Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen
#26
Uli,

vielen Dank für die wirklich aufschlußreichen Informationen zu D'Adamo und Blutgruppendiät. Zweifel sind angebracht und nach Deinen Zeilen um so mehr. Ein Körnchen Wahrheit steckt aber bestimmt drin, zumindest was die Wirkungsweise der Lektine angeht.


an alle anderen,

ihr habt wahrscheinlich recht, daß ich versuchen sollte, auf Brot komplett zu verzichten, zumindest vorerst :-( In den letzten Tagen habe ich diesbzgl. auch genügend fundierte Informationen im Internet gefunden, die die ach so gesunde Vollkornernährung in Zweifel ziehen. Ich werde das angehen, aber das wird hart. Keine Müslis und kein Brot mehr, meine Hauptnahrungsquellen nach meiner Nahrungsumstellung vor einem halben Jahr. Aber stimmt schon, meine Beschwerden sind seitdem nach einer kurzen positiven Umstellungsphase schlimmer geworden. Immerhin werde ich das gepoppte Amaranth in reiner Form (ohne Honigzusatz) vorerst weiter essen. Oder ist das auch problematisch?


an RitaR,

ja, die Sache mit der Trennkost hätte ich mir schon mal näher betrachten sollen. Ich habe viel zu oft Eiweiß mit Kohlenhydraten gemischt. Gerade in den letzten Tagen, als meine Beschwerden besonders groß waren. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich morgens und abends im wesentlichen nur noch Dinkelbrot mit Marmelade gegessen, da mir Wurst zu riskant war (man weiß ja nie, was da so rein gemischt wird) und ich früher Marmelade immer sehr gut vertragen habe (Allergene sind ja meist "totgekocht"). Das war sicher ein Fehler!

Bzgl. der Histaminose. Ja, sowas schwant mir auch schon. Der eigentliche Auslöser meiner starken Beschwerden, die seit ein paar Wochen anhalten, war ein Menu mit Kartoffeln, Spinat und Speck, wovon die beiden letztgenannten Stoffe bei Histaminproblemen sehr kritisch sind. Zudem habe ich immer riesige Probleme bei Rotwein. Die Frage ist nur, ist die Histaminproblematik die Ursache an sich (glaube ich nicht) oder ist der Körper durch die vielen Allergien so durcheinander, daß er bei Histamin enthaltenden oder fördernden Stoffen dann völlig "durchdreht".

Alles sehr verwirrend! Ihr gebt mir viele wertvolle Denkanstöße. VIELEN DANK DAFÜR!

Rene
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Verzweifelt! Wie soll ich weiter vorgehen - von Rene - 11.12.2004, 23:35

Gehe zu: