02.04.2021, 14:10
.....und hier nochmals in Erinnerung gebracht
Es fliegen die Pollen ! Und vielleicht bemerkt der eine oder andre eine Verstärkung seiner bestehenden Symptome - die er aber bisher nie mit einer „Allergie“ in Verbindung gebracht hat.
Ich höre so oft von Betroffenen : >> ……aber ich habe doch gar keinen Heuschnupfen !<<
Pollenallergie bedeutet für die Meisten nämlich : Heuschnupfen!
Dass sich diese Pollenallergie gleich > 2 -bis 3 „Stockwerke tiefer“ bemerkbar machen kann <
das verwundert viele sehr.
2004 !
Inzwischen weiß man mehr……..
2017
Uli
Es fliegen die Pollen ! Und vielleicht bemerkt der eine oder andre eine Verstärkung seiner bestehenden Symptome - die er aber bisher nie mit einer „Allergie“ in Verbindung gebracht hat.
Ich höre so oft von Betroffenen : >> ……aber ich habe doch gar keinen Heuschnupfen !<<
Pollenallergie bedeutet für die Meisten nämlich : Heuschnupfen!
Dass sich diese Pollenallergie gleich > 2 -bis 3 „Stockwerke tiefer“ bemerkbar machen kann <

das verwundert viele sehr.
2004 !
Zitat:Eosinophile Ösophagitis bei Pollenallergie
Inhalierte Allergene wie Pollen können die Reflux-Symptome bei eosinophiler Ösophagitis verstärken. Das haben US-Forscher um Dr. Matthew I. Fogg aus Philadelphia bei einer 21jährigen Patientin beobachtet (J Allergy Clin Immunol 112, 2003, 796). Die Frau litt unter Asthma und allergischer Rhinokonjunktivitis. Im Mai 1998 wurde sie wegen Reflux-Symptomen - erfolglos - mit einem Protonenpumpenhemmer behandelt. Aufgrund eosinophiler Infiltrate in Biopsien wurde eine eosinophile Ösophagitis diagnostiziert.
Reflux-Beschwerden und eosinophile Infiltrate verstärkten sich immer wieder im Frühjahr und Sommer, waren aber in der kalten Jahreszeit deutlich geringer ausgeprägt oder nicht vorhanden. Wegen fehlender Hinweise auf eine Nahrungsmittel-Allergie, aber positiver Prick-Tests auf Gräser- und Baumpollen gehen die US-Forscher von einer Pollen-assoziierten eosinophilen Ösophagitis aus. Vermutlich würden in den Rachen gelangte Pollen verschluckt und kämen so in Kontakt mit der Ösophagus-Schleimhaut. (mal)
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/All...21440.html
Inzwischen weiß man mehr……..
2017
Zitat:Kennt man die Ursachen für die Erkrankung eosinophile Ösophagitis?
Lange wussten wir bei der EoE nicht, ob es sich um eine Autoimmunerkrankung handelte, d.h. ob es einen internen Auslöser, eine gestörte Regulation des Immunsystems, wie z.B. bei der Polyarthritis oder bei Morbus Crohn, gab, oder ob externe Auslöser eine Rolle spielen, wie bei einer Allergie. Seit etwa zwei Jahren liegen uns ausreichend Daten vor, um sagen zu können, dass wir es hier mit einer Allergie zu tun haben. Die EoE ist eine ganz spezielle Form einer Nahrungsmittelallergie, eine nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergie.
https://www.mein-allergie-portal.com/nah...pages.html
Uli