20.04.2013, 08:13
Zitat:Beichte eines Psychiater-Papstes
\"Normal\" von Allen Frances
Von Jörg Blech
Er machte viele Gesunde zu psychisch Kranken - jahrelang. Jetzt hat sich der US-Psychiater Allen Frances, einer der ehemaligen Autoren des Katalogs für psychiatrische Störungen DSM, gegen seine eigene Zunft gerichtet: In seinem neuen Buch \"Normal\" legt er eine bemerkenswerte Beichte ab.
Je weiter die Psychiatrie voranschreitet, desto weniger Normale bleiben übrig. Einer Studie zufolge erfüllen schon mehr als achtzig Prozent der jungen Erwachsenen die Kriterien für eine psychische Störung. Das sei irre, sagt der US-amerikanische Psychiater Allen Frances. \"Die diagnostische Inflation hat dafür gesorgt, dass ein absurd hoher Anteil unserer Bevölkerung heutzutage auf Antidepressiva, Neuroleptika, Anxiolytika, auf Schlaf- und Schmerzmittel angewiesen ist\", schreibt er in seinem soeben erschienenen Buch \"Normal - Gegen die Inflation psychiatrischer Diagnosen\".
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychol...druck.html
Tja – da fürchte ich, dass diese „Beichte“? zu spät kommt – zu sehr „stürzt“? sich die Gesellschaft auf die Psyche als Ursache vieler „“Abweichungen von der Norm“. >
Und interessant wäre es doch auch zu wissen, wie vielen NMU`lern / NMA`lern ( dem Allergiker-an-sich) eine Psycho“therapie“? nahegelegt wurde ...und auch weiter nahegelegt wird!
Bezeichnend allerdings dieses hier:
Zitat:Er wird just in dem Augenblick vom Saulus zum Paulus, wo seine Tantiemen für ein DSM-IV-Begleitbuch in Höhe von 10.000 Dollar pro Jahr versiegen. Über diese Einkünfte schweigt Frances sich in seinem Buch ebenso aus wie über Details zu seinen Verbindungen zur pharmazeutischen Industrie. Zwei Nachfragen lässt er offen. Er könne nicht einmal einen Computer bedienen und habe keine Unterlagen mehr.Fast möchte man meinen, der werte Doc hat das >>Kind mit in den Brunnen gestürzt<< ....und nun merkt er, dass man vielleicht besser einen Deckel auf eben diesen Brunnen gelegt hätte........ >
Am Ende kann Allen Frances sich an den Namen keiner einzigen Pharmafirma erinnern, von der er die ganzen Jahre Honorare kassierte.
Uli
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3287.0