen Erfahrungen besonders vertrauenswürdig erscheinen. Also zum Reis vielleicht noch je eine Sorte Fleisch und Gemüse dazunehmen. Es ist doch bei dir offensichtlich nicht so, dass du (wie einige hier im Forum) auf praktisch alle Lemis reagierst. Und man muss seine Küche ja nicht unnötigerweise in eine Reiswüste verwandeln. Ungeschälter Reis enthält mehr Nährstoffe als geschälter. Milchreis in Wasser gekocht ist dagegen besonders leicht verdaulich.

Fällt mir gerade ein, dass es auch Reiswein gibt. Aber da lass lieber die Finger von. ?Big Grin

Viel Glück!
Bolek

Edit Benita: Benutzernamen geändert
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 03.01.2012, 19:03
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 04.01.2012, 12:00
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 05.01.2012, 12:49
Re: Depressionen durch Weißwein - von Bolek - 08.01.2012, 16:12
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 16.01.2012, 19:30
Re: Depressionen durch Weißwein - von Frank183 - 30.01.2012, 18:46

Gehe zu: