Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratlosigkeit - oder doch Histaminintoleranz?
#6
Hallo > Weißes Huhn<…
hab` vielen Dank für deinen Bericht!

Er klingt wirklich „ erfolgversprechend"……..

Zitat:Da meine Beschwerden zwar besser geworden sind, aber noch nicht verschwunden wurde ein Ultraschall des Bauchraums (alles tutti) und eine Magen- und Darmspiegelung beim Gastroenterologen und einen Florastatus beim Allergologen machen lassen.

Zitat:Auf die Ergebnisse der Spiegelungen warte ich derzeit noch, organisch sah aber nach erstem Bericht des Docs alles gut aus.
Der Florastatus sagt: zu wenig E.coli, Darm übersäuert -> Ballaststoffreiche Ernähurng soll eingehalten werden. Außerdem werden verschiedene Probiotika empfohlen. Da waren mein Allergologe und ich uns allerdings einig, dass solch eine Einnahme aber mit dem Gastro-Arzt abgesprochen werden sollte, was nun diese Woche folgt. An Ballaststofreiches essen wie Vollkornbrot traue ich mich auch noch nicht wirklich ran, dafür sauf ich aber Kräutertee wie bekloppt Big Grin

Rolleyes ähem….vorsichtige Frage meinerseits: hat der Allergologe denn auch einen „z.B. Pollentest“ gemacht ( zwecks etwaiger Kreuzallergien! )…oder nur den Darmflorastatus? Denn - meiner Erfahrung nach - geht eine FM mehr als oft mit einer Pollenallergie einher…….( ich weiß, ich bin eine „absolut nervige Nervensäge“ )Big GrinBig GrinBig Grin)
Und die Mär von der „gesunden, ballaststoffreichen Ernährung“ ….da können sehr viele „Allergiker / NMU`ler ganze Arien von singen, dass das eben nicht so „gesund / verträglich“ ist, wie immer propagiert!Sad
Und zu den Pro- Präbiotika: sie sind ganz groß in Mode- ich weiß!( Sehr zur Freude der Hersteller-Firmen!! Big Grin )
Nur - sie sind nicht immer und für alle verträglich -> seien es die „Füllstoffe“, seien es die Bakterienstämme selbst, die nicht immer und nicht jedem helfen können! Da würde ich mal so ganz „locker meinen“ : weniger ist mehr……..( noch ist das Mikrobiom noch zu wenig erforscht, um hier wirklich Effekte Präparate empfehlen zu können…)



Zitat:Meine momentane Diagnose lautet erstmal Reizdarm. An sich ja wenig befriedigend, allerdings empfahl mir der Gastro-Arzt die low FODMAP-Diät 2-3 Wochen auszuprobieren (keine kurzkettigen KHD, da gibts ohne Ende Listen im Internet) und... tatata: ES HILFT Big GrinDDD
Ich bin seit einer Woche so gut wie Beschwerdefrei (ich musste, entschuldigung für die detaillierte Beschreibung Wink nur einmal wirklich pupsen und das war nach einer großen Portion Salat... das ordne ich jetzt einfach mal unter normale Verdauung ein). Meine Nahrungsmittelauswahl ist zwar nun noch eingeschränkter (keine glutenhaltigen Getreideprodukte, nichts mit Lactose, Fructose, Sorbit, Fruktan und wie sie alle heißen...) aber es lässt sich wirklich trotzdem gut leben und essen Smile. Kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin!

D a s glaube ich Dir nur allzu gerne….Du hast eine deutliche Besserung!
was allerdings die „ verstopfte Nase & Co“ angeht …..da würde sich der Allergologe noch`mals als Ansprechpartner eignen …….die kommt nämlich häufig bei „unverträglichen Nahrungsmittel“ ( FODMAP hin oder her…..) vor - aufgrund unerkannter Kreuzallergene….Undecided
Und zu den Pro- Präbiotika: sie sind ganz groß in Mode- ich weiß!
Nur - sie sind nicht immer und für alle verträglich -> seien es die „Füllstoffe“, seien es die Bakterienstämme selbst, die nicht immer und nicht jedem helfen können! Da würde ich mal so ganz „locker meinen“ : weniger ist mehr……..

Vielen Dank aber, dass Du Dich gemeldet hast und von Deiner „Karriere“ berichtet…..
Ich hoffe, dass etwaige nächste Berichterstattungen noch mehr Positives melden können“!

Viel, viel Glück und Gruß

Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ratlosigkeit - oder doch Histaminintoleranz? - von Uli - 12.11.2015, 12:00

Gehe zu: