Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreislaufanfälle und Atemnot durch HIT?
Hallo Uli,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich versuche einmal Deine Fragen zu beantworten:

Zitat:hat Dir die „Hypo“ bei den „klassischen Symptomen“ geholfen?
Ja hat sie. Die Pollenallergie ist dadurch deutlich abgeschwächt worden.

Zitat: Äpfel und Nüsse …..das dürften „klassische“ Kreuzallergien sein -> w i e reagierst Du darauf? Mit dem OAS,( orales Allergiesyndrom) oder mit Magen-Darm-Problematik?

Mir wurde bereits einmal von einem Allergologen gesagt, dass dies Kreuzallergien seien, auskennen damit tue ich mich jedoch nicht.
Die Allergische Reaktion (Äpfel und Nüsse) äußert sich üblicherweise durch eine Schwellung der Lippe oder eine Schwellung oder auch ein Kratzen im Halsbereich. Ich reagiere hier eher nicht mit dem Magen oder Darm, wobei ich auch schon mal Magen oder Darmkrämpfe habe, die ich aber bisher keinem bestimmten Lebensmittel zuordnen konnnte.

Zitat:sind KH- Malabsorptionen ( LI = Laktoseintoleranz, SI = Sorbitintoleranz und FM = Fruktosemalabsoerption) mittels H2-Atemtest ausgeschlossen / bestätigt worden?
Nein

Zitat:Sind Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten + Mehle) per Hauttest ausgeschlossen / bestätigt worden ?
Die HP hat einen IgG Test durchgeführt. Hier waren die Getreide größtenteils unauffällig. Es gab einen starken Ausschlag bei Hafer (Faktor 4 von 4) und einen mittelleichten Ausschlag bei Hirse,Mais,Reis (2 von 4). In diesem Test gab es auch mittlel-leichte Reaktion auf Labkäse (Kuh), Hefe, Krebsfleisch, Kohlrabi, Rote Beete und Sojabohne (jeweils 2 von 4). Insgesamt waren aber eher viele der getestetn Nahrungsmittel ohne nennenswerten Befund.

In der Allergiesprechstunde wurde auf Spezifische IgE getestet, Ergebis aus dem Arztbrief:
Nahrungsmittel-Screen: Negativ. Eiklar, Tomate, Karotte, Weizenmehl: Jeweils CAP-Klasse 0. rTri a 19 recombinant Omega 5-Gliadin: CAP Klasse 0. Sellerie: CAP Klasse 1, Tryptase 11,4

Ich wurde in der Klinik über eine Woche auch auf folgende Stoffe getestet: Tartrazin, Natriumbenzoat, Hydroxybenzoat, E104, E110, E122, E123, E124, E127, E131, E132, E151, E172, Natriumsalicylat, Natriumpropionat, Aspartam, Sorbinsäure, Natriumdisulfit, Natriumnitrit, Tyramin, Glutamat, Pantozol und ASS. Alles ohne Reaktion.

Zitat:Mein Gedanke geht eher in diese Richtung - wurde das schon ` mal „angedacht“ ?

Die Allergologin aus der Klinink nannte auch das Quinke-Ödem als möglichen Auslöser und hat meiner Erinnerung nach einen Test durchgeführt. Dazu habe ich, wie ich gerade feststelle aber nichts schriftliches bekommen. Nur soviel habe ich in Erinnerung: Der Test sei unauffällig gewesen. Die Laborrechnung weist einen Test auf einen "Komplementfaktor C3" und einen "Komplementfaktor C4" aus. Ich bin nicht 100% sicher, meine aber das dies die Werte waren, die zur Testung des Quinke-Ödems abgenommen wurden. Passt das dazu? Kannst Du etrwas damit anfangen? Wäre damit dieses Thema erschlagen oder lohnt es in diese Richtung noch weiter zu forschen?

Danke für die vielen Links zum Thema Angioödeme.
Was mir beim durchschauen auffällt ist, dass die dort beschriebenen Anfälle/Schwellungen jeweils recht lange anzuhalten scheinen, also über mehrere Stunden. Bei mir spielt sich ein Anfalll jeweils innerhalb einer Stunde ab. Wenn ich Cortison und Fenistil nehme geht es auch noch schneller wieder vorüber. Kann denn eine wie auch immer geartete Schwellung auf zu einem schnellen Herzschlag oder dem darauf folgenden Blutdruckabfall führen? Die Halsschwellung ist ja erst spät als zusätzliches Symptom hinzu gekommen.
Das einzige was ein wenig so wirkt sind die Schwellungen, die auf den Seiten beschrieben sind, ist meine Reaktion auf Äpfel mit Schwelllungen an der Lippe. Diese liegen aber schon länger zurück und treten nicht im Zusammenhang mit meinen jetzigen Anfällen auf. Durch die Antihistaminika, die ich auch für die Pollenallergie einehme, werden die Reaktionen auf Nüsse und Äpfel abgeschwächt oder verschwinden ganz.

So, jetzt bin ich super-gespannt ob Du mit diesem Wirrwarr an Werten was anfangen kannst Wink.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
CLA
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kreislaufanfälle und Atemnot durch HIT? - von CLA - 19.01.2015, 23:46

Gehe zu: